Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
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Der Fred hier ist ja schon sehr Umfangreich und beim verfolgen muss ich schon mal aufpassen das ich keinen geistigen Muskelriss erleide...
Trotzdem ein paar Anmerkungen meinerseits.
-Es ist doch so das im Serienzustand der letzte Gang gar nicht bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden kann , das ist vom Hersteller auch so beabsichtigt , damit Speedjunkies nicht reihenweise die Motoren himmeln , also die Übersetzung ist bewusst so langgewählt , man fährt gegen die Gummiwand .
-Daher würde ein Eingrif an der Stelle doch erst Sinn machen , wenn die Motorleistung so hoch ist , das man auf Anhieb in den Begrenzer kommt , das würde ich ja erstmal abwarten ob es so tatsächlich kommt .
Und dann täte ich die Übersetzung ändern , warum die Drehzahl erhöhen .
Es geht bei einem Verschieben nach oben die Schutzfunktion des Begrenzers verloren , dessen Aufgabe ist doch den Motor vor Drehzahlen zu schützen die eine Schaden verursachen könnten , i.d.R. Ventilaufsetzer da diese nicht mehr dem Nockenprofil folgen können , flattern und aufsetzen , Päng , das ist doch keine Leistungsdrossel , und ein Drehzahlbegrenzer macht einen eigentlich Drehzahlmesser überflüssig .
-Und natürlich ist der Brennraum im Zylinderkopf , der Kolben läuft immer bis oben Ende Bohrung , also steigt die Verdichtung bei einer reinen Volumenvergrösserung an .
-Die Mehrleistung entsteht aber vorwiegend durch die grössere Menge Frischgas die angesaugt wird ( 300ccm machen halt mehr Rumms als 250ccm ) , die erhöhte Verdichtung kann auch nach hinten los gehen ( Motor neigt zur Selbstentzündung , genannt klingeln , unterstützt bestenfalls ), sonst wäre es ja einfacher den Kopf 2mm abzuplanen , das bringt meist wenig bis nichts .
Ach war das schön als man noch einen simplen "Versager" , Kontaktzündung und weniger Restriktionen am Auspuff hatte.
Trotzdem ein paar Anmerkungen meinerseits.
-Es ist doch so das im Serienzustand der letzte Gang gar nicht bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden kann , das ist vom Hersteller auch so beabsichtigt , damit Speedjunkies nicht reihenweise die Motoren himmeln , also die Übersetzung ist bewusst so langgewählt , man fährt gegen die Gummiwand .
-Daher würde ein Eingrif an der Stelle doch erst Sinn machen , wenn die Motorleistung so hoch ist , das man auf Anhieb in den Begrenzer kommt , das würde ich ja erstmal abwarten ob es so tatsächlich kommt .
Und dann täte ich die Übersetzung ändern , warum die Drehzahl erhöhen .
Es geht bei einem Verschieben nach oben die Schutzfunktion des Begrenzers verloren , dessen Aufgabe ist doch den Motor vor Drehzahlen zu schützen die eine Schaden verursachen könnten , i.d.R. Ventilaufsetzer da diese nicht mehr dem Nockenprofil folgen können , flattern und aufsetzen , Päng , das ist doch keine Leistungsdrossel , und ein Drehzahlbegrenzer macht einen eigentlich Drehzahlmesser überflüssig .
-Und natürlich ist der Brennraum im Zylinderkopf , der Kolben läuft immer bis oben Ende Bohrung , also steigt die Verdichtung bei einer reinen Volumenvergrösserung an .
-Die Mehrleistung entsteht aber vorwiegend durch die grössere Menge Frischgas die angesaugt wird ( 300ccm machen halt mehr Rumms als 250ccm ) , die erhöhte Verdichtung kann auch nach hinten los gehen ( Motor neigt zur Selbstentzündung , genannt klingeln , unterstützt bestenfalls ), sonst wäre es ja einfacher den Kopf 2mm abzuplanen , das bringt meist wenig bis nichts .
Ach war das schön als man noch einen simplen "Versager" , Kontaktzündung und weniger Restriktionen am Auspuff hatte.