Von 600 auf 250

Hab meinen Eimer von Kleinanzeigen. Die 250er Sparte ist gar nicht so beliebt, das drückt den Preis ein bisschen. Wenns nix Neues sein muss, wirst du da sicherlich für kleineres Geld fündig. Aber ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn die Karre sofort auf dem Hof stehen muss.

Zu den Erfahrungen: Ich hab ne 850er stehen, die ich so gut wie nie fahre, weil die 250er so viel Fahrspaß bietet. Die "nur" 17 PS fühlen sich, wie von Jörg schon beschrieben, untenrum nach etwas mehr an. Dass der Karre obenrum die Luft ein bisschen ausgeht, ist mir mittlerweile egal, weil ich eher im niedrigeren Drehzahlbereich unterwegs bin.
Jo,bei normaler Fahrweise bin ich so zwischen 2000und 5000 U/min unterwegs, bis 7500,wo ja die maximale Leistung anliegt,hab ich die natürlich noch nie gedreht,bin ja bislang nur 100km damit gefahren, Wetter ist einfach mies, ständig Regen und Gewitter,da wird bestenfalls in ner Regenpause mal schnell zum Einkaufen gefahren -wie gesagt, ist nach dem 50er Quad nun mein Alltagsfahrzeug,wobei,das Quad behalte ich als Zweitfahrzeug.Aber,das braucht erstmal neue Reifen,n Werkstattaufenthalt weil der Motor etwas Probleme macht(ist ja typisch,wenn man sich was neues kauft,streikt das alte plötzlich)Aber erstmal ist natürlich die Brixton angesagt 🙂 freue mich schon darauf, gleich einkaufen zu fahren - natürlich mit soviel Umwegen, wie es geht 😜
 
Mir ging's ähnlich, wie Stolli.

Jahrelang einen kleinen 50er Roller (Suzuki, weil Herkunft hier schon Thema ist) gefahren, dann A1 gemacht, weil es den B196 noch nicht gab und gute 10 Jahre die "Bushaltestelle" (BMW C1, 125er) vom Schwiegervater genutzt.

Ein Garagenfund einer Suzuki SV 650 S hat mir auch mein Gen zum Rasen bestätigt und meine Aussage, dass, wenn ich mit 18 schon den Lappen gemacht hätte, heute nicht schreiben würde, bestätigt. 2-3x gefahren und das hat zur Erkenntnis gelangt.

Wie Stolli habe ich auch 2 Kids daheim und zum Entschleunigen seit dem 11.11.2022 die Cromwell 250 in "Hier kommt Alex - Clockwork Orange"...

Kürzlich habe ich das Ritzel gegen 16 Zähne um einen aufgestockt und kann bestätigen, dass das wirklich Serie sein sollte. Nimmt bei meinem Gewicht (66) nix, außer bei heftigem Gegenwind + Sozia. Die ist aber bald am Lappen dran und liebäugelt mit der Crossfire XS, weil sie "nur" 1,55 ist und die Cromwell ihr zu hoch. Aber es juckt wohl 😊
Dachte wäre der einzigste den es so erging. Das ist ja nichtmals eine Angst die man hat oder nicht mit der Leistung umgehen kann. Man nutzt es einfach aus und da steckt die Gefahr.
 
Dachte wäre der einzigste den es so erging. Das ist ja nichtmals eine Angst die man hat oder nicht mit der Leistung umgehen kann. Man nutzt es einfach aus und da steckt die Gefahr.
Ganz vergessen beim letzten Beitrag: Geht mir auch so. Wenn ich ein Moped mit Angriffshaltung unter mir hab, flieg ich eher, als dass ich fahre. Da gehts nicht unbedingt um die Leistung, die ich zur Verfügung hab sondern eher um die Sitzposition auf dem Bock.
 
Mein letztes Motorrad vor der Brixton war ne Harley Sportster... natürlich leistungsoptimiert, die ging über 200...ich habe es dann aufgegeben,weil,wenn die Leistung da ist,nutzt man sie auch....und jetzt, 20Jahre später, beeindruckt mich n 17PS Moped,wenn ich auf der Landstraße mal Gas geb😁
 
Mein letztes Motorrad vor der Brixton war ne Harley Sportster... natürlich leistungsoptimiert, die ging über 200...ich habe es dann aufgegeben,weil,wenn die Leistung da ist,nutzt man sie auch....und jetzt, 20Jahre später, beeindruckt mich n 17PS Moped,wenn ich auf der Landstraße mal Gas geb😁
Wie viel km hat deine 250er den jetzt runter ? Bist noch am einfahren richtig ?
 
Jo,grad mal 100km aufm Tacho, Wetter spielt nicht so ganz mit,und,nach 20Jahren nur noch 50er fahren ist's natürlich ne gewaltige Umstellung, zumal ich natürlich n offenen Helm trage-ich brauche die Frischluft 😏 Jetzt scheint mal grad die Sonne ,es juckt -aber,in ner halben Stunde oder so kommt das nächste Gewitter...in dem wissen bleib ich lieber aufm Sofa,oder geh nur mal so in die Garage,nur zum gucken....oder so...
 
Update.
Am Samstag werde ich mir die anschauen. Weil es am Freitag weiterhin regnen soll. Es sind 165 km bist dahin. Mit Auto und AB gute 2 Stunden. Die ist angemeldet und habe bereits mit ihm gesprochen ob ich die Kiste mit sein Kennzeichen, falls es zum Kauf kommen sollte, zurück fahren darf. Da die kleine nur 600 km gesehen hat, gehe ich mal stark davon aus das der Rückweg nur über Land Geschehen wird, um den Motor nicht auf der AB zu prügeln. Oder sollte es keine bedenken geben auf AB zu fahren ?
 
Auch auf der AB muss man den Motor nicht "prügeln".
Niemand zwingt dich, dort Dauer-Vollgas zu geben.

Trotzdem würde ich die LS nehmen.
1. Muss man da häufiger mal vom Gas (Ortseingang), runterschalten, wieder rauf aufs Gas (Ortsausgang), ...
2. Ist AB-Fahren strunzlangweilig.
 
Die Reisegeschwindigkeit auf der rechten BAB Spur liegt so bei + 80 Km/h durch die
LKW Flut , das geht auch mit der 125er , aber das ist doch ätzend .
Hab ich schon öfters gemacht. Ist nicht toll, aber wenn man mal wohin will... Man sucht sich einen freundlichen LKW und klebt sich dran. 80-90 sind locker drin, wenn mal ein leerer (schneller) Lkw überholen will, soll er/sie halt vorbei. In meiner Erfahrung scheren die lange vorher aus und bedrängen einen nicht. Dann nett Grüßen und er/sie macht das auch bei der nächsten Cromwelle 😅.
 
Hab ich schon öfters gemacht. Ist nicht toll, aber wenn man mal wohin will... Man sucht sich einen freundlichen LKW und klebt sich dran. 80-90 sind locker drin, wenn mal ein leerer (schneller) Lkw überholen will, soll er/sie halt vorbei. In meiner Erfahrung scheren die lange vorher aus und bedrängen einen nicht. Dann nett Grüßen und er/sie macht das auch bei der nächsten Cromwelle 😅.
Erinnert mich stark an mein 2. Auto , Fiat 500 , also den alten , Handgashebel gezogen und rechts fahrend , lange Urlaubsreisen ganz entspannt mit voller Zeltcampingbeladung , man war dat scheee...🤗
 
Erinnert mich stark an mein 2. Auto , Fiat 500 , also den alten , Handgashebel gezogen und rechts fahrend , lange Urlaubsreisen ganz entspannt mit voller Zeltcampingbeladung , man war dat scheee...🤗
Ich bin 10 Jahre Skoda Fabia mit 3 Zylindern und 60 PS gefahren, da war das mein Standard 😅 okay wenn ich mal "schnell" sein wollte dann hinter einen Flixbus geklemmt...
Der Fabia konnte zwar schneller aber ab 120 dermaßen laut und rappelig...
Der beste Urlaub mit dem Ding war in Schweden, 70 oder 90 auf der Landstraße, da war ich in meinem Element 🤣.
Krass war der Umstieg auf die E Klasse.... Komisch es ist so leise hier drinnen...und de Bäume rauschen so schnell an einem vorbei...WAS 170?! 😅
 
Ich fahr öfter mal Autobahn und geb der Felsi auch mal für ne Handvoll Kilometer die Sporen. Klingt manchmal, als würden einem die Ventile entgegenkommen wollen aber das muss der Eimer ab können.

Landstraße ist schön entspannt. Wenns nicht regnet definitiv die bessere Wahl. Da lernt man den Bock auch besser kennen.

Stell dich, wenn du von ner 600er kommst, nicht auf ein Motorrad sondern eher auf das Fahrgefühl eines Fahrrads oder Mopeds ein. Ist schon irgendwie alles fragiler als die 90er Eisenschweine. Macht trotzdem ultra Laune, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben