elektrizikekswerk
Gnorkx ist sehr groß!
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Sehr informativ
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Da solltest du mal mit dem Motoren-Instandsetzer deines Vertauens sprechen.Da hat jemand bei der Herstellung nicht wirklich mitgedacht. Leider habe ich noch keinen Markenhersteller gefunden der passende 78mm Kolben im Angebot hat - und eine Einzel-Maßanfertigung lohnt sich wirklich nicht!
Davon gehe ich aus. Gleiches Gewicht wäre zwar besser, aber diese Kits sind an den GN250 zu tausenden verbaut worden - ist halt ein Einzylinder, der darf sich etwas robuster anfühlen - "passt scho", würde der Österreicher sagen....
- Es könnte durchaus sein, dass es auf die paar Gramm nicht wirklich drauf ankommt
Habe ich mir schon angesehen. Tatsächlich könnte man unten ausfräsen - geht dann halt auf die Stabilität und das Temperaturverhalten ...- Es könnte sein, dass an dem Kolben genug "Fleisch" ist, um ihn auf das Gewicht des Serien-Kolbens zu bringen
Ich habe allgemein viel nach Kolben gesucht, aber so etwas habe ich als Service bis jetzt nirgendwo gefunden.- Es gab (damals) "Zwischen"-Händler, die aus Marken-Rohlings-Kolben den Kolben gemacht haben, den man brauchte. Ob es das heutzutage noch gibt (und wenn ja, wo?), weiß ich nicht. Sollte sich in Zeiten des Internetzes aber rauskriegen lassen.
Kosten fürs Ausbohren + Risiko wg. zu dünner Laufbuchse vs. Kosten für neuen Zylinder...Wenn man den Originalen Zylinder ausbohrt bleibt wenig "Wand" übrig.
Ist auch schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe.... so etwas habe ich als Service bis jetzt nirgendwo gefunden.
DAS würde ich auf jeden Fall mit einem Fachmann besprechen!Tatsächlich könnte man unten ausfräsen...
Der "neue" ist definitiv anders. Die Buchse hat einen 4-5mm größeren Durchmesser!Kosten fürs Ausbohren + Risiko wg. zu dünner Laufbuchse vs. Kosten für neuen Zylinder...
Ich würde (wenn schon, denn schon) den neuen Zylinder nehmen.
Es sei denn, das ist auch nur ein aufgebohrter 250er. Müsste man die Wandstärken mal vergleichen.
Und passt trotzdem ins Kurbelgehäuse???Die Buchse hat einen 4-5mm größeren Durchmesser!
Und passt trotzdem ins Kurbelgehäuse???
Das wäre zu wenig.Wenn man den originalen Zylinder auf 78mm aufbohrt, würde nur 1mm Wandstärke übrig bleiben.
Naja...Die Hülse hängt sowieso funktionslos im 87mm Loch des Kurbelgehäuses.
Das wäre zu wenig.
Naja...
Da läuft schon noch der Kolben drin.
Mich verwundert ein wenig die "Lücke" zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse. Das kenne ich so nicht.
Bei den Motoren, an denen ich bisher zugange war (alles alte Engländer/Amis/Italiener), saß die untere Buchse stramm im Gehäuse, um ihre Temperatur nach außen abzuleiten.
Aber wenns funktioniert...
Warum lässt du den Motor nicht, wie er ist und nimmst das elektronische Signal für die Drehzahlanzeige?
Das muss doch sowieso in die ECU eingespeist werden.
Deswegen dachte ich...Ich hatte darüber nachgedacht, eine "olle" GN250 mit Motorschaden zu kaufen und meinen zweiten Motor dort zu installieren.
Jo.
Einfach alles aus dem Unfall-Bike in die Suzi rein und gut.
Das Theater mit dem TÜV wirst du wahrscheinlich so oder so haben ("Fremd-Fabrikats-Motor??? Dascha nich' originol!!! Da brauchen wir Freigaben, Bescheinigungen, Gutachten und Geburtsurkunden von allen beteiligten Herstellern und dem Bundespräsi!!! Vergaser hin oder her.")
Wenn du das legal/eingetragen haben willst, solltest du unbedingt vorher mit dem Prüfer reden.
Und die "Vergaseroptimierung" hat sich doch spätestens erledigt, wenn die Kollegen die ECU endgültig gehackt haben...