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Bei mir war beim fahren immer ein klackern zu hören.Jetzt nachdem das Ventilspiel kleiner gestellt wurde ist es weck.
Besser und verständlicher kann man es nicht erklären, super und danke dirHallo Leute
Vorweg:
Bitte diese Arbeiten nur durchführen, wenn ihr schon ein wenig Schrauber-Ehrfahrung habt !!!!
Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!
Keine Garantie bzw. Gewährleistung auf Richtigkeit der hier angegebenen Drehmomente, Messwerte und Anleitungen!
Kurzanleitung für Ventilspieleinstellung:
Zu allererst mal , plant genug Zeit für diese Arbeit ein, damit kein Zeitstress entsteht und ihr in aller Ruhe arbeiten könnt!!!
Das Motorrad dann mal gründlich reinigen , damit später kein Dreck in den Motor gelangt !!!!
Los geht's ...
Zum Einstellen des Auslassventil-Spiels muss der Tank nicht unbedingt abgebaut werden!!! Man kommt auch so ran!!!
Nur der Spannungsregler muss man demontieren um die Schrauben des Ventildeckels raus zubekommen!!!
1. Motorrad trocken fahren bzw. Tank soweit leer fahren ... oder anders entleeren .... wegen Gewichtsgründen ...
Tank sollte ziemlich leer sein !!
2. Brixi auf Hauptständer stellen
3. Sitzbank demontieren
4. Benzinschlauch an der linken Seite unterm Tank demontieren ... dafür Schlauchschelle aufschneiden bzw. entfernen!
Achtung ... der Schlauch geht echt sehr schlecht ab ... nicht mit Gewalt dran reißen , weil Schlauch-Stutzen von der Benzinpumpe ist aus Plastik ... also mit Gefühl ... sonst wird's echt bitter u. teuer!!
Probiert es mit einer gekröpften Spitzzange und Flachschraubendreher ...
Ihr müsst euch noch eine neue Schlauchschelle besorgen ... siehe Bild!
Legt euch noch Lappen unter den Benzinschlauch, dass es euch nicht auf den Motor oder sonst wohin tropft...
kommt aber wenig Benzin weil die Pumpe nichts durchlässt ... nur der Sprit im Benzinschlauch macht bisschen Sauerei... also bisschen Sprit im Tank ist nicht so schlimm ...
5. Tank demontieren
!!!!am besten zu zweit!!!
Dafür die 2 Schrauben der Tankbefestigung hinten entfernen (Halter Sitzbank)
Einer zieht den Tank vorsichtig langsam nach hinten und oben aus der vorderen Halterung (Halbschalen) und hält diesen dann auf gehobene Position ... der andere entfernt die Leitungen bzw. Stecker der Benzinpumpe und Füllstandsensor, sowie die Entlüftungsschläuche ... dann Tank beiseite stellen ... am besten auf ein Tuch damit ihr nichts verkratzt.
6. Zündkerze rausdrehen ...
Achtung bevor ihr rausdreht ers mal um die Zündkerze reinigen eventuell ausblasen ... da nix reinfallen lassen
7. fünften Gang einlegen
8. Um das Ventilspiel zu messen, muss der Motor kalt sein
9. OT einstellen ... um das Ventilspiel zu messen, müssen die Nocken der Nockenwelle von den Ventil-Tellern wegschauhen (nach oben) bzw. der Kolben muss an höchster Position sein ... einfach mal vorsichtig mit einem Plastik-Stäbchen oder mit einem stumpfen Kreuzschraubendreher durchs Zündkerzenloch den Kolben ertasten und Hinterrad sehr sehr superlangsam weiterdrehen bis der Kolben auf höchster Position ist . Schraubendreher bzw. Stäbchen wieder entfernen ....
Achtung: Lasst da bloß nix reinfallen und stochert nicht zuviel im Zylinder rum...!!!
10. Ventil-Deckelchen mit je 2 Schrauben abschrauben ... am besten nur diesen, wo ihr messen wollt ... auch bloß nix reinfallen lassen!!!
Um den Auslass-V.-Deckel zu entfernen müsst ihr vorher noch den Spannungsregler abschrauben !
11. Einlassventilspiel mit Fühlerlehre messen 0,04 mm - 0.06 mm ... siehe Bilder ... ich hab's auf 0,05 eingestellt
12. Auslassventil mit Fühlerlehre messen 0,09mm - 0,11mm ... siehe Bild ... ich hab's auf das kleinste Maß eingestellt 0.09 mmm ... wegen nervigem tickern ....
Um den Wert 0,09 mm zu erhalten könnt ihr ruhig 0,05 und 0,04 übereinanderlegen!
Fühlerlehre könnt ihr ruhig vorne etwas biegen, damit ihr besser ran kommt zum Messen! siehe Bild ...
13. falls nötig ... Einstellen auf das gewünschte Maß:
Einstellschraube im Uhrzeigersinn (reindrehen) ... weniger Ventilspiel .
Einstellschraube gegen Uhrzeigersinn (rausdrehen) ... mehr Ventilspiel
Kipphebelkontermutter lösen ... dann langsam die Einstellschraube auf die gewünschte Position drehen ...ich habe die mit einer Spitzzange gedreht ... aber Vorsicht , eine Viertel Umdrehung ist schon richtig viel ... immer nur ein ganz wenig nachstellen ca. eine Zehntel Umdrehung ... danach wieder Einstellschraube mit Zange festhalten und leicht die Kontermutter beidrehen und erneut messen ... usw. ... usw. ... bis dass gewünschte Spiel erreicht ist ...
dann die Kontermutter mit 12Nm anziehen und wieder messen ob alles stimmt ... wenns gut ist, dann mit maximal 20 Nm nachziehen!
Ihr braucht dafür einen guten und genauen Drehmomentschlüssel ... bitte Vorsicht ...macht nichts kaputt !!!
Die Drehmomentangaben hier sind nirgends im Werkstatthandbuch angegeben ... diese beruhen auf meinen Erfahrungswerten ... ich hab's so gemacht ... bei meiner Brixton ist jetzt alles gut !
Nachmachen auf eigene Gefahr !!!
(Man kann auch einen Miniatur-Schlüssel zum einstellen benutzen ... auf der Einstellschraube ist ein Vierkant angebracht ... ich hab's mit ner Spitzzange gemacht ... ging so ganz gut)
Sooo ... wenn alles eingestellt ist, dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge anbauen!
Die Ventildeckelschrauben mit max. 5 Nm anziehen ... kann man immer noch nachdrehen wenn's nicht 100% dicht !
Sooo ... und jetzt viel Spaß und Erfolg beim
SCHRAUBEN !!!!
Dass war jetzt ein Haufen Schreibkram...
Wenn noch was unklar ist ... einfach hier fragen !!!!
Viele Grüße ... und viele schöne u. lustige Erlebnisse mit euren Brixtons!
Genau so geht das. Richtig gut erklärt.Hallo Leute
Vorweg:
Bitte diese Arbeiten nur durchführen, wenn ihr schon ein wenig Schrauber-Ehrfahrung habt !!!!
Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!
Keine Garantie bzw. Gewährleistung auf Richtigkeit der hier angegebenen Drehmomente, Messwerte und Anleitungen!
Kurzanleitung für Ventilspieleinstellung:
Zu allererst mal , plant genug Zeit für diese Arbeit ein, damit kein Zeitstress entsteht und ihr in aller Ruhe arbeiten könnt!!!
Das Motorrad dann mal gründlich reinigen , damit später kein Dreck in den Motor gelangt !!!!
Los geht's ...
Zum Einstellen des Auslassventil-Spiels muss der Tank nicht unbedingt abgebaut werden!!! Man kommt auch so ran!!!
Nur der Spannungsregler muss man demontieren um die Schrauben des Ventildeckels raus zubekommen!!!
1. Motorrad trocken fahren bzw. Tank soweit leer fahren ... oder anders entleeren .... wegen Gewichtsgründen ...
Tank sollte ziemlich leer sein !!
2. Brixi auf Hauptständer stellen
3. Sitzbank demontieren
4. Benzinschlauch an der linken Seite unterm Tank demontieren ... dafür Schlauchschelle aufschneiden bzw. entfernen!
Achtung ... der Schlauch geht echt sehr schlecht ab ... nicht mit Gewalt dran reißen , weil Schlauch-Stutzen von der Benzinpumpe ist aus Plastik ... also mit Gefühl ... sonst wird's echt bitter u. teuer!!
Probiert es mit einer gekröpften Spitzzange und Flachschraubendreher ...
Ihr müsst euch noch eine neue Schlauchschelle besorgen ... siehe Bild!
Legt euch noch Lappen unter den Benzinschlauch, dass es euch nicht auf den Motor oder sonst wohin tropft...
kommt aber wenig Benzin weil die Pumpe nichts durchlässt ... nur der Sprit im Benzinschlauch macht bisschen Sauerei... also bisschen Sprit im Tank ist nicht so schlimm ...
5. Tank demontieren
!!!!am besten zu zweit!!!
Dafür die 2 Schrauben der Tankbefestigung hinten entfernen (Halter Sitzbank)
Einer zieht den Tank vorsichtig langsam nach hinten und oben aus der vorderen Halterung (Halbschalen) und hält diesen dann auf gehobene Position ... der andere entfernt die Leitungen bzw. Stecker der Benzinpumpe und Füllstandsensor, sowie die Entlüftungsschläuche ... dann Tank beiseite stellen ... am besten auf ein Tuch damit ihr nichts verkratzt.
6. Zündkerze rausdrehen ...
Achtung bevor ihr rausdreht ers mal um die Zündkerze reinigen eventuell ausblasen ... da nix reinfallen lassen
7. fünften Gang einlegen
8. Um das Ventilspiel zu messen, muss der Motor kalt sein
9. OT einstellen ... um das Ventilspiel zu messen, müssen die Nocken der Nockenwelle von den Ventil-Tellern wegschauhen (nach oben) bzw. der Kolben muss an höchster Position sein ... einfach mal vorsichtig mit einem Plastik-Stäbchen oder mit einem stumpfen Kreuzschraubendreher durchs Zündkerzenloch den Kolben ertasten und Hinterrad sehr sehr superlangsam weiterdrehen bis der Kolben auf höchster Position ist . Schraubendreher bzw. Stäbchen wieder entfernen ....
Achtung: Lasst da bloß nix reinfallen und stochert nicht zuviel im Zylinder rum...!!!
10. Ventil-Deckelchen mit je 2 Schrauben abschrauben ... am besten nur diesen, wo ihr messen wollt ... auch bloß nix reinfallen lassen!!!
Um den Auslass-V.-Deckel zu entfernen müsst ihr vorher noch den Spannungsregler abschrauben !
11. Einlassventilspiel mit Fühlerlehre messen 0,04 mm - 0.06 mm ... siehe Bilder ... ich hab's auf 0,05 eingestellt
12. Auslassventil mit Fühlerlehre messen 0,09mm - 0,11mm ... siehe Bild ... ich hab's auf das kleinste Maß eingestellt 0.09 mmm ... wegen nervigem tickern ....
Um den Wert 0,09 mm zu erhalten könnt ihr ruhig 0,05 und 0,04 übereinanderlegen!
Fühlerlehre könnt ihr ruhig vorne etwas biegen, damit ihr besser ran kommt zum Messen! siehe Bild ...
13. falls nötig ... Einstellen auf das gewünschte Maß:
Einstellschraube im Uhrzeigersinn (reindrehen) ... weniger Ventilspiel .
Einstellschraube gegen Uhrzeigersinn (rausdrehen) ... mehr Ventilspiel
Kipphebelkontermutter lösen ... dann langsam die Einstellschraube auf die gewünschte Position drehen ...ich habe die mit einer Spitzzange gedreht ... aber Vorsicht , eine Viertel Umdrehung ist schon richtig viel ... immer nur ein ganz wenig nachstellen ca. eine Zehntel Umdrehung ... danach wieder Einstellschraube mit Zange festhalten und leicht die Kontermutter beidrehen und erneut messen ... usw. ... usw. ... bis dass gewünschte Spiel erreicht ist ...
dann die Kontermutter mit 12Nm anziehen und wieder messen ob alles stimmt ... wenns gut ist, dann mit maximal 20 Nm nachziehen!
Ihr braucht dafür einen guten und genauen Drehmomentschlüssel ... bitte Vorsicht ...macht nichts kaputt !!!
Die Drehmomentangaben hier sind nirgends im Werkstatthandbuch angegeben ... diese beruhen auf meinen Erfahrungswerten ... ich hab's so gemacht ... bei meiner Brixton ist jetzt alles gut !
Nachmachen auf eigene Gefahr !!!
(Man kann auch einen Miniatur-Schlüssel zum einstellen benutzen ... auf der Einstellschraube ist ein Vierkant angebracht ... ich hab's mit ner Spitzzange gemacht ... ging so ganz gut)
Sooo ... wenn alles eingestellt ist, dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge anbauen!
Die Ventildeckelschrauben mit max. 5 Nm anziehen ... kann man immer noch nachdrehen wenn's nicht 100% dicht !
Sooo ... und jetzt viel Spaß und Erfolg beim
SCHRAUBEN !!!!
Dass war jetzt ein Haufen Schreibkram...
Wenn noch was unklar ist ... einfach hier fragen !!!!
Viele Grüße ... und viele schöne u. lustige Erlebnisse mit euren Brixtons!
früher bei meinem Ersten Auto .... wenns Klappert ist nicht schön, wenns dann nicht mehr klappert wird's teuer
Zitat in der Werkstatt
Im ernst etwas klappern ist Ok, wenn es am Lauf des Motors bemerkbar ist, dann muss eingestellt werden
Hape
Nein.Ich habe an vielen Stellen gelesen, dass man das Hinterrad nur in Fahrtrichtung drehen darf, da sonst die Steuerkette um einen Zahn verrutschen kann!
… da musst Du mal unter RC-Modellbau schauen, da gibt es die auch.Ja, habe ich bisher nur in Amazon gefunden, Baumärkte haben wir soetwas nicht:
Maulschlüssel