Von 600 auf 250

Hach, ich lese hier so gern...war ja ewig nicht mehr online so aktiv,aber, ich will halt alles über mein neues Mopped wissen, schließlich ist die Brixton das teuerste,was ich mir nach meiner Sportster 1991 nagelneu gekauft habe, die hat damals 13000DM gekostet,da war ich ja noch berufstätig und hab gut verdient....und,als kleiner Rentner,sind 4k heutzutage schon ne heftige Ausgabe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2016-2022 bin ich die Simson gefahren.
Von Ende 2022- Anfang 2024 hatte ich nun einige Dinger durch.

Als erste 125er war es die Felsberg. Dank B196. Gefallen hat die mir sehr gut, allein von 60 kmh bis ungefähr 100kmh Spitzenleistung war es natürlich merklich mehr Leistung. Trotzdem sollte mehr her, dann auf die 125er CBR (13ps)von Honda gewechselt und dann auf die Suzuki gsxr 125.(15ps).
Qualitativ muss man sich nichts vormachen, da war die gsxr verdammt gut verarbeitet.
Aber gut, Anfang des Jahres zur Klasse A angemeldet und die 600 Bandit gekauft.
Es ist einfach eine ganz andere Welt. Aber nicht meine, dazu später mehr.

Ende April hatte ich den Lappen in der Tasche.
Da es mit der Bandit nicht gepasst hat, ist ja in Titel schon zu lesen. Bandit verkauft und nun sollte natürlich etwas her was ich länger halten wollte, Wie damals die kleine simme.

Habe wirklich lange überlegt was es werden soll, hab diverse Motorräder probe gesessen. Von 350-650 ccm.War in einigen läden von Triumph, royal enfield,Kawasaki sogar Händler die nur gebrauchte von allen möglichen Marken haben. Aber irgendwie wollte der Funke nirgends überspringen. Dann die damaligen Jahre mal Review passieren lassen. Brixton kam natürlich wieder in den Sinn. Geschaut, recherchiert und da hat es klick gemacht.
Hab das Thema hier geöffnet und wollte zuerst eigentlich die 250er nehmen. Hat natürlich bisschen mehr Leistung wie die 125er, aber es ist nicht das was für mich das Moped fahren ausmacht.

Kleinanzeigen zu durchsuchen, war meine abendliche Routine geworden. Das Angebot von einer 1 Jahr Alten, mit Grade mal 600km auf den Buckel. Preislich ein echtes Schnäppchen.

Heute morgen war es dann soweit, Punkt 8 Uhr in Regen, zum Glück im Auto, nach richtung Norden.

Nach 2,5 h fahrt war ich beim Objekt meiner Begierde.
Kurz geschaut und direkt rauf auf die kleine und erstmal ne Probefahrt gemacht. Die reifen und der Stummellenker hatten mir einige Zeit Gedanken gemacht ob das alles passt. Die Ballon reifen fahren sich wirklich anders, aber nicht schlecht. Man muss wirklich den Lenker drücken damit sich die Kiste ein wenig in Schräglage begibt. Von der Sitzposition mit einer Größe von 1,82 m sitz man angenehm drauf, nicht wie bei der gsxr. Die Haltung ist aufrecht, leicht geduckt aber es geht nicht auf die Hände. Prima!
Nach der kurzen Test fahrt stand dann fest, die werde ich mit nehmen. Kaufvertrag gemacht und dann auf Richtung heimat.

Die Ventile rassel, die Bremsen quietschen, der Kupplungshebel hat sehr viel spiel, es vibriert bisschen an Lenker, der Gasgriff dreh weg ist unendlich lang, der blinkschalter hat kein aus knopf. Alles wie damals. Es fühlte sich alles vertraut rauh und schön an. So fuhr ich dann Ungefähr 120 km in einmal durch, herrlich, die Pause musste aber sein, besitze kein Sitzfleisch und die Sitzbank ist gnadenlos zu hart für mein zartes gesäß.

Nach ein paar Schritten war alles wieder gut, es tat nichts weh, es kribbelten nicht einmal die hände, außer am Hintern. Dafür kann das Moped aber nichts, das hatte ich bei jeden Fahrzeug bis jetzt das der allerwerteste nach 1h eben Bewegung braucht.

Die letzen Kilometer vergingen, wäre am liebsten noch weiter gefahren. Dafür muss die Kiste umgemeldet werden.
Zur sunray im Vergleich zur Felsberg, ist die Sitzposition von der sunray angenehmer, da die arme nicht so weit auseinander sind. Rest ist Geschmackssache. Tun sich sonst nicht viel.

Aber warum trotz besitz der Klasse A dann eine 125er ?
Ganz einfach.

An der 125er kann man alles selbst machen. Bis auf die Bremsen mit Flüssigkeits tausch,das werde ich machen lassen.von einer Werkstatt die es drauf haben. An Sicherheits teilen sollte man nicht rumfummeln.

Es ist, das Gefühl. Man ist nicht der erste, nicht der schnellste, nicht der lauteste, nicht der größte. Man schwimmt irgendwie mit.
Wenn man gegen den Wind ankämpft und sich auf das Gerät klein machen muss um die 100kmh zu erreichen, wenn man den Schwung ausnutzten muss um nicht wieder ewig warten zu müssen bis man wieder auf Tempo ist, wenn Hügel zur hürde werden. Ist es immer wieder ein kleines Abenteuer. Man muss den Schwung ausnutzen, sich überholen lassen aber dafür ist es doch auch nur ein Hobby. Es soll ein runterfahren von den täglichen stress, es wird jeden Tag immer alles hektischer und wenn man dann auch noch auf ne große sitzt, hat man irgendwie immer Druck. Bei einer 125er kann man Druck haben, aber wenn man weiter am Gashahn zieht passiert nicht viel.
Und ehrlich gesagt wenn man große Touren mit so Ner kleinen meistert kann man stolz sein, andere brauchen immer viel kubik um weite Strecken zu fahren. Hier sind ja einige schon viele große Touren gefahren und die kann man dafür echt beneiden. Klar kann man sich alles auch schön reden, es wird einen gesagt das es Spielzeug ist, kein richtiges Motorrad usw. Aber das was man selber darin sieht ist das wichtigste. Und wenn man mit kleinen Kisten große Ziele hat und auch meistert, was will man dann mehr?
 
Man ist nicht der erste, nicht der schnellste, nicht der lauteste, nicht der größte.
Da täusch dich mal nicht!
Es ist immer wieder ausgesprochen unterhaltsam, wenn man 'ne Brixton zwischen -zig hochglanzpolierten, buntbemalten und hochbezahlten Zirkusmopeds von HD, Indian, Triumph, Whatever... parkt und die Leute traubenweise die 125er bestaunen. 😁
Sie wird bewundert.

Hier sind ja einige schon viele große Touren gefahren und die kann man dafür echt beneiden.
Nicht beneiden!
Selbst 'ne große Tour fahren!! ;)
 

Ähnliche Themen

Mash 500 (400)

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Kupplung selber einstellen / warten

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Zurück
Oben