Woher stammt der Motor

Hallo zusammen,

Das Thema hat mich auch schon lange interessiert. Wenn ich auf Honda CG 125 b.j. 1997-2008 gucke, Schein das Motor gleich wie bei Brixton sein. Die Abdeckungenschrauben passen genau so. Auch der Anlasser ist gleich platziert.

PS. Sorry für mein Deutsch.

Gruß!
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Und das noch von die andere Seite .
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Und Honda CB 125 f. Gleiche Basis…
 

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Zuletzt bearbeitet:
🤔 ich habe mir gerade mal diverse Bauteile und den Aufbau des letzten Luftgekühlten 125er Honda (Baujahr 2016) angesehen.

Das kann tatsächlich passen, das unser Motor eine Art Clone des Hondamotors ist, oder zumindest dem Honda angelehnt ist!
Der Motor hat tatsächlich den Bauteilen und Aufbau nach mehr Übereinstimmungen mit dem Honda-Motor als mit dem Suzuki GN-Motor.

Ich hatte ohnehin schon mehrere alternative “Ersatzteile“ für unsere Mühlen gefunden, die ursrünglich passend Honda angegeben waren.🤔

hmmm… aber leider kein 100iger Honda!

(anders wie bei Mash, welches ein 100%iger GN125er ist. ALLE Bauteile/Dichtungen Ersatzteile kannst praktischer Weise direkt bei Suzuki raussuchen und beziehen... und überraschender Weise dort sogar günstiger als bei Mash)

@Emil118 : 👍 wir sollten Deiner Spur weiter folgen!
 
Da sieht man viel bekanntes - bis auf unterschiedliche Nockenwellen oben und unten und was dazu gehört, Anlasser fehlt halt .

grübel .... ob die Honda Kickstartermimik passen würde ....😁

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Wird eigentlich Honda oder Suzi als höherwertiger eingeschätzt ?
 
Also der CG-Motor aus dem Video wird es schonmal nicht sein.
Untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen vs. SOHC mit Steuerkette.
Das ist ganz was anderes.

aber sieht sehr ähnlich aus wie bei unsere Brixtons.
Najaaa...
Letztendlich sehen sich alle Einzylinder-Motoren sehr ähnlich.
Gleiche Anforderungen führen halt meist zu fast gleichen Ergebnissen.
Die Unterschiede liegen dann im Detail.

Sieht man ja z.B. bei Delphinen, Pinguinen und Haien.
Sehen sich auch alle, auf den ersten Blick, sehr ähnlich...
 
Das sieht vielversprechend aus!
Auch findet man für diese Honda Ruckdämpfer und Lenkkopflager etc. Es ist vielleicht einen Versuch wert..? Bremse war damals 2x Trommel.

PS: stimmt, der Ventildeckel hat mich im Unterbewusstsein gestört und die Stoßstangen habe ich natürlich gesehen.... Mist..
 
Da sieht man viel bekanntes - bis auf unterschiedliche Nockenwellen oben und unten und was dazu gehört, Anlasser fehlt halt .

grübel .... ob die Honda Kickstartermimik passen würde ....😁

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Wird eigentlich Honda oder Suzi als höherwertiger eingeschätzt ?
…schau Dir mal den letzten Luftgekühlten 2016er Block an!
bis auf Zylinderkopf und einigen Dichtungen fast alles identisch (inkl. Kurbelwelleneinheit)!
 
Also der CG-Motor aus dem Video wird es schonmal nicht sein.
Untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen vs. SOHC mit Steuerkette.
Das ist ganz was anderes.

Ja, natürlich. Auf dem Video es ist schon alte Kiste. Das ist bestimmt Vorgänger Model 😂

Najaaa...
Letztendlich sehen sich alle Einzylinder-Motoren sehr ähnlich.
Gleiche Anforderungen führen halt meist zu fast gleichen Ergebnissen.
Die Unterschiede liegen dann im Detail.

Bislang, ich habe keine andere Motor gesehen, die so nahe Bauweise an Brixton Motoren liegt. Aber ich bin noch jung, da gibts noch viel zu sehen 😉
Das stimmt aber, im Detail steck das ganze.

Gruß!
 
Nö, „irgendwann“ war das Teil dann wieder lieferbar (ich glaube das hat 1-3/4 Jahre gedauert…kein Witz) und ich habe einen Ansaugstutzen zugeschickt bekommen gehabt… war dann aber immer zu faul den zu tauschen, weil das Provisorium ja gut hielt und habe die Maschine dann dieses Frühjahr gegen ne neue Brixton getauscht.
Knapp über 2,5 Jahre bin ich somit mit dem Provisorium gefahren… und hab für meine neue noch ein Ersatzteil im Keller liegen, falls das „Verschleißteil“ mal wieder nicht lieferbar sein sollte.
 
Habe mir ja auch alle von dir erwähnten Ersatzteile gekauft (ca. 100 Euro) und in den Keller eingelagert.
Gibt einem ein gutes Gefühl der Sicherheit.
Wenn ich Sie nie brauchen werde, ist es doch super mit der Brixton gelaufen.

Und falls ich Sie eines Tages nicht mehr brauche, setze ich Sie hier rein im Marktplatz.
Denke der Karton ist innerhalb 2 Tage dann weg.
 
Jup, so ähnlich Händel ich das auch immer, wenn ich ein neues Moped kaufe.

Nach der Anschaffung werden erstmal die gängigen Verschleißteile bestellt 🫣
  • WHB und Wartungslisten (wenn irgendwo verfügbar)
  • Kupplungszug
  • Filter (Öl-und Luftfilter)
  • IR-Kerze(n) (🤔 dabei fällt mir ein, die Cromewell fährt immer noch mit der Standardkerze… und zwar super😂🤣)
  • ggf. 1 Satz Bremsbeläge (nur bei gebrauchten Maschinen, sicher ist sicher!)
  • neuer Kettensatz (aber auch nur speziell bei Brixton 😉)
  • … (bei alten Maschinen manchmal entsprechende Dichtungssätze oder Wartungssätze für Vergaser)
 

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