Tja ...
Super Gemeinde hier und ich habe wieder etwas gelernt!
Bis jetzt habe ich nicht weiter darüber nachgedacht (hat ja funktioniert), es jetzt aber mal selber lange gesucht (und erst gefunden als ich höchstpersönlich mit einer Art Mund zu Zylinderkopfbeatmung
, nach den Löchern gesucht habe.
Hier nochmal eine Nahaufnahme des ovalen Lochs:
Das die Dichtungen das rundeherum abdecken habe ich oben schon erwähnt. Sowohl vom Kurbelgehäuse in den Zylinder als auch vom Zylinder in den Kopf ist es dicht!*
Im Kopf oben sieht es so aus:
Das Loch unten links ist das Fragliche
Nachaufnahme:
Ich habe mal die dort hin gehörende Kupferdichtung aufgelegt.
Auf diese Kupferdichtung kommt eine Hutmutter:
und so sieht die Mutter von unten aus:
Die wird mit 40Nm (muss ich nochmal checken) in das Kupfer geschraubt, die ist dicht!
Nur mal angenommen sie wäre es nicht, würde das Öl aber sofort wieder, wie oben auf dem Bildern zu sehen, den Steuerkettenschacht runter laufen ...!!!
Während ich schrieb kam von Gnymfaz der Hinweis auf die Löcher in der Nockenwelle:
Warum sollten da Löcher sein, wenn kein Öl ankommt ... ?
Auch die Löcher im Kopf in den "Lagern" der Nockenwelle sind verdächtig:
Also kurz die Lippen gespitzt und reinpusten ... versucht mal ein Loch zu finden wenn ihr einen Zylinderkopf vor der Birne habt
Aber ich habe es gefunden:
Schwarzes Loch in schwarzem Loch, schräg aufgenommen mit extra viel Licht ... das ist die Unterseite des Kopfes mit dem oberen Gegenstück zum ovalen Loch unten. Dort läuft schräg ein runder Kanal weg, der oben in die Laufflächen der Nockenwelle mündet.
Tadaa!
Ich habe nochmal nachgemessen: Der Haltestab hat einen Durchmesser von 8mm, die Kopfdichtungen hat 11mm ... da kommt das Öl durch!
Problem gelöst und ich bin wieder schlauer! Danke an alle Beteiligten!!!
*Interessant nur, dass in der original Fußdichtung nur ein runder Ausschnitt war, während die Dichtung für den neuen Zylinder eine ovale Öffnung hat. Da ist die Kopie besser als das Original und die werde ich natürlich verwenden!