Ventile verstellen sich immer

🤔Keine Ahnung… ich weis nur
  • Ventilspiel des Auslassventils das 4. Mal deutlich zu klein (bei 4500km Laufleistung)
  • Schraube „platt“ gehämmert (jup, müsste dadurch eigentlich größer werden!)
  • Ein Messfehler ist bei 2 Fühlerlehren mit gleichem Ergebnis eigentlich auszuschließen
Fazit 👉Ist nicht „normal“, muss irgendeine Ursache haben, die ich (hoffentlich) finden und beheben werde! (🤞🤞🤞)
 
Sie sprang die letzte Zeit im kalten irgendwie gefühlt wieder immer schlechter an
Die kam gefühlt nicht richtig auf Geschwindigkeit
Bei denen mit deren „neuen“ Maschinen wie ich finde ungewöhnlich häufig ähnliche Symptome/Probleme auftauchten.

Lösung gefunden.
Hast du hier selber beantwortet.
Glaube das hast du bisher immer noch versäumt?
Das ist eindeutig das Problem.

@Der Raucher Bitte keines Falls den Link anklicken.
Erst nach Weihnachten wenn nötig. 😄
 
Lösung gefunden.
Hast du hier selber beantwortet.
Glaube das hast du bisher immer noch versäumt?
Das ist eindeutig das Problem.

@Der Raucher Bitte keines Falls den Link anklicken.
Erst nach Weihnachten wenn nötig. 😄
😂🤣 Hahaha… schraube ich sofort morgen mal rein, dann schafft sie garantiert >115km/h, wo sie zusätzlich gerade neu eingestellt worden ist🤣😂

(… fehlte dann aber immer noch die Ursache für das Auslassventil Problem😩)
 
fehlte dann aber immer noch die Ursache für das Auslassventil Problem
Mal ehrlich.Was wenn es sich dann erledigt hat?
Was glaubst du was Fehlzündungen mit deinem Ventilsitz machen?
........Aber was wenn doch?
 
Naja, da wir keine Vergaser mehr fahren, bedingt das falsche Spiel ja die Fehlzündungen, nicht umgekehrt!

Ich werde wenns wieder geschehen sollte einfach beim nächsten Mal den Kopf runternehmen und mir mal die Kipphebel, Nockenwelle, Ventile und co oberflächlich ansehen.
Das dauert auch nicht ewig wenn man schon mal den Tank runter hat.
Ich bin nähmlich noch nicht davon überzeugt, das sich nach 4000km die Ventilteller immer noch so stark in die Sitze einhämmern.
Die ersten 1000km… ja, danach ggf. noch „leicht“… aber nicht mehr so stark/oft nach der Laufleistung!
 
Auslassventil: (sehr stramme) 0,07mm😳
Einlassventil: 0,05mm (wie seit Kauf👍)

Woran ich dann gerade denken musste ist, das wir in der letzten Saison mehrere neue Mitglieder hier im Forum hatten, bei denen mit deren „neuen“ Maschinen wie ich finde ungewöhnlich häufig ähnliche Symptome/Probleme auftauchten.

Bei meiner Cromwell 2023 war ähnlich:
nach der ersten 1000km war das Auslassventil 0,09mm --> ich habe es dann unverändert gelassen.
Aber nach 3000 km hat nur die 0,05 mm Lehre durchgegangen, die 0,06 mm nicht :( . Einlassventil war iO.
Ich habe - wie hier im Forum bei Mitglieder beschrieben haben - beim Max Geschwindigkeit bei der HAusrunde bemerkt. Die nächste 3000 km nach Einstellung ging nach Gefühl und Tacho flott, nächsten Frühjahr prüfe ich es nochmal.
 

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