Cromwell Vorderrad mit 50 g Gewichten gewuchtet c

Klar hätte der Händler das merken müssen .... hätte hätte Fahradkette. Das ist jetzt keine Entschuldigung, ich kann aber gut nachvollziehen wenn denen das doch mal durchgeht. Das Mopped hat keinen Hauptsänder und extra aufbocken ist ja meistens nicht.
Deshalb, wenn man das als Kunde feststellt, Nachricht an den Händler, Termin ausmachen um das richtig einstellen zu lassen.
 
Klar hätte der Händler das merken müssen .... hätte hätte Fahradkette. Das ist jetzt keine Entschuldigung, ich kann aber gut nachvollziehen wenn denen das doch mal durchgeht. Das Mopped hat keinen Hauptsänder und extra aufbocken ist ja meistens nicht.
Deshalb, wenn man das als Kunde feststellt, Nachricht an den Händler, Termin ausmachen um das richtig einstellen zu lassen.
Korrekt.
 
Wenn ich das "Handwerklich" montiere setzt sich da auch nichts 🙄😇
Entweder die Lagerteile sitzen auf Anschlag in den Sitzen oder eben nicht , ich wüsste da keinen Unterschied .
 
Habe mich heute nach der Arbeit noch ne halbe Stunde auf's Mopped gesetzt, es waren noch 14 Grad und Sonnenschein ☀.
Leider ist die rüttelplatte nicht ganz verschwunden, aber viel besser. Zwischen 70 und 80 km/h, wie vor der Werkstatt.
Mir ist aufgefallen das der Lenker nicht von selber zur Seite fällt sondern stehen bleibt. Wohl gemerkt Vorderrad frei in der Luft, und etwas vun Hand eingeschlagen bleibtver stehen.🤢🤮
Ich hoffe ich habe keine Montagsmaschine erwischt. Soetwas nervt schon gewaltig.🤮🤮🤮🤮🤮🤮
 
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Habe mich heute nach der Arbeit noch ne halbe Stunde auf's Mopped gesetzt, es waren noch 14 Grad und Sonnenschein ☀.
Leider ist die rüttelplatte nicht ganz verschwunden, aber viel besser. Zwischen 70 und 80 km/h, wie vor der Werkstatt.
Mir ist aufgefallen das der Lenker nicht von selber zur Seite fällt sondern stehen bleibt. Wohl gemerkt Vorderrad frei in der Luft, und etwas vun Hand eingeschlagen bleibtver stehen.
Ja und ?
Wenn die Lenkung zu schwer gehen täte würde das Motorrad nur widerwillig geradeaus fahren , tut es das ?
Kannst du den Lenker loslassen während der Fahrt ohne das das Bike sofort zur Seite will ?
Dein Motorrad ist kein Rennrad wo ein federleichtes Rad und Gabel verbaut ist ,da geht die Lenkung wirklich spielen leicht.
Bei dir sind etliche Teile gabelfest verbaut , Lenker/Armaturen/Spiegel /Lampe+Halter/V-Rad/Fender/Bremssattel etc. und Bowdenzüge/Kabelstränge/Bremsleitung noch dazu , die sich auch nicht so ohne abbiegen lassen , das ist soviel Gewicht das bewegt werden muss und auch Kraft das die Gabel nicht mehr so einfach umschlägt , wer erzählt denn sowas , oder wie kommst du darauf ?
 
Der Fluch der Erstserie. Da ist wohl die Montageapperatur für das lenkkopflager etwas zu stramm eingestellt. Fahr in deine Werkstatt und lass das Lager korrekt einstellen. Das haben die in China bestimmt schon geändert.
 
Habe mich heute nach der Arbeit noch ne halbe Stunde auf's Mopped gesetzt, es waren noch 14 Grad und Sonnenschein ☀.
Leider ist die rüttelplatte nicht ganz verschwunden, aber viel besser. Zwischen 70 und 80 km/h, wie vor der Werkstatt.
Mir ist aufgefallen das der Lenker nicht von selber zur Seite fällt sondern stehen bleibt. Wohl gemerkt Vorderrad frei in der Luft, und etwas vun Hand eingeschlagen bleibtver stehen.🤢🤮
Ich hoffe ich habe keine Montagsmaschinenerwicht. Soetwas nervt schon gewaltig.🤮🤮🤮🤮🤮🤮
Dann ost das LKL zu stramm eingestellt. Das trübt das Fahrvergnügen deutlich.
 
Meinst du das im Ernst ?
Wie kommst du denn darauf , und was ist eine Montageapperatur ?
Bin jetzt raus hier , Laiengestammel..
 
Ja und ?
Wenn die Lenkung zu schwer gehen täte würde das Motorrad nur widerwillig geradeaus fahren , tut es das ?
Kannst du den Lenker loslassen während der Fahrt ohne das das Bike sofort zur Seite will ?
Dein Motorrad ist kein Rennrad wo ein federleichtes Rad und Gabel verbaut ist ,da geht die Lenkung wirklich spielen leicht.
Bei dir sind etliche Teile gabelfest verbaut , Lenker/Armaturen/Spiegel /Lampe+Halter/V-Rad/Fender/Bremssattel etc. und Bowdenzüge/Kabelstränge/Bremsleitung noch dazu , die sich auch nicht so ohne abbiegen lassen , das ist soviel Gewicht das bewegt werden muss und auch Kraft das die Gabel nicht mehr so einfach umschlägt , wer erzählt denn sowas , oder wie kommst du darauf ?
Doch! Das muss leichgängig und trotzdem spielfrei laufen. Das darf nicht zäh bewegbar sein.
 
Doch! Das muss leichgängig und trotzdem spielfrei laufen. Das darf nicht zäh bewegbar sein.
Ja klar , wenn du alles an der Gabel ab und wegbaust (Lenker/Züge/Kabel/Fender/Rad/Bremse , überhaupt alles , das Motorrad ohne gerade aufgebockt steht werden die Lager spielfrei eingestellt , und dann lässt die sich wirklich gaaanz leicht schwenken , aber nur dann.
Wenn du danach alles wieder antütelst , geht das nie im Leben mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher eine XVS 1100 CLASSIC gehabt, die ist Locker achtzig Kilo schwerer und hatte nicht das Problem mit dem Lenker der war leichtgängiger. Und das Vorderteil ein gutes Stück schwerer. Mit Zusatzscheinwerfer und Lederolle unter den Scheinwerfern.

Ich werde bei schönem Wetter noch mal eine längere Runde fahren und dann berichten, danke für eure Antworten. 😁
 
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Ja klar , wenn du alles an der Gabel ab und wegbaust (Lenker/Züge/Kabel/Fender/Rad/Bremse , überhaupt alles , das Motorrad ohne gerade aufgebockt steht werden die Lager spielfrei eingestellt , und dann lässt die sich wirklich gaaanz leicht schwenken , aber nur dann.
Wenn du danach alles wieder antütelst , geht das nie im Leben mehr .
Ende , macht mal
Dann müsstest du das wohl mal bei mir sehen, das geht mit allem dran spielfrei und leichtgängig. So ist das auch konstruktiv vorgesehen. Alle anderen Aussagen sind leider nicht sachkundig.
Sorry, aber ich bitte doch freundlich darum selbst bestimmen zu dürfen wann eine Austausch sachlich und korrekt beendet ist. Danke.
Ergänzung ()

Ich habe vorher eine XVS 1100 CLASSIC gehabt, die ist Locker achtzig Kilo schwerer und hatte nicht das Problem mit dem Lenker der war leichtgängiger. Und das Vorderteil ein gutes Stück schwerer. Mit Zusatzscheinwerfer und Lederolle unter den Scheinwerfern.

Ich werde bei schönem Wetter noch mal eine längere Runde fahren und dann berichten, danke für eure Antworten. 😁
Fahr zum Händler, lass das richtig einstellen und dann berichte mal. Das muss leichtgängig sein. Nur so fährt sich das vernünftig.
Ganz super vereinfacht ausgedrückt: Man fährt ja nie geradeaus (hält also den Lenker tatsächlich gerade in einer Position), sondern fährt immer eine "Schlangenlinie". Der Lenker wird also ständig - vom Fahrer unbemerkt - in minimalen Bewegungsausschlägen hin- und her bewegt. Ein Widerstand im Lenksystem (z.B. LKL zu stramm) trüb dieses Fahrgefühl dann natürlich.
 
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Fahr zum Händler, lass das richtig einstellen und dann berichte mal. Das muss leichtgängig sein. Nur so fährt sich das vernünftig.
Ganz super vereinfacht ausgedrückt: Man fährt ja nie geradeaus (hält also den Lenker tatsächlich gerade in einer Position), sondern fährt immer eine "Schlangenlinie". Der Lenker wird also ständig - vom Fahrer unbemerkt - in minimalen Bewegungsausschlägen hin- und her bewegt. Ein Widerstand im Lenksystem (z.B. LKL zu stramm) trüb dieses Fahrgefühl dann natürlich.
Das ist absolut richtig erklärt.
 
Man fährt ja nie geradeaus (hält also den Lenker tatsächlich gerade in einer Position), sondern fährt immer eine "Schlangenlinie".
Meine Mopeds werden so gerade "gezogen" das man schon ab 150 Sachen ordenlich am Lenker ziehen muß das ein Lenkimpuls erfolgt ;)
Der Lenker wird also ständig - vom Fahrer unbemerkt - in minimalen Bewegungsausschlägen hin- und her bewegt.
Ja bis das Moped den "Unhold" abwirft und besser alleine unterwegs ist . :cool:


 
Also bitte auch wenn das hier vehement bestritten wird , das mit der Gabel quasi von selbst umklappen ist so leicht gar nicht notwendig , das Lenklager selbst und die evtl. sogar schleifende Abdichtung oben und unten (Simmeringähnlich) haben schon eine gewissen Drehwiderstand und ein Losbrechmoment , die Behinderung durch die ganzen Verbindungen von Gabel um. Rahmen sind erklärt .

Und wozu gibt es denn sogar teure Lenkungsdämpfer zu kaufen und weshalb haben viele Motorräder sowas in Serie verbaut ?

Die Kreisel- und Pendelkräfte vorne sind so groß das es keine Auswirkungen hat wenn ein gewisser Widerstand da ist .
Solange das Bike stabil geradeaus fährt ist doch alles oK .
Eure Annahme das die Lager selbst weil zu stramm vorgespannt schuld daran sind stimmt einfach nicht .
 
Loide...

Wir haben hier z.Zt. noch keine 10 1200er im Forum.
Trotzdem steht/stand bei mind. 3 Stück der Verdacht im Raum, dass das LKL zu stramm eingestellt sein könnte.
Man kann also nicht zu 100% ausschließen, dass Mr. Gabeleinbauer-Wong ein bisschen übermotiviert ist, wenn es ums Anziehen des LKLs geht.
Das lässt man dann überprüfen und fertig ist die Laube.
Wo ist das Problem?

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein neues Modell mit ein paar "Kinderkrankheiten" auf den Markt kommt.
Das ist dann zwar lästig, aber kommt auch bei "namhafteren" Herstellern durchaus vor.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das lässt man dann überprüfen
Und zwar schnellstmöglich.
BEVOR man sich das Lager ruiniert, sich aufs Maul gepackt oder den Spaß an dem Moped verloren hat.
 
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