Umbau Heck Sunray 125

Ich hab auch mal das noch schlechte Wetter genutzt und auch bisschen am Heck gebastelt. Mich hat eigentlich nur der Bügel und der zu lange Fender gestört.

Also Bügel ab, Fender gekürzt, Höher gesetzt und alles bisschen versetzt und angepasst und zusammengeschraubt.

Neue Sitzbank muss noch drauf, weil die Alte jetzt zu lang ist.

Mit einem Rundbogen hatte ich auch überlegt, aber mangels Schweißerfahrung hab ich das erstmal verworfen ;-)

Anhänge

• IMG_1356.jpeg
    IMG_1356.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    258,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1361.jpeg
    IMG_1361.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 109
Neue Sitzbank muss noch drauf, weil die Alte jetzt zu lang ist.
Falls du den 2-Personen-Betrieb beibehalten willst, sind da bestimmte Mindestmaße zu beachten.

Mit einem Rundbogen hatte ich auch überlegt
Der muss nicht unbedingt sein.

Man kann den Rahmen auch einfach kürzen und offen lassen (sagt mein TÜV).
1680690658755.png

Einzige Bedingungen:
- Nicht in die Knotenbleche schneiden.
- Die einzelnen Rohre müssen fest verschlossen werden.

Danke für die Info mit dem Abschneiden, wusste ich tatsächlich nicht …

Den Rundbogen möchte ich der Optik wegen, aber das wird später mal gemacht.

Wegen der Sitzbank weiß ich schon Bescheid, meine Brixton ist eh nur solo unterwegs. Die Fußrasten sind ja schon weg.

Einfach so stumpf abgesägt sieht ein bisschen unfertig aus. Man muss natürlich auch die Möglichkeiten haben um so einen Bogen dranzuschweißen. Nicht jeder hat eine Hobbywerkstatt oder einen Platz zum Schrauben.

Ja, so ist das von der Optik her nix. Der Rahmen müsste so halbwegs mit Hinterkante Sitz abschließen. Das ist auch der Grund warum ich bei meiner Rayburn das Heck nicht abgesäbelt habe, weil klar war das das Knotenblech nicht verhandelbar ist und ich dann die Optik etwas seltsam gefunden hätte.

Mit dem mitschwingenden Rayburn-Fender hatte ich das Problem, dass der Rahmen ständig mit dem Fender kollidierte.
Wenn ich jetzt 'nen Loop dranbrate, habe ich das Problem wieder. 🤷‍♂️

Es sei denn, ich nehme einen wirklich laaaangen Loop, oder einen nach oben geschwungenen.
Beides keine Optionen für mich.

Im Prinzip ja.

Allerdings hat der Kollege den Rahmen soweit gekürzt, dass jeder TÜV-Onkel sofort unters Sauerstoffzelt muss.
Und da kann man auf jeglichen Bügel auch komplett verzichten.

..da würd ich noch das hinter Schutzblech bis vor zum Stoßdämpfer kürzen und das vordere kommplett weg lassen..😄
😁😅 und ja das mit den Graukitteln ist eben so ne Sache , ne... das muss jeder selber entscheiden...

uns ist ja allen klar, es geht nix über Styl, Geschmack, und leider Geil,

ABER Graukittel is eben auch nicht zu vergessen...

Hey Phil, ich habe vor zwei Monaten an meiner Sunray einen Heckumbau gemacht 👍🏼

Ich bin zu aller erst zum TÜV und hab das mit einem Prüfer mal durchgesprochen, wie ich das gern hätte und was ich dabei beachten muss. Dabei hab ich gleich ausgemacht, dass ich die Abnahme dann bei ihm machen lasse und alles feinst dokumentiert wird und dann mitbringe.

So, einzige „Anforderung“ war nur, dass bei einer Rahmenkürzung die Schweißnaht 1cm nach dem Ende von dem (Eck, sag ich jetzt mal) wo die Federn dran hängen, ist. Ich häng dann noch ein paar Bilder an, dann siehst du es schon.

Außerdem soll dann bei der Abnahme mittig ein Rückstrahler montiert sein. Ich dachte erst, dass das Rücklicht sowas ja quasi inne hat. Ist aber leider nicht so. Ich durfte dann einfach kurzer Hand beim Termin vom KFZ‘ler gegenüber so ein 3€ Rückstrahler kaufen und einfach provisorisch dran kleben. Fürs Foto halt. 😅

Nun zum Umbau: Den Heckloop hab ich bei Kaufland bestellt, kein Witz. Aber der Vertrieb geht wohl über Motea, das hab ich allerdings erst hinterher gesehen 😅

Hat 40€ gekostet Cafe Racer Loop Breite 225mm Länge 120mm Motorrad Heckrahmen + Materialgutachten

Dann gabs 3in1 Blinker, am Ende fehlinvestiert. Normale dezente Blinker wären Kostengünstiger gewesen, weil ich dann das Standard Rück/Bremslicht gelassen habe.

Kennzeichenhalter habe ich bei bei JS-Parts bestellt. Hat keine ABE und musste ein wenig mit der Rundfeile angepasst werden. Sowie die Verdrehsicherung, die musste auch ein wenig gebogen werden. Mittlerweile gibts aber wohl direkt für Brixton welche. Musst du mal schauen, sind auch ganz gut vom Preis und gleich mit Kennzeichenbeleuchtung dran 👍🏼

Kennzeichenhalter seitlich Suzuki Intruder VL 125 250 mit Beleuchtung

Dann gehts weiter mit der Sitzbank.

Ich hätte dann mit dem neuen Loop eine Sitzbanklänge von 54cm gehabt. Hatte mir dann auch bei Motea diese klassische „günstigvariante“ für 55€ bestellt. Aber die kam dann als 54cm bestellt mit nur 52cm an und es wäre ein irrer Aufwand mit der ummodelierung geworden, dass das dann auch gescheit passt.

Also habe ich entschieden, dass ich selber eine baue 👍🏼

Nach ewigem hin und her wie ich es mache, habe ich mich für dieses Thermoplastik entschieden. Es gibt da bei Kickstarter ein set. CafeRacer Schaumstoff SITZBANKBAUSATZ sitzbankschaum sitzbankschaumstoff brat style Schaumstoffkern 80mm Motorradsitzbank bauen beziehen Sitzbank Schaumstoffe Sitzbankschaumstoff Verbundschaumstoff Grundplatte Sitzbankgrundplatte Kaschierschaum sitzbankb

Die Schaumstoffmatte hat allerdings 80mm Stärke was mir dann ein bissel zu sehr aufgetragen hat. Ich habe sie dann einfach einmal halbiert und hatte dann dementsprechend zwei 4cm Schaumstoffplatten.

Es gibt etliche Videos dazu und es ist wirklich spielend einfach. Eine Vorlage mit Pappschablone kann ich aber sehr empfehlen.

Die einzige Problematik bei dem war die Frage mit dem Nippel, den man beim Tank einschiebt. Aber die Lösung siehst du dann in den Bildern.

Ansonsten ist es einfach Rahmen abschneiden, den Loop mit den Innenhülsen einschweißen, schleifen, grundieren und Lackieren 👍🏼

Ahja und die Halter für Blinker nicht vergessen, aber sind im Loop-Set dabei.

Den Chromfender und den schwarzen Plastikfender musste ich auch kürzen, ansonsten hätte das mit der Radienführung und der Sitzbank nicht geklappt.

Jetzt kommen Bilder, ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte 👌🏼

Eintragen war wie gesagt kein Problem und hat 106€ gekostet plus 12€ beim LRA für den neuen Fahrzeugschein.

Anhang anzeigen 24045
Du hast nicht zufällig Bock nochmal so ne Sitzbank für den ein oder anderen Euro zu basteln und zu versenden? 😂👌

So geil der Heck/Sattelumbau!!! 😍 Ich hab meinen ja nur neu überzogen abba das ist der Hit! Überlege schon was ich da bei meiner Cromwell machen kann. Sattelüberzüg hast du aus 2 Teilen vornähen lassen vormspannen gell?!

Zurück
Oben