BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Da im 125 Forum gerade ein Thread über Zylinder läuft und ich mich da nicht reinhängen will weil ich die Maschine eigentlich überhaupt nicht kenne, mache ich mal hier etwas für die GN250 aka Saxby/Chromwell 250 (und wahrscheinlich sogar Mash 250), was vielleicht den ein oder anderen interessiert.
Durch puren Zufall bin ich gestern über dieses (und die folgenden) Video auf Youtube gestolpert:
300ccm an einer GN250
Das sind insgesamt 6 Teile. Etwas langatmig, aber man kann eigentlich sehr gut sehen wie so etwas funktionieren könnte.
Bei Aliexpress bekommt man die Kits recht günstig (nicht gleich kaufen, erst zu Ende lesen):
300ccm Big Bore
oder ein willkürliches mittelpreisiges Einzelstück:
Mit Bild zum Vergleichen des 250 und 300 Zylinders
Der 300 Zylinder schient mir ein extra Guss zu sein da größer - lt Video steht trotzdem 250 drauf ...
Zuerst dachte ich, das funktioniert nie, weil die ECU nicht weiß das sie jetzt mehr Sprit einspritzen muss ... aber nach langem Nachdenken bin ich dahinter gekommen das die Lambdasonde mitbekommt, dass das Gemisch zu mager ist und der ECU sagt das mehr Benzin einzuspritzen ist. So weit könnte das gehen!
(Ob die Benzinpumpe und Einspritzdüse vollgasfest sind und wie lange sie das durchhalten ... ich würds probieren )
Weitere Probleme:
1. Kann die größere Abgasmenge ordentlich aus dem Auspuff gedrückt werden.
Nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen an meinem Auspuff rumgeschraubt habe glaube ich das er das Mehrvolumen vertragen würde. Das scheint mir das kleinste Problem und ich würde es vernachlässigen.
2. Langt die Luftmenge die durch die Drosselklappe kommt? Der Vietnamshop verkauft für die 125 eine größere Drosselklappe um das zu gewährleisten. Hier auch wieder, aus dem Bauch würde ich der 250 Drosselklappe zutrauen die benötigte Menge zu liefern zumal die Ventile nicht vergrößert werden und an der Stelle die Luftmenge sowieso begrenzt wird. (Ob die größere Drosselklappe an der 125 nötig ist ... ich habe etwas Zweifel)
3. Temperatursensor am Zylinder!
Ich bin extra an meine Maschine um nachzusehen. Ich hatte gehofft, dass der Sensor im Zylinderkopf sitzt - Leider sitzt er im Zylinder (Das Messingteil hinten im Bild)
An der Stelle wird es wirklich schwierig. Der wird benötigt, um bei kaltem Motor das Gemisch zu erhöhen und um bei einer Überhitzung evtl. abzuschalten ehe dem Motor was passiert. (Nach den Bildern die ich gesehen habe scheint die 125er so einen Sensor nicht zu besitzen - die glücklichen)
Entweder man fängt an und bohrt den neuen Zylinder an und bastelt eine Halterung, oder man misst mal nach und schickt an die ECU gefälschte Werte. Die letzte - elektronische - Lösung würde ich mir noch zutrauen, allerdings bekomme ich Probleme wenn Temperaturtechnisch wirklich mal etwas schief laufen sollte.
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee oder Lösung?
4. Schneller wird die Maschine nicht einen km, weil die ECU Drehzahlbegrenzung immer noch da ist. Man bekäme allerdings einen besseren Durchzug (am Berg oder beim Überholen) - und das wäre mir wichtiger als die eventuellen 15km mehr am Ende.
Habe ich etwas vergessen oder liege ich völlig daneben und wenn ja wo?
Am idealsten wäre allerdings eine Komplettanpassung inklusive Drosselklappe für die Luftmenge, Nockenwelle um den Hub zu verändern, neuer Zylinderkopf mit größeren Ventilen für die Mehrluft und ECU für neues Timing wegen geänderter Ventile plus größerer Auspuff ... dann kann man aber gleich ein anderes Bike kaufen.
Gruss
PS: Die 125 Big Bore Kits bekommt man ohne ECU und ohne größere Drosselklappe für einen Appel und ein Ei (50€+) bei Aliexpress - Wenn der Originalmotor ein GS oder GN125 ist. Einfach mal bei Ali nach "GS125 Big Bore" suchen. Die oben beschriebenen Probleme gelten analog. Wenn die 125 keinen Temperatursensor hat, dann wäre das für 50€+ ein schönes Versuchs(Winter)projekt das sogar rückbaubar wäre.
PPS: Um die Legalität muss sich jeder selber kümmern!!!
Durch puren Zufall bin ich gestern über dieses (und die folgenden) Video auf Youtube gestolpert:
300ccm an einer GN250
Das sind insgesamt 6 Teile. Etwas langatmig, aber man kann eigentlich sehr gut sehen wie so etwas funktionieren könnte.
Bei Aliexpress bekommt man die Kits recht günstig (nicht gleich kaufen, erst zu Ende lesen):
300ccm Big Bore
oder ein willkürliches mittelpreisiges Einzelstück:
Mit Bild zum Vergleichen des 250 und 300 Zylinders
Der 300 Zylinder schient mir ein extra Guss zu sein da größer - lt Video steht trotzdem 250 drauf ...
Zuerst dachte ich, das funktioniert nie, weil die ECU nicht weiß das sie jetzt mehr Sprit einspritzen muss ... aber nach langem Nachdenken bin ich dahinter gekommen das die Lambdasonde mitbekommt, dass das Gemisch zu mager ist und der ECU sagt das mehr Benzin einzuspritzen ist. So weit könnte das gehen!
(Ob die Benzinpumpe und Einspritzdüse vollgasfest sind und wie lange sie das durchhalten ... ich würds probieren )
Weitere Probleme:
1. Kann die größere Abgasmenge ordentlich aus dem Auspuff gedrückt werden.
Nachdem ich in letzter Zeit ein bisschen an meinem Auspuff rumgeschraubt habe glaube ich das er das Mehrvolumen vertragen würde. Das scheint mir das kleinste Problem und ich würde es vernachlässigen.
2. Langt die Luftmenge die durch die Drosselklappe kommt? Der Vietnamshop verkauft für die 125 eine größere Drosselklappe um das zu gewährleisten. Hier auch wieder, aus dem Bauch würde ich der 250 Drosselklappe zutrauen die benötigte Menge zu liefern zumal die Ventile nicht vergrößert werden und an der Stelle die Luftmenge sowieso begrenzt wird. (Ob die größere Drosselklappe an der 125 nötig ist ... ich habe etwas Zweifel)
3. Temperatursensor am Zylinder!
Ich bin extra an meine Maschine um nachzusehen. Ich hatte gehofft, dass der Sensor im Zylinderkopf sitzt - Leider sitzt er im Zylinder (Das Messingteil hinten im Bild)
An der Stelle wird es wirklich schwierig. Der wird benötigt, um bei kaltem Motor das Gemisch zu erhöhen und um bei einer Überhitzung evtl. abzuschalten ehe dem Motor was passiert. (Nach den Bildern die ich gesehen habe scheint die 125er so einen Sensor nicht zu besitzen - die glücklichen)
Entweder man fängt an und bohrt den neuen Zylinder an und bastelt eine Halterung, oder man misst mal nach und schickt an die ECU gefälschte Werte. Die letzte - elektronische - Lösung würde ich mir noch zutrauen, allerdings bekomme ich Probleme wenn Temperaturtechnisch wirklich mal etwas schief laufen sollte.
Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee oder Lösung?
4. Schneller wird die Maschine nicht einen km, weil die ECU Drehzahlbegrenzung immer noch da ist. Man bekäme allerdings einen besseren Durchzug (am Berg oder beim Überholen) - und das wäre mir wichtiger als die eventuellen 15km mehr am Ende.
Habe ich etwas vergessen oder liege ich völlig daneben und wenn ja wo?
Am idealsten wäre allerdings eine Komplettanpassung inklusive Drosselklappe für die Luftmenge, Nockenwelle um den Hub zu verändern, neuer Zylinderkopf mit größeren Ventilen für die Mehrluft und ECU für neues Timing wegen geänderter Ventile plus größerer Auspuff ... dann kann man aber gleich ein anderes Bike kaufen.
Gruss
PS: Die 125 Big Bore Kits bekommt man ohne ECU und ohne größere Drosselklappe für einen Appel und ein Ei (50€+) bei Aliexpress - Wenn der Originalmotor ein GS oder GN125 ist. Einfach mal bei Ali nach "GS125 Big Bore" suchen. Die oben beschriebenen Probleme gelten analog. Wenn die 125 keinen Temperatursensor hat, dann wäre das für 50€+ ein schönes Versuchs(Winter)projekt das sogar rückbaubar wäre.
PPS: Um die Legalität muss sich jeder selber kümmern!!!
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