Vorderradbremse sitzt fest

Kein Witz, bei meiner Bremse damals war ne dicke Kunststoffscheibe drinnen!
Ich hab den alten kram der Felsberg noch im Keller liegen… kann ich gerne ein Bild von machen.

😂🤣ich finde das ja immer noch geil, wie „standarisiert“ die Produktionsbedingungen zumindest im Jahr 2020 waren.
(egal ob Schwingenlager, Kette, Bremsbeläge, (jetzt noch ) Bremspumpendichtungen…
Was verfügbar war, oder geliefert wurde, wurde auch verbaut, egal welcher Standard bestimmt vorgegeben wurde!🤣😂

aber es ist kein Demontieren, sondern es soll nur der Winkel korrigiert werden.
Gerade dann, wenn die Dichtflächen gegeneinander verschoben werden, sollte man neue Dichtringe aus "weichem", noch nicht verdichtetem Kupfer einsetzen.
Beim ersten Zusammenbau passen sich die Dichtflächen exakt aufeinander an. Wenn diese Lage dann im Nachhinein verändert wird kann es sein, dass es undicht wird.

Wegen des Drehmoments würde ich mich im Zweifelsfall an anderen Herstellern orientieren. Diese Verschraubung ist ja nichts brixton-spezifisches.
Auch auf den Seiten von Bremsleitungs-Herstellern könnte man evtl. fündig werden.

https://www.probrake.de/mediafiles/Sonstiges/stahlflex_montagehinweise_web.pdf
"Alu-Anschlüsse: 17-21Nm; Edelstahl: 17-25Nm"
----------
https://www.trwaftermarket.com/glob...ions/steel-braided-brake-lines---assembly.pdf
"Stahlschrauben 25Nm; Aluminium Hohlschrauben 14Nm"
----------
Anzugsdrehmoment Hohlschraube an Bremsleitung - Chopperforum
"(34Nm) ; 21Nm ; 15-35Nm"
----------
Anzugsdrehmoment der Bremsleitungshohlschrauben [Archiv] - 2-ventiler.de
"(7,3Nm); 12Nm; 17-25Nm"
----------
Anzugsmoment für die Befestigungsschrauben der Bremsleitung - NSR-Forum
"(35Nm) ; 20-30Nm"
----------

Ich werde es vorsichtig mit Gefühl machen und dann mit dem neuen DM-Schlüssel nachmessen, was das war.
Hoffe, es ist irgendwas bei 20Nm

Zuletzt bearbeitet: