Ventile verstellen sich immer

Mal ne doofe frage woran merkt man eigentlich genau das die Ventile eingestellt werden müssen? Bei meiner 1000 Km Inspektion wurde dies jedenfalls nicht gemacht (wurde nichts zu gesagt und stand auch nicht auf der Rechnung). Bin bei knapp 2500 Km auf dem Tacho. Manchmal habe ich das Gefühl als ob so ein Tackern wie von ner Nähmaschine beim Fahren zu hören ist. Bin mir aber nicht sicher ob das nicht eine andere Ursache hat. Geschwindigkeit der Brixi passt auch locker zu den hier immerwieder genannten Angaben. Vermutlich einfach nur bis zur 4000 Km Inspektion abwarten und ggf. mal ansprechen beim abgeben ?
 
Vermutlich einfach nur bis zur 4000 Km Inspektion abwarten und ggf. mal ansprechen beim abgeben ?
Jo.
Bei der 1.000er Insp. soll das Spiel überprüft werden. Wenn dann kein Handlungsbedarf besteht, ist doch gut...

Und wie immer:
Lieber ein wenig zuviel Spiel, als zuwenig!
Ein wenig "Nähmaschinen"-Tackern ist normal!
Übel wird es, wenn das plötzlich verschwindet!
 
Ich kram aus gegebenen Anlass diesen alten Thread mal wieder raus.

Das Problem:
Meine Cromewell (Euro5 04/2024 aktuell etwa 4500km gelaufen letzte „Inspektion mit allem“ ist etwa 1500km her) sprang die letzte Zeit im kalten irgendwie gefühlt wieder immer schlechter an wenn ich die „Gemeinschaftsmofa“ mal in die Finger bekam, Sie kam gefühlt nicht richtig auf Geschwindigkeit (zuletzt max.95 km/h v-max mit Glück, sonst gingen IMMER über 100km/h ) , verschluckte sich im kalten Zustand auch nach ein paar 100Metern, lief von Mal zu Mal irgendwie unrunder... ich hab das aber die letzten Wochen immer auf das feuchte Wetter und die „kurzen“ Strecken geschoben, weil das kannte ich auch schon von meiner XC damals im Winterhalbjahr.

Letzte Woche dann aber die Erkenntnis, dass der schlechte Motorlauf tatsächlich nicht nur eine Einbildung ist, weil da ging sie nach ein paar 100m an der Ampel aus, und im Warmen gab es auf dem Rückweg auch ein paar Fehlzündung bei der Gaswegnahme.

👉“Gemeinschaftsmofa gesperrt“, und die GN125 für Evel Knevel Jr. aus dem Winterschlaf geholt.

Gestern war es dann mal trocken und ich konnte mich der Sache mal annehmen.
Erstmal Ventilspiel nachgemessen… BINGO!!

Auslassventil: (sehr stramme) 0,07mm😳
Einlassventil: 0,05mm (wie seit Kauf👍)

🤔 wie kann das denn schon wieder sein, das Auslassventil musste ich bei der Maschine jetzt nun zum 4. Mal einstellen, und das bei einer Laufleistung von nur 4500km??
Ähnliche Probleme und jedes Mal nur mit der Auslassseite hatte ich schon bei ~400km, bei der 1000er (aber nur leicht zu klein), bei ~3000km… und jetzt bei 4500km
👉normal ist das selbst bei nem China-Moped nicht!!

😂… und weil die Finger noch nicht ganz taub vor Kälte waren, hab ich dann mal alles auseinander genommen und nach der Ursache geforscht.😒

Fazit: Die Ventileinstellschraube (sind noch die Originalen) hämmert sich auf der Auslassseite sichtbar „platt“ 🤨

Ich hab beide ausgebaut gehabt, die Einlassschraube ist von unten noch schön „gewölbt“, die Auslassseite hat nen sichtbar platten Teller auf der Wölbung bekommen!
Ich vermute mal, die scheint aus dem Selben Metallgemisch zu sein, wie die des Schleuderfilters 🤬

Ich hab dann mal neue Schrauben bei Suzuki bestellt (weiterer Vorteil, die haben zum Einstellen Schlitz statt Vierkannt), beim nächsten Mal werden die denn kurz getauscht.

Woran ich dann gerade denken musste ist, das wir in der letzten Saison mehrere neue Mitglieder hier im Forum hatten, bei denen mit deren „neuen“ Maschinen wie ich finde ungewöhnlich häufig ähnliche Symptome/Probleme auftauchten.
(Im Vergleich zu den vergangenen Jahren die ich hier aktiv bin)

Ggf. gab es da mal wieder ein kleines Qualitätsproblem bei diesem kleinen Bauteil, z.B. bei der Qualitätsstreuung, welches dieses Phänomen dieser vergangenen Saison erklären könnte??
(🤣😂… und ich hatte vorher immer die „ungenaue“ Arbeit der Werkstätten in Verdacht gehabt!)

@Wudusoft : hattest Du das bei einer Deiner beiden nicht auch (bei der Letzten), dass dieses Spiel auch bereits nach kurzer Zeit bei der Einfahrphase zu klein war?
Hattest Du danach auch nochmal Probleme, oder hattest Du damals direkt die Achrauben getauscht?
(🫣 mein Gedächnis…)

Ach so: Kurze Probefahrt heute morgen… schnurrt wieder und auf der Gleichen Strecke wo letztens nur 95km/h gingen wieder 106km/h beimwarmen Motor!
 
ich hab meine auch bei 1500km das erste mal eingestellt.da war beides zu stramm.dann nochmal bei ca 5000 da war dann das auslassventil ein bischen zu stramm. und jetzt kontrollier ich alle paartausend km mal aber es hatt sich nichts verändert die letzten 12.000 km ..ein und auslassventil haben sich nicht wirklich (so das ich nachstellen müsste)verstellt.
 
ich habe sie bei 1000 km überprüfen lassen und bei 2900 nochmals prüfen lassen und auch einstellen lassen. Weil sie Topspeed nicht erreicht hat und im kalten immer gerne ausging. Jetzt bei noch 4000 km fängt sie wieder langsam an auszugehen, wenn sie kalt ist aber noch lange nicht so extrem wie zu Beginn.
Nachdem damals die Ventile frisch eingestellt waren, rannte sie wie die Sau und kam mit Windshield auf 109 KMH. Das schafft sie inzwischen nicht mehr.
Da ich zu Beginn der nächsten Saison die vier tausender Inspektion machen lasse, werde ich auch dort die Ventile noch einmal einstellen lassen, da die Symptomatik passend wäre.
So wäre es dann auch, dass die Ventile sich gerade zu Beginn stark verstellen können.
 
@Chemiepfuscher
Ich habe bei meinen beiden erst 1 mal Ventile eingestellt.Ja bei der Sunray war es bei ca. 1100km ein wenig zu Stramm.Wie viel weis ich nicht mehr.
Habe das sofort am TopSpeed gemerkt.Aber wie @Der Raucher oben sagt ist das ja normal.
Ob es wirklich durch schlechte Schrauben wie bei dir beschrieben kommt .....?
Da hast du wieder dein Brixton Fluch, was sich dann bei dir (hoffentlich nicht) im Frühjahr durch Flugrost bestätigt.

Wenn du deine Ventile schon so oft einstellen musstest, kann es auch an deiner Prüflehre liegen.
Ist die vielleicht abgenutzt oder Mist?
Versuch mal das nächste mal nach dem einstellen 2 unbenutzte Plättchen.
Also für zb. 0,10 die 0,06 und die 0,04 zusammen.
Oder die drüber und drunter zum Vergleich.Also 0,09 und 0,11.
Da würde die kleinere ja etwas leicht durch gehen und die grössere fast nicht.
So habe ich es gemacht um sicher zu sein.
Das du die Fühler erst nach dem Kontern raus ziehst weist du ja sicher, weil es sonst wieder strammer wird.

Noch haben meine beiden Bikes nicht viel gelaufen, das ich sie wieder einstellen müsste.
Wenn werde ich es anhand der Syntome oder des TopSpeed´s merken, das es Zeit ist.
So lange die aber beide ruck zuck auf 110 km/h bis 115 km/h bei Top Wetter sind, mache ich da gar nichts.
Im Frühjahr bin ich wieder Fetter, dafür können die Bikes aber nichts lol.
Aber 105 km/h sollten die schon laufen.
 
Wenn du deine Ventile schon so oft einstellen musstest
Die Häufigkeit des Einstellens sagt viel mehr über den Schrauber aus, als über die Schraube.

Zumal es ja mehrere Gründe dafür gibt, dass sich das Spiel verringert.
Neben dem normalen Einlaufen des Ventils in den Ventilsitz oder einer schlecht gehärteten Schraube könnte auch der Ventilsitz ab Werk nicht 100%ig eingepresst gewesen sein und setzt sich erst im Betrieb.
Auch mit schlecht/garnicht gehärteten Ventilsitzen hatte ich schon zu tun, obwohl angeblich für bleifreien Sprit geeignet. Da musste dann bei 10.000 KMs der Kopf überholt werden... 🤷‍♂️
 
Naja, ich finde, die Aussage, dass sich die Einstellschraube bereits platt geklopft hat, lässt wenig Spekulation zu.
Symptom festgestellt, Fehlersuche betrieben, Defekt gefunden. Nächster Schritt: Behebung des Defekts & Probefahrt. Ist letztere erfolgreich, Fertig.

Danke für den Tipp, solche Schäden kenne ich nur an schlecht gewarteten Motoren mit hoher Laufzeit.. In Nachhinein könnte dies auch bei meiner XS vorgelegen haben, da hier auch gefühlt alle 2-2500km die Ventile angefangen haben zu klappern..
 
Auf den ersten paar 1.000 KMs "hämmern" sich Ventilsitz und -teller noch aufeinander ein.
Insofern ist es normal, dass das Spiel anfangs kleiner wird.
Das muss nicht zwingend an den Einstellschrauben liegen.
Jup, so soll es ja auch sein.
Leider hatte ich kein Handy mit, aber wenn man die beiden Schrauben nebeneinander gesehen hat, war das Problem sehr offensichtlich.

Die Häufigkeit des Einstellens sagt viel mehr über den Schrauber aus, als über die Schraube.

Die Schrauben sind ja auf der Unterseite convex, die Auslassschraube ist das convexe aber zu gut 50% platt „gehämmert“!!
Bei der Einlassschraube war da wie üblich nur der kleine Kontaktpunkt sichtbar.

Wenn die neuen Schrauben da sind und ich die getauscht habe, versuche ich das mal zu fotografieren, der Unterschied ist selbst mit bloßem Auge deutlich sichtbar!

In dem Fall also nichts über den Schrauber, sondern definitiv über die Schraube! 😉

Wenn du deine Ventile schon so oft einstellen musstest, kann es auch an deiner Prüflehre liegen.
Ist die vielleicht abgenutzt oder Mist?
Kann ich fast ausschließen!

Ich handhabe das immer wie folgt: Einstellen mit einer „alten“ Fühlerlehre (wenn die zu „ramponiert“ aussieht, fliegt die in den Müll und es gibt für ein paar € ne neue… ), Kontrollmessung mit einer 2. „beschädigungsfreien“, die Irgendwann mal die Erste wird, wenn die Erste…usw. (👆ein Crosscheck kostet kaum Zeit, aber minimiert die Fehlerquote😉)

Ob es wirklich durch schlechte Schrauben wie bei dir beschrieben kommt .....?
Da hast du wieder dein Brixton Fluch, was sich dann bei dir (hoffentlich nicht) im Frühjahr durch Flugrost bestätigt.
🤣😂nö, auf der Cromewell gibt es dem Anschein nach keinen Brixton Fluch wie bei der XC damals!

Obwohl diese seit dem Kauf tatsächlich wetterunabhängig (selbst bei Regen) gefahren wurde und wird, hat diese Brixton noch kein einziges Anzeichen von Rost oder Gammel, nicht mal an den Speichen Nibbeln (einzige Ausnahme: Krümmer und Krümmerschrauben rosten🤷‍♂️)
Ersatz für den Kettensatz war damals bereits beim Kauf einkalkuliert und geordert, Krümmer rostet wie bei allen anderen auch, nur das „Problem“ mit dem Ventilspiel ausschließlich am Auslassventil kam für mich jetzt überraschend, dass wäre dann aber dauerhaft für unter 10€ an Teilekosten behoben.
 
Ich bezweifle doch überhaupt nicht, dass es in diesem Fall an der plattgeklopften Schraube liegt.

Bloß sehe ich vor meinem geistigen Auge schon wieder Heerscharen von Forumsmitgliedern lospilgern, um neue Schrauben zu kaufen, weil ihnen ihr halbwarmer Motor an der Ampel einmal ausgegangen ist. ;)
 
Naja du bist ja erprobter Brixton Schrauber.Bekommst du schon hin.
Ich kann ja zum Glück immer gleichzeitig die 2 Brixton zur Referenz daneben stellen und nachschauen.
Selbst viel mir eben ein, durch ein anderes Thema wegen dem Relai, das ich ja in solchen Falle auf die schnelle ein Teil zur Probe von der anderen vor dem bestellen (wenn nicht im Keller vorrätig) zum probieren habe.

Ja 2 Stück bieten schon so manchen Vorteil.

Ein Bild würde mich freuen.
Und Poste hier bitte noch mal die Artikelnummer der Schrauben.
Glaube die werde ich bestellen (@Der Raucher ist nur Spaß 😜 )
 
Bloß sehe ich vor meinem geistigen Auge schon wieder Heerscharen von Forumsmitgliedern lospilgern, um neue Schrauben zu kaufen, weil ihnen ihr halbwarmer Motor an der Ampel einmal ausgegangen ist. ;)

😂🤣ne, das sollte diese Info natürlich nicht bezwecken!

Intention war tatsächlich bloß, dass ich diese Fehlerquelle einmal mitteilen wollte, gerade weil genau dieses Symptom auffälliger Weise gerade in der letzten Saison bei einigen gerade mit mit „neuen“ Brixtons auftrat.
Gefühlt gab es das Fehlerbild „damals“ deutlich seltener hier im Forum.
Ergänzung ()

Und Poste hier bitte noch mal die Artikelnummer der Schrauben.
Glaube die werde ich bestellen (@Der Raucher ist nur Spaß 😜 )
👉
Beispiel Suzuki:
Teilenummer: 12842-32411-000
Bezeichnung: Ventil Einstellschraube
(Kostet etwa 5€/Stück)

oder Matthies:
JM-Nr.:717.07.51
Produkt:Einstellschraube Originalersatzteil
(Kosten je nach Matthies „Phantasie Rabatt“ zwischen 4,50-8€)

Gibt es aber auch von Honda und Co… sind die Gleichen wie von der GN125 CB125 oder DR650 falls man die von einem anderen Teilehändler beziehen möchte ( Suzuki und Honda Teile sind immer besser bei den Händlern gelistet)
 
weil genau dieses Symptom auffälliger Weise gerade in der letzten Saison bei einigen gerade mit mit „neuen“ Brixtons auftrat.
Ja.
Und gefühlt (!) immer an zu kleinem Ventilspiel lag...

Wenn sich aber die Schraube verkürzt, wird das Spiel größer.

Gefühlt gab es das Fehlerbild „damals“ deutlich seltener hier im Forum.
Vielleicht wurden auch einfach nur die Werkseinstellungen beim Motorenhersteller geändert, weil sich zu viele Kunden über klappernde Ventile bei Neu-Motoren beschwert haben.
("Dann stellen wir die halt enger ein. Ist doch nicht unser Problem!" 🤷‍♂️)

Glaube die werde ich bestellen
Einstellschraube Originalersatzteil Vierkantkopf | Motomike
;)
 
Auslassventil: (sehr stramme) 0,07mm😳
Statt Soll 0,10mm
Wenn sich aber die Schraube verkürzt, wird das Spiel größer.

Habe gerade mal nach gedacht.
Kürze Schraube würde ja wirklich das Ventil Spiel vergrössern!

Bei dir würde es aber ja heissen, das deine Ventile sich weiter eingehämmert haben, und sich deshalb das Spiel verkleinert hat.
Aber verkleinert trotz Verkürzung der Schraube?

Wie kann das Passieren?
 
Also könnte es nur sein, das sich das Ventil längt oder weiter in den Sitz einarbeitet, oder vielleicht der Ventilsitz Ring locker ist.
Keine Ahnung.
@Bike Mike müsste das wissen.
 

Ähnliche Themen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben