Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du das Forum als Web-App installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
von hinten schieben
Jepp so muss das!Also müssten die Schauben weit raus und das Rad weiter in Richtung Motor "gedrückt" oder "getreten" werden.
… nachdem Du die Achsmutter und Justierschrauben in 1/4-1/2 Umdrehungsschritten gelöst hast, kannst Dich einmal auf Deine Maschine setzen und 1-2mal „durchfedern“. Dann hast Du das Rad auch nach vorne getrieben, und kannst neu Messen.OK. Besten Dank. Letzte Frage noch: wie genau drücke ich das Hinterrad nach vorn, bzw. muss ich es nicht irgendwie festschrauben, nachdem ich es nach vorn "getreten" habe? Achse lösen, von hinten schieben, Rad wieder ein Stück anziehen, dann wieder an die Justierschrauben ranmachen?
Na ja, 280 Euronen mit neuer Kette ist doch ein ganz guter Tarif.So,ich habe dann heute Morgen auch mal die 1000 erledigen lassen.
Waren dann mal eben 280€ inklusive einer O-Ringkette.
Ventile waren okay, musste nix eingestellt werden.
Ich denke aber das ich die nächsten Wartungsarbeiten alle selber machen werde.
Frag doch mal bei BMW, HD o.ä. an, was das da kostet.Fand ich ganz schön happig.
Nee , du denkst schon richtig.Moment mal, jetzt bin ja total verwirrt. Die Kette ist zu straff, d.h. der Abstand des Hinterrades ist zu weit, es muss also weiter nach vorn getrieben werden. Wenn ich die Justierschrauben hinein drehe, verringert sich der Abstand nicht, sondern das Rad und die Kette wird damit weiter gespannt. Das würde dann auch durch Schläge auf die Justierschrauben geschehen. Also müssten die Schauben weit raus und das Rad weiter in Richtung Motor "gedrückt" oder "getreten" werden. Hab ich jetzt nen totalen Denkfehler?
…auf jeden Fall ab zum Baumarkt!Zu guter letzt noch meine "blöde Frage des Tages": Drehmomentschlüssel an der Achse, ja (ab zum Baumarkt) oder nein (von Hand festwürgen)?
Ich habe mein Lebtag noch keine Achsmutter mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen , so ein Ring/Maulschlüssel hat immer einen Hebelarm der zur dafür passenden Mutter u. Gewinde geeignet ist , der ist also mit gutem Grund so oder so lang , festziehen mit "Manneskraft" ist total ok an der Stelle , macht euch mit den Drehmomentangaben blos nicht huschig .
Es gibt schon Schraubverbindungen wo das sauwichtig ist ( Pleuelfuss / Nockenwellenlagerböcke / Zylinder kopfstehbolzen / Kupplungskorb auf der Getriebewelle / Radbolzen beim Auto und ähnliches ) , aber hier ist das völlig überflüssig
( schadet aber auch nicht , wer möchte darf )