Winterfahrer, wie haltet ihr euch warm?

Ich habe mir eine Motorrad Winterjacke von Blauer geholt.
Damit ist das Thema kalt und Oberkörper erledigt. Da friert es mich schneller noch am Zahnfleisch als am Busen. T-Shirt drunter genügt noch bei 8 Grad.
Unten - Thermounterhose, Hose und Skihose. Damit ist Thema kalt und untenrum erledigt.
Das hartnäckigste waren die Füße.
Heizsocken gekauft.
Damit war das Thema kalt und Füße erledigt.
Zudem fahre ich, wenn es kalt ist mit einem Rucksack in dem sich zusätzlich anzuziehendes zum Anziehen befindet.
Sollte es wärmer werden kann man den Rucksack zudem dazu benutzen etwas ausgezogenes usw. usw.
Da wir Österreicher aber bekanntlich Südländer sind und es kaum mal unter +25 Grad fällt ist obenrum, untenrum und sämtlich anderes rum ohnehin nur Theorie.
Grüße ✌️
Screenshot_20211111_112904.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit denen hab' ich 10 Jahre sehr gut zusammengearbeitet:
VAN MERHAGEN + SEEGER GMBH – Inkontinenzprodukte

Aber mal ernsthaft: Bevor ich mir die Kronjuwelen tiefkühle... 🤷‍♂️

☝️Man darf diese Produkte allerdings auf gar keinen Fall ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen! Dann wird es sehr schnell sehr frostig! ☝️
Und plötzlich hast du Eis am Stiel!!!😂😂😂
Ergänzung ()

Ich habe auf Fahrrad und Moppeds gute Erfahrung mit der Thermounterwäsche aus dem Tchiboschopp gemacht! Günstig aber dennoch sehr Warm!!;);)

Ich hatte früher die günstigste "Touren" Textiljacke vom Louis (120€), trotz Futter & Pulli war mir mit der ab ~ 10°C recht frisch.

Ich hab mich gestern bei den Jacken etwas durchprobiert und bin draufgekommen, dass da Welten dazwischenliegen - wie warm die unterschiedlichen Jacken halten (mir ist eine gewisse Korrelation zum Preis aufgefallen ... 😲).

Jedenfalls habe ich jetzt dieses Kasperlkostüm und die hält viel besser warm (190€) - FLM Touren Textiljacke 3.0 für EUR 189.99 | POLO Motorrad Österreich
Bin damit heute bei etwa 6°C nur mit dem T-shirt drunter (und Nierengurt) in der Stadt herumgefahren. Meine Finger waren Eiskalt, Gesicht und Hals hätten es auch gerne wärmer gehabt aber unter der Jacke war mir wohlig warm :)

Ich hab mir beheizte Handschuhe gegoennt, von Charly - Best of Air. 😊 Mit den Unterziehandschuhe ist das Anziehen etwas komplizierter da ich diese VOR der Jacke anhaben muss, aber die sind so duenn, das auch mit Handschuehen alles andere an- und ausgezogen werden kann. Fuer die Betriebsdauer der Akkus absolut super, meine Finger sind nicht im geringsten ausgekuehlt (Ich habe auch noch Wind- und Wasserdichte Motorradhandschuhe von Reusch oben drueber zum Schutz).

Mal eine thematisch passende, aber dennoch andere Frage:

Wie soll ich denn die Fahrsicherheit im Winter so einschaetzen? Wann kann ich fahren, wann sollte ich eher Buss/Bahn nutzen?

Ich wuerde ja eigentlich schon gerne alles mit dem Motorrad machen, gerade zur Schule waere es gut. Ich bin aber noch nie im Winter gefahren und nur weil ich mir mit dem Auto noch nie Gedanken wegen Schnee, Matsch und Eis machen musste/gemacht habe, heisst das ja noch lange nicht das ich mit dem Moped auch so "gedankenlos" fahren kann. Schaut ihr also einfach nur auf's Thermometer und lasst die Maschine ab 2 Grad stehen, oder nur bei wirklich 3 Meter Schnee? 🤔

Wann kann ich fahren, wann sollte ich eher Buss/Bahn nutzen?
Wenn das Risiko von Glätte (Schnee oder Eis) besteht, lasse ich das Moped stehen. Waren im letzten Winter in HH 5 Tage. 🤷‍♂️

Aber es kommt natürlich unbedingt auch auf die Geographie an!
Was nützt es, wenn im Tal noch knapp +1°C herrschen, wenn es oben auf der Kuppe friert...
Als Anfänger lieber etwas zu vorsichtig sein!
Und auf gar keinen Fall ärgern, wenn man unterwegs merkt, dass man doch hätte fahren können.
☝️ Lieber freuen, dass das Moped sicher zu Hause steht.

Sehe ich auch so. Bei Gefahr von Eis bringt fahren nichts.
Da kann man wirklich gar nichts machen und liegt dann.

Und zum Gewandungs-Thema:
-Vanucci Allwetter-Textiljacke
-Fastway Allwetter-Textilhose (beides mit Einsätzen für den Winter)
-Helstons Lederhandschuhe, ggFs mit Liner, bzw wenns ganz kalt ist beheizbare Handschuhe (Macna Ion)
-Meine Sommerschuhe (Marke weiß ich nicht. Geschnürte hohe Motorradschuhe vom Louis) + entsprechende Anzahl Socken, wenns trocken ist; Ansonsten Vanucci VTB irgendwas Stiefel
-der Temperatur entsprechende Thermo-Unterwäsche (Vanucci)
-Palästinenserschal + winddichter Röhrenschal drüber (irgendeiner von Louis)

Damit ist mir noch nie wirklich kalt geworden. Fahre solange es trocken ist ab 1°+.
Wenns feucht ist nur wenn ich sicher bin, dass kein Salz in der Suppe ist ;)
Der 'Kältepol' bei meiner Ausrüstung sind sicher die Füße. Läßt sich aber auch so stundenlang aushalten.

LG D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das ganze Jahr durch Motorrad. Da der kommende mein erster Winter sein wird, meine Frage:
Habt ihr Tipps für gute Ausrüstung für den Winter?
Beheizbare Socken und Handschuhe? Thermosocken?
Was weiß ich, schreibt einfach alles was ihr ausprobiert habt und gut fandet rein.
Letzten Winter bin ich mit meiner Maschine zum ersten Mal durchgefahren. Zur Schule, war schließlich drauf angewiesen. Unter die Jeans eine Jogginghose und da drüber noch jeweils umschnallbare Knieprotektoren. Unter die Lederjacke noch unzählige Schichten, und darüber noch eine gute Daunenjacke, und was um den Hals. Hatte gefütterte Lederhandschuhe, die waren super. Dicke Socken, Lederstiefel etc. Schlussendlich war es zwar lästig mit der Umzieherei, hat aber geklappt. Nur Autobahnfahrten waren nicht sehr prickelnd. Und ansonsten die übliche Ausrüstung.

Ich werde aber diesen Winter auf das Fahren die meiste Zeit verzichten, ganz egal wie man angezogen ist. Jetzt spürt man noch nichts, aber im Alter rächt sich das Knie und andere kälteempfindliche Gelenke wie bei meinem Vater aktuell und seinen damaligen Aktionen im Winter. Das möchte ich nicht.

habe heute kleine Ausfahrt gemacht, bis jetzt immer zu kalt angezogen gewesen. Selber schuld.
Heute habe ich einfach die Östereichische Regenjacke Oliv Goretex (ist auch leicht gefüttert) über die Jacke von Held drüber gezogen.

Armeesachen sind immer durchdacht und haltbar, so auch hier. Absolut warm, und winddicht, zusätzlich auch noch Wasserdicht, und für wenig Geld zu kaufen. Passend zur Brixi hat die Jacke an der einen Seite noch den Österreich Bundesheer Adler drauf :)

Am Hals endlich warm durch den großen Kragen und untenrum endlich warm, da sie wie ein Parka länger ist als meine Heldjacke von Louis.

Gut die Heldjacke war eigentlich nur für Sommer gedacht, aber da Brixi fahren soviel Spass macht nutze ich jeden Tag aus, also was drüber ziehen und gut is.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-11-14 um 17.52.13.png
    Bildschirmfoto 2021-11-14 um 17.52.13.png
    518,2 KB · Aufrufe: 33
  • Bildschirmfoto 2021-11-14 um 18.01.08.png
    Bildschirmfoto 2021-11-14 um 18.01.08.png
    1,4 MB · Aufrufe: 32
Hab mir vor'n paar Wochen Sneaker-artige Mopedschuhe von Büse gegönnt. Die sind schon richtig gut- Wollsocken drunter und von außen ist alles Wasserdicht.
Der echte Bringer war dann eine Touren-Hose, auch von Büse. Mit Protektoren drin, sitzt super gut, Innenhose zum rausknöpfen.. Hab jetzt leider 10 Minuten Autobahn im Arbeitsweg- aber mit der Büx geht das prima, alles (ALLES!) bleibt warm ;-)

Ist an einer R6, lässt sich aber per plug and play auch an die Batterie jedes anderen Motorrads montieren. Letzte Woche habe ich die Oxford V8 für 58 € noch einmal bei Amazon erwischt. Die kommt in Kürze an die 125er meines Sohnes.

Laut diesem Artikel: Oxford Heizgriffe mit Controller V8 hat die Heizung eine Heizleistung von "durchschnittlich" 30 W.
Ich würde mal vermuten, das die benötigte Leistung darüber liegt.
Das könnte bei einer Lichtmaschinen-Reserve von ~30 W ziemlich eng werden.
Und der "Controller" regelt erst ab, wenn die Spannung unter 11,5 V sinkt. Das reicht auf jeden Fall nicht mehr aus, um den Anlasser zu benutzen...

Ich kenne die LEistung der LiMa jetzt nicht so genau.
Freund von mir hat die V( Oxford an der 1290.
Da hat die LiMa 450 W und da gibts keine Probleme.
HAbe aber mal BEricht über eine 200er Duke gelesen.
Da war meine ich eine Griffheizung mit 22 W dran und die Lima hatte 238 W und das hat gereicht.
VErmute die Brixi Lima hat eher weniger LEistung.
Die LiMa einer R 6 hat auch über 300 W.
Wäre mir nicht sicher , dass das Problemlos geht.Zumindest StartStellung( volle Heizleistung) könnte wohl knapp werden

Zuletzt bearbeitet: