Von 600 auf 250

Stolli

Mitglied
Beiträge
22
Hallo

Ich hoffe das Thema ist hier richtig wenn nicht bitte verschieben.

Hatte 2022 mein b196 gemacht und danach die Brixton Felsberg 125 bis Ende 2023 gefahren. War sehr zufrieden mit der kleinen wollte dann aber doch mehr.

Habe vor 4 Wochen mein A Schein bestanden und den Fahrlehrer viel schon auf das ein drang zum Rasen da ist.

Da ich meine 600 Bandit bereits in Feburar gekauft hatte bin ich dann natürlich direkt raus auf die Straße. Es viel direkt auf das ich die Leistung wirklich ausnutze und ein entspanntes fahren unmöglich ist. Da ich 2 kleine Kinder habe, hat es bei der letzten Tour klick gemacht und mir selber gesagt das ist nicht meine Welt. Ich will wieder was ruhiges haben.


Meine Frau sagte zu mir, dass ich wieder zurück zu Brixton soll weil es einfach das ist was mir optisch an besten gefällt.
Die 250er reizt mich natürlich mehr da die nicht bei Gegenwind direkt verhungert.


Wie ist eure Meinung dazu ?
 
Die 250er haben genug Power, um problemlos 100 zu fahren und auch kurze Abstecher auf die Autobahn mit 115-120 sind drin. Beschleunigung passt auch. Aber "Rasen" ist damit nicht drin. Also im Grunde genau das, was du suchst ;)
 
Deswegen habe ich mir auch die 250er gekauft,entschleunigt ungemein,ohne gleich n Verkehrshindernis zu sein, ich war überrascht, wie kräftig sich 17PS anfühlen können, jedenfalls auf der Landstraße im erlaubten Geschwindigkeitsbereich,mit nem kleinen,handlichen Moped...
 
Hallo




Meine Frau sagte zu mir, dass ich wieder zurück zu Brixton soll weil es einfach das ist was mir optisch an besten gefällt.
Die 250er reizt mich natürlich mehr da die nicht bei Gegenwind direkt verhungert.
Ja durchaus richtig !
Wie ist eure Meinung dazu ?

Hm, gäbe es da nicht "100 langhubige ccm" mehr, zudem mit 20 Pferden und alles sehr ansprechend "angerichtet" zum fairen Preis ... 🤔🥰


Klassisches 350-Motorrad Preis, Spezifikationen, Farben & Bilder | Royal Enfield Deutschland

Brixi´s und RE stehen hier im Laden beieinander ;)

Starkis Biker-Shop
 
Naja,find se schon hübsch,aber,wo kommt die nochmal her?Indien oder England?Da hab ich zu nem chinesischen Motorrad noch etwas mehr vertrauen.Oder,kommen die etwa auch aus China?😏
 
Enfield -klar,haben die Briten ja nach Indien gebracht,aber das Benneli (in meiner Erinnerung Italienerin)auch in China gebaut werden,war mir neu.Ist aber eigentlich keine wirkliche Überraschung, die Chinesen sind bezüglich Motorrad das,was die Japaner vor 40oder mehr Jahren mal waren....billige,meist zuverlässige Motorrädchen...kopiert von anderen Herstellern.
 
Indische Motorräder im unteren / mittleren segment haben eine unglaublich gute Qualität. So ne Hero/ TVS / Bajaj wird eben erwartet das sie ohne Mücken 100.000 km läuft. Zudem ist alles gut reparierbar - sonst würden die die nicht loswerden. Das sind Arbeitspferde die laufen, laufen, laufen.
Also bitte nicht über indische Mopeds lästern, die können wirklich was.
Okay sehen sch... Aus, aber es sind keine Hobby Mopeds, sondern Transportmittel.
RE und Java mit den größeren Motoren können auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurück greifen, das sind auch gute Teile.
 
Jep,hab meine Cromwell auch ohne sie jemals in echt gesehen zu haben blind einfach so bestellt.... bislang hat sie mich nicht enttäuscht,morgen ne Tour mach,dann weiß ich mehr.Und,natürlich habe ich schon größere Mopeds gehabt ,aber,bin doch froh,mit dem Ding selbstständig sein zu können und noch keinEssen auf Rädern bestellen zu müssen...,und nö,also die 17 Pferdchen traben verdammt gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise verlangt der Mensch immer mehr..
Hab meinen Eimer von Kleinanzeigen. Die 250er Sparte ist gar nicht so beliebt, das drückt den Preis ein bisschen. Wenns nix Neues sein muss, wirst du da sicherlich für kleineres Geld fündig. Aber ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn die Karre sofort auf dem Hof stehen muss.

Zu den Erfahrungen: Ich hab ne 850er stehen, die ich so gut wie nie fahre, weil die 250er so viel Fahrspaß bietet. Die "nur" 17 PS fühlen sich, wie von Jörg schon beschrieben, untenrum nach etwas mehr an. Dass der Karre obenrum die Luft ein bisschen ausgeht, ist mir mittlerweile egal, weil ich eher im niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs bin.
 
Mir ging's ähnlich, wie Stolli.

Jahrelang einen kleinen 50er Roller (Suzuki, weil Herkunft hier schon Thema ist) gefahren, dann A1 gemacht, weil es den B196 noch nicht gab und gute 10 Jahre die "Bushaltestelle" (BMW C1, 125er) vom Schwiegervater genutzt.

Ein Garagenfund einer Suzuki SV 650 S hat mir auch mein Gen zum Rasen bestätigt und meine Aussage, dass, wenn ich mit 18 schon den Lappen gemacht hätte, heute nicht schreiben würde, bestätigt. 2-3x gefahren und das hat zur Erkenntnis gelangt.

Wie Stolli habe ich auch 2 Kids daheim und zum Entschleunigen seit dem 11.11.2022 die Cromwell 250 in "Hier kommt Alex - Clockwork Orange"...

Kürzlich habe ich das Ritzel gegen 16 Zähne um einen aufgestockt und kann bestätigen, dass das wirklich Serie sein sollte. Nimmt bei meinem Gewicht (66) nix, außer bei heftigem Gegenwind + Sozia. Die ist aber bald am Lappen dran und liebäugelt mit der Crossfire XS, weil sie "nur" 1,55 ist und die Cromwell ihr zu hoch. Aber es juckt wohl 😊
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben