Vorderradbremse sitzt fest

Wenn der Geberzylinder für die Bremse hinten soweit "betätigt" bleibt...
Ja.

Allerdings zeigt doch die bisherige Erfahrung, dass in dem Fall die hintere Bremse blockiert.

Ich kann mich zumindest an keinen Fall erinnern, in dem bei einem CBS-Moped das Vorderrad festging, weil die Fußbremse falsch eingestellt war.
 
Wollen wir hier jetzt noch eine Schutzbrief-Diskussion machen?? 🤔
Ja, warum nicht?
Ich finde das extrem spannend, weil man da jetzt mal auch die Unterschiede in den Konditionen diskutieren kann.
Genau so wie heute im Thema "Motorrad Führerschein" ... alleine die Unterschiede in der B196 / Code 111 Ausbildung finde ich extrem wichtig zu kennen, damit wir auch alle vom gleichen reden können. Ich war da heute sehr überrascht, wie das in DE aussieht.
 
Ja.
Das ist sicherlich interessant.

Aber vielleicht hängt man das besser an einen der +10 Versicherungs-Freds?
Oder macht 'nen Neuen nur für Schutzbrief-Vergleiche?

Oder spinnt das Thema hier weiter, nachdem das Problem mit der blockierenden Bremse gelöst ist? 🤷‍♂️
 
Ja.
Das ist sicherlich interessant.

Aber vielleicht hängt man das besser an einen der +10 Versicherungs-Freds?
Oder macht 'nen Neuen nur für Schutzbrief-Vergleiche?

Oder spinnt das Thema hier weiter, nachdem das Problem mit der blockierenden Bremse gelöst ist? 🤷‍♂️
Yep, Da darf ich Dir jetzt recht geben. Das bringt dem TE jetzt nicht wirklich was .... Sorry an @Matze1279 , wir haben mal wieder das Thema innerhalb der Diskussion geändert 🙇‍♂️
Ergänzung ()

Ich schreibe schon lange nicht mehr mit.
Das Thema hier in viele Bereiche Interessiert mich garnicht.
Die Lösung für alle Brixton Probleme.
Schade eigentlich.
Habe nur ein Link gefunden diese Woche von jemanden wegen dem Tacho Problem.
Liegt an Masse von ECU.
Darauf habe ich mir die Idee eingebrannt, egal was nicht geht an Elektrik mal ein Kabel von Masse bis zum Fehler zu führen.
Wenn es dann wieder geht Aha.
Scheint Haupt Elektrik Lösung zu sein.Also Masse Problem.

Auf das Problem Ob sich der Bremszylinder Öffnet, und wann und wie und jedesmal, wird nicht so ein gegangen.
Ist etwas Undicht?
Ist die Klammer verrutscht?
Etwas verklemmt?
Naja dafür gibt es auf sicher Hilfe in meinen Link hier.
Naja, das Problem "Bremszylinder hängt eventuell" oder auch das, was @Flat Eric angesprochen hatte (Entlüftungsloch in der Bremspumpe) ist auch über Ferndiagnose relativ schwer zu lösen. Da hilft echt nur die Begutachtung vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem "Bremszylinder hängt eventuell" oder auch das, was @Flat Eric angesprochen hatte (Entlüftungsloch in der Bremspumpe) ist auch über Ferndiagnose relativ schwer zu lösen. Da hilft echt nur die Begutachtung vor Ort.
Entlüftungsloch ist irreführend , das hat nichts mit Luft zu tun , es nennt sich Rücklaufbohrung , dadurch entspannt sich der aufgebaute Druck in der Bremsflüssigkeitssäule zwischen Geberkolben und den Bremskolben im Bremssattel , diese kleine Bohrung wird beim zurücklaufen des Geberkolben freigegeben , dazu muss der Hebel (egal am Fuß oder oben Hand) aber ganz zurücklaufen können , bei zu wenig Spiel daran oder einfach schwergängigkeit bleibt der Druck stehen und der Quadring am Kolben ziehen den Bremskolben nicht zurück und irgendwann blockiert die Bremse . Das heisslaufen der Bremse ist also nicht die Ursache sondern einfach die Folge davon .
 
Ja.

Allerdings zeigt doch die bisherige Erfahrung, dass in dem Fall die hintere Bremse blockiert.

Ich kann mich zumindest an keinen Fall erinnern, in dem bei einem CBS-Moped das Vorderrad festging, weil die Fußbremse falsch eingestellt war.

Welche Brixton 125er ist noch nicht bekannt oder ?

Gemäß Cromwell 125 CBS ET-Liste sind die Bremsleitungen vom Bremsgeber hinten und dem Bremssattel hinten beide mit ein und derselben Hohlschraube verbunden.

Nach vorne gehts über den CBS-Regler.

Cromwell125 cbs.jpg


Bei meiner XS hat mich das permanente Surren der gelochten Bremsscheibe vorne nach ein paar leichten Bremsungen stutzig gemacht.
Bin dadurch erst bei der Ursachenforschung und Druckmessungen in den Bremsleitungen auf das knappe Lüftspiel des Bremsgeber hinten aufmerksam geworden.

Bei der XS:

XS Bremskreise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cromewell 125 CBS

Wie muss der Stand der Bremsflüssigkeit im Schauglas sein, Handbremse?
Es muss einfach was drin sein , bei neuen Belägen ist der Behälter voll , durch Abnutzung wird es weniger , und wenn im Schauglas nicht mehr viel zu sehen ist sind Beläge zu dünn geworden müssen erneuert werden .
Der Behälter ist nur ein Vorratstank und hat mit dem Bremsen nichts zu tun .
auffüllen ist Unsinn , wenn neue Beläge eingebaut werden werden ja die Kolben zurück gedrückt und dann ist der Behälter wieder voll , das ist ein geschlossenes System aus dem nichts verschwindet oder verbraucht wird .
Es sei denn es leckt irgendwo .
 
kann es sein, wenn er zu voll ist, dass die bremse deshalb blockiert?

Nicht unbedingt blockieren aber das Rad kann sich schwer drehen weil die Bremseläge immer an die Bremsscheibe gedrückt werden und kein ausreichendes Lüftspiel vorhanden ist.

Ist aber eher bei Fahrrad-Scheibenbremsen der Fall die mit Bremsflüssigkeit betrieben werden wenn sie nicht richtig gewartet werden.

Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand.
 
kann es sein, wenn er zu voll ist, dass die bremse deshalb blockiert?
Nein , die Bremsflüssigkeit im Behälter übt ja keinen Druck aus , wie denn , da müsste man ja einen Berg über den Rand vom Behälter reingießen und dann den Deckel blitzschnell raufschrauben , das ist nicht machbar.
Den Druck erzeugt doch nur der Geberkolben , im Behälter ist kein Druck , das ist nur ein Tank sozusagen .
Es sei denn ein Unwissender Zauberlehrling hat mal was nachgefüllt ,voll genau ,als der Behälter nicht mehr voll war , dann neue Beläge eingebaut , dazu werden ja die Kolben im Sattel zurück gedrückt , und das zuviel darin erlaubt gerade noch das die Backen in den Sattel reinpassen , aber das halte ich für gar nicht machbar .
 
Nein eigentlich nicht , die Bremsflüssigkeit im Behälter übt ja keinen Druck aus , wie denn , da müsste man ja einen Berg über den Rand vom Behälter reingießen und dann den Deckel blitzschnell raufschrauben , das ist nicht machbar.
Den Druck erzeugt doch nur der Geberkolben , im Behälter ist kein Druck , das ist nur ein Tank sozusagen .
Es sei denn ein Unwissender Zauberlehrling hat mal was nachgefüllt ,voll genau ,als der Behälter nicht mehr voll war , dann neue Beläge eingebaut , dazu werden ja die Kolben im Sattel zurück gedrückt , und das zuviel darin erlaubt gerade noch das die Backen in den Sattel reinpassen , aber das halte ich für gar nicht machbar .
Vorne halte ich das auch fast für unmöglich, aber hinten hatten wir das schon mindestens 2x hier im Forum als Ursache gehabt!
(Finde ich aber gerade nicht wieder, lief beim aufschrauben aber über und war nach wechsel und richtiger Befüllung behoben wenn ich mich recht entsinne.)
Allerdings hat der hintere Ausgleichsbehälter auch nur ne Differenz von knapp 3ml zwischen min und Max… und bei Ausdehnung der Flüssigkeit (bei Temperaturveränderungen) nur noch wenig spiel dieses über die Luftblase im geschlossenen System ohne Spiel zu komprimieren.
Vorne sollte das nicht geschehen können, da hast mindestens 1cm Luft über dem Gummi im Behälter.
 
Vorne halte ich das auch fast für unmöglich, aber hinten hatten wir das schon mindestens 2x hier im Forum als Ursache gehabt!
(Finde ich aber gerade nicht wieder, lief beim aufschrauben aber über und war nach wechsel und richtiger Befüllung behoben wenn ich mich recht entsinne.)
Allerdings hat der hintere Ausgleichsbehälter auch nur ne Differenz von knapp 3ml zwischen min und Max… und bei Ausdehnung der Flüssigkeit (bei Temperaturveränderungen) nur noch wenig spiel dieses über die Luftblase im geschlossenen System ohne Spiel zu komprimieren.
Vorne sollte das nicht geschehen können, da hast mindestens 1cm Luft über dem Gummi im Behälter.
Ja , aber geglaubt habe ich das nie , wo soll denn das angebliche Zuviel hergekommen sein , man kann nicht zuviel einfüllen , man kann nur etwas in den halbleeren Zustand nachfüllen , und das merkt man erst beim Einbau von neuen Belägen .
 
Bei der 125er ist das beim Befüllen schnell zu, weil bei gerade 3ml Toleranz… dann hast Du nen „geraden schmalen“ Abschluss im Behälter… dann ist das ganze im System noch Hygroskopisch=Volumen steigt…

Ich kann mir das tatsächlich schon so vorstellen.
Ich nicht so recht...egal...
Aber garantiert nicht beim Hersteller , der macht so was bestimmt nicht als Zulieferer , oder ?
Ich weiß nicht , es gibt hier so viele Bremsenfreds , da wird mir ganz schlecht.
 
Drehmoment für Bremsleitung?
Hello,
ich muss das Anschlussstück der Bremsleitung oben am Hebel lockern, etwas verdrehen und dann wieder festschrauben.
Welches Drehmoment soll man da einsetzen?

PS: Ich weiß schon, das macht man mit Erfahrung & Gefühl, aber ich möchte es einmal korrekt wissen & machen. Habe mir dafür extra einen DM-Schlüssel gekauft.

PS2: Und ich weiß, da soll man eine neue Kupferdichtung einsetzen, aber es ist kein Demontieren, sondern es soll nur der Winkel korrigiert werden.

PS3: Im wilden WHB steht (auf S.34) nur "Front... mounting bolts 7-9 Nm". Das sind die Montageschrauben.
 

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