Umbauten/Customizing

Für mich hört sich das Ganze nach falscher Gemischeinstellung an, das in deinem Fall nur von der Sonde kommen kann.
Bau sie nochmal aus mach sie sauber und bau sie wieder ein.
Die Sonde selbst wäre bei diesen Symptomen nicht plausibel, da die erst nach der Kaltlaufphase mit in die Gemischberechnung der CPU einbezogen wird.
Aber warum tritt das Ganze dann genau nur einmal kurz nach Start auf und ist dann wieder weg ? Müsste doch dann eigentlich permanent sein oder nicht ?

Aber das werd ich mal probieren , wie reinigt man am besten ne lambdasonde ohne die zu zerstören ? 😅
Gar nicht, da man beim Versuch die Sonde zu reinigen nur den Sensor zerstören würde.
Ergänzung ()

🤔was würde ich erstmal machen/versuchen?
Wenn das Problem direkt nach Einbau der neuen Komponenten aufgetreten ist, würde ich noch mal kurz alles auf korrekten Sitz, Gasdichtigkeit und die Steckverbindungen prüfen. (🤔 ne neue Krümmerdichtung hattest beim Tausch auch eingesetzt???)
Wenn ich dabei nicht gefunden habe, einfach mal die ECU zurücksetzen/neu Kalibrieren.
(musste ich sogar auch machen, als ich bloß nen alternativen Luftfilter eingesetzt hatte)

(👉 ECU neu Kalibrieren: Cromwell - Diagnosegerät + Adapter )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonde selbst wäre bei diesen Symptomen nicht plausibel, da die erst nach der Kaltlaufphase mit in die Gemischberechnung der CPU einbezogen wird.

Gar nicht, da man beim Versuch die Sonde zu reinigen nur den Sensor zerstören würde.
Das heißt? Man kann die Sonde ausschließen? Oder eher noch mal aus & einbauen ?
Hab gestern Abend / Nacht noch mal den ganzen Auspuff ab und angebaut und auf undichtigkeit oder falschen sitzt geprüft , alles i.o
 
Das heißt? Man kann die Sonde ausschließen? Oder eher noch mal aus & einbauen ?
Hab gestern Abend / Nacht noch mal den ganzen Auspuff ab und angebaut und auf undichtigkeit oder falschen sitzt geprüft , alles i.o
Soll bloß heißen, das die Sonde bei einem kalten Motor noch gar keine Werte liefert, und dadurch als Ursache für Deine so beschriebenen Symptome erstmal ausgeschlossen werden kann.
 
Das heißt? Man kann die Sonde ausschließen? Oder eher noch mal aus & einbauen ?
Hab gestern Abend / Nacht noch mal den ganzen Auspuff ab und angebaut und auf undichtigkeit oder falschen sitzt geprüft , alles i.o
… Du weist, dass Du theoretisch jedes Mal ne neue Krümmerdichtung bräuchtest?
 
Weil am Anfang wenn der Motor kalt ist die Gemischeinstellung ne ganz andere ist als wenn der Motor warm ist (früher Choke)
Die Sonde sollte frei von Fett oder dergleichen sein, also ein Tuch mit Benzin getränkt reicht um sie sauber zu machen.
Der Motor ist aber beim starten ja kalt und 20 Meter weiter eigentlich auch😅

… Du weist, dass Du theoretisch jedes Mal ne neue Krümmerdichtung bräuchtest?
Komisch , original war da gar keine dran. War eigentlich auch der Meinung ich würde eine brauchen aber da original keine dran war dachte ich …😅
 
Weil am Anfang wenn der Motor kalt ist die Gemischeinstellung ne ganz andere ist als wenn der Motor warm ist (früher Choke)
Die Sonde sollte frei von Fett oder dergleichen sein, also ein Tuch mit Benzin getränkt reicht um sie sauber zu machen.
Jup, das Gemisch ist dann wesentlich „fetter“ im Kaltstartmodus. Das ist ein eigener Ablauf in der ECU über den Temperatursensor gesteuert.
Die Lambdasonde kommt dann erst „später“ dazu.
 
Komisch , original war da gar keine dran. War eigentlich auch der Meinung ich würde eine brauchen aber da original keine dran war dachte ich …😅
Doch, da ist eine Verbaut!
Die Originale ist bloß schwer zu erkennen, weil die flach am Motorblock festgedrückt, und „silberfarbend“ ist.
Die Ersatzdichtungen (gibt es auch bei Polo/Louis) sind dagegen meist Kupferfarbend, und würdest Du sofort erkennen.
 
Könnte denn die fehlende Dichtung die Ursache sein , obwohl alles dicht zu sein scheint ? 🤔
Jup, könnte!
Ich hab mal die Maße und Teilenummer bei Louis rausgesucht.
1665474354414.png
bei Polo sind die noch günstiger:
Auspuffdichtungen Krümmer an Motor Paar
Ergänzung ()

Ok , vllt besorg ich mir mal eine und teste das. Das sind die , die aussehen wie ein Ring oder? 😅
Schau mal da!

👉Krümmerdichtung am Motor
 
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ich starte , alles normal , fahre Richtung Straße was ungefähr 20 Meter sind , ich halte an - fahre los und nun sind die ersten zwei Gänge fast komplett ohne Leistung. Ab dem 3 läuft wieder alles ganz normal auch alles was danach kommt (anhalten , losfahren) als wäre nie was gewesen.
Tritt das bei jedem Kaltstart auf, oder ist es nur einmalig gewesen?
 
Das ganze ist ja unmittelbar nach auspufftausch aufgetreten.
Schon klar. Der Verdacht liegt nahe.

Aber wie oft ist hier zu lesen "Ich bin gestern im Regen gefahren und seitdem tritt folgender Fehler auf..." und am Ende war es bisher immer etwas, das mit dem Regen nichts zu tun hatte.
Klassischer Fall von "Confirmation Bias".
Und derartige Fehlschlüsse gilt es als Allererstes auszuschließen. ;)

Nur ergibt das Verhalten für mich gar keinen Sinn
Stimmt.
Hatten wir hier in der Art auch noch nicht. Und es fahren ja (gefühlt) Hunderte mit dem Arrow durch die Gegend.

das stört mich mehr als der „Fehler“ an sich
DAS verstehe ich!
 
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