Wie hoch dreht ihr eure Brixton?

valle2000

Mitglied
Beiträge
26
Hallo ich wollte fragen wie hoch ihr eure Brixton 125er dreht, ich drehe meine, natürlich nur wenn sie warm gefahren ist nämlich schon bis ca. 9500rpm, geht da noch mehr, das Motor-/Auspuffgeräusch wird ab dann nämlich ziemlich naja, es klingt ungesund, habe schon von manchen gehört die anscheinend bis über 10,500 gedreht haben, ist das möglich?
Lg
 
Hallo.

Lieber Valle. Es mag zuerst ein wenig klingen wie Äpfel und Birnen zu vergleichen:
Ich habe mal die CB125F aus Neugier was passiert über 400 Kilometer mit Dauervollgas ohne Pause über die Autobahn gepeitscht.
Permanent voll ausgedreht, dauerhaft Tacho 110 (= GPS 100).

Das wird sich bei diesen Schleudern nicht anders verhalten.
Ja gut, wer nie Öl wechselt oder Kette schmiert, kann das sicher auch, nur nicht lange *grins* - aber das ist kein Brixton-Problem sondern DAU :)
 
Temperaturmäßig sind unsere Motörchen sowieso kerngesund.
Ich war heute wieder 100 km unterwegs mit nur 2 Raucherpausen.
Es ist heute ja schon warm.
Ca. 26 bis 30 Grad.
Auf dem T&T Thermometer konnte ich schon die 110 Grad sehen, und habe sie nicht gedroschen.
Oftmals sogar länger nur 4000 bis 6000 U/min.
Glaube aber das macht nur 5 Grad aus.

Ein Grund scheint aber auch der Kat zu sein.Der war so heiß, das Hitze Flimmern zu sehen war.
Leider ist der genau unter dem Motor und beheizt ihn zusätzlich.

Die Frage wäre was man unter gesund versteht?
Das Thermometer zeigt ab 120 Grad Roten Bereich an, und wann dieser Ölfilm Abriss kommt kann ich nicht sagen.
Deshalb gehe ich halt immer vom Gas, das das Bike sich wieder bei 100 Grad einpendelt.

Auf der Landstrasse dann mit 70 km/h ist das aber nicht so klasse.

Sagen wir mal so: Von zuhause bis Hannover (ca. 250km) Autobahn würde ich mit Ihr bei Vollgas auch nicht machen.
Denke schon das es dann gewesen sein kann mit dem Motörchen.
100km mit oft Vollgas bei dem Wetter ist schon eine Hausnummer.
 
Gesunde Öltemperatur bei mineralischem Motoröl ist 80 Minimum bis 130 Maximum , der erstere Wert ist der wichtigere , den zweiten erreicht mit einem gesunden Serienmotor nie jemand , tretet euch nicht auf die Krawatte .
 
@Flat Eric Oh gut das du Online bist.
Du fährst ja schon länger Brixton als ich.
Also wenn wir mal von ausgehen, das ein T&T Thermometer halbwegs genau anzeigt, meinst du ich brauche mir bei 120°C noch keine Sorgen machen?
Ist nur eine Frage und keine Falle.

Weil ich weis das die kleine nur Luftgekühlt ist, und möchte sie wirklich nicht kaputt fahren.
 
@Flat Eric Oh gut das du Online bist.
Du fährst ja schon länger Brixton als ich.
Also wenn wir mal von ausgehen, das ein T&T Thermometer halbwegs genau anzeigt, meinst du ich brauche mir bei 120°C noch keine Sorgen machen?
Ist nur eine Frage und keine Falle.

Weil ich weis das die kleine nur Luftgekühlt ist, und möchte sie wirklich nicht kaputt fahren.
Moin , also mit der Öltemperatur muss sich keiner hier Sorgen machen, ihr macht es nur 🤣
Ich habe n.n. sowas angebaut gehabt , ich baue eher was ab das nicht sein muss
An den wirklich entscheidenden Stellen
wie Kolben oder KW Gleitlager kann man ohnehin keinen Thermofühler installieren , meist wird doch die Gehäusetemperatur gemessen .Und die Anzeigegenauigkeit ist doch keinem bekannt , nur zertifizierte Laborinstrumente sind vertauenswürdig
🙄
 
An den wirklich entscheidenden Stellen wie Kolben oder KW Gleitlager...
... wird das Öl teilweise noch deutlich heißer als 120-130° und schmiert trotzdem.

meist wird doch die Gehäusetemperatur gemessen
Bei den 125ern ragt der Fühler ca. 15mm ins Ölreservoir hinein.

Und die Anzeigegenauigkeit ist doch keinem bekannt
Das lässt sich ja testen (wenn man es wissen will).

Wenn ich den Mess-/Peilstab meines Thermometers 15mm in einen Topf mit kochendem Wasser halte, zeigt es exakt 100°C an.
Mir ist das genau genug.

Mehr als 115°C hat mein Thermometer übrigens noch nie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn
Das öl hat ja auch noch ein bisschen puffer.
Und wie schonmal geschrieben der Motor hat ja irgendwann auch sein Heizmaximum erreicht. Viel mehr hitze geht dann nicht mehr im normalen betrieb.
Da sollte nichts passieren. Beim 2 takter nochmal ein bisschen anders aber wir sind langstrecken gefahren mit den 50er. Weiss noch als wir nach Walhalla fuhren (Regensburg) da waren 38 grad und wir sind a landstrasse mit vollgas daher gepeitscht und dann walhalla im 1 gang vollgas mit 25kmh den Berg hoch. Von Luftkühlung kann hier keine rede mehr gewesen sein.
Aber keiner hatte einen kolbenklemmer…….s51

Aaaber wie sangen die 3 Affen von Toyota!!???
Nichts ist unmöööööögliiich……
 
Ich war heute wieder 100 km unterwegs mit nur 2 Raucherpausen.
Es ist heute ja schon warm.
Ca. 26 bis 30 Grad.
Auf dem T&T Thermometer konnte ich schon die 110 Grad sehen, und habe sie nicht gedroschen.
Oftmals sogar länger nur 4000 bis 6000 U/min.
Glaube aber das macht nur 5 Grad aus.

Ein Grund scheint aber auch der Kat zu sein.Der war so heiß, das Hitze Flimmern zu sehen war.
Leider ist der genau unter dem Motor und beheizt ihn zusätzlich.

Die Frage wäre was man unter gesund versteht?
Das Thermometer zeigt ab 120 Grad Roten Bereich an, und wann dieser Ölfilm Abriss kommt kann ich nicht sagen.
Deshalb gehe ich halt immer vom Gas, das das Bike sich wieder bei 100 Grad einpendelt.

Auf der Landstrasse dann mit 70 km/h ist das aber nicht so klasse.

Sagen wir mal so: Von zuhause bis Hannover (ca. 250km) Autobahn würde ich mit Ihr bei Vollgas auch nicht machen.
Denke schon das es dann gewesen sein kann mit dem Motörchen.
100km mit oft Vollgas bei dem Wetter ist schon eine Hausnummer.
bin letztes jahr 360 km mit 1 pause fast immer vollast bei 34 grad dahingebrettert ..ich würd mir da keine sorgen machen.

und hab das 49er kettenrad.. dreht also noch höher rauf als normal
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Loch im Motorgehäuse

Felsberg Kurzgasgriff

Laderegler Cromwell 125

Warmfahren?

Zurück
Oben