300 ccm Zylinder

Wie ich vorher schon schrieb ist das eher unwahrscheinlich ...

Wenn ich mit viel Gas durchbeschleunige, also außerhalb des Closed Loop bin, also noch viel mehr Sprit einspritze weil im Open Loop das Ganze fetter läuft - habe ich keine Probleme auch weiter über diese Drehzahlgrenze hinaus. Da hat die Düse die Kapazität mehr Sprit einzuspritzen.

Das passt leider nicht zusammen! Ansonsten wäre es ja einfach.

Falschluft wäre möglich, kann erst heute Nachmittag mal die Verbindungen prüfen, aber dann müsste bei einer bestimmten Drehzahl sich erst eine Lücke öffnen. Ok, das ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich - zumal sich außerhalb des Closed Loops dann keine Lücke bildet ...
 
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Falschluft wäre möglich, kann erst heute Nachmittag mal die Verbindungen prüfen, aber dann müsste bei einer bestimmten Drehzahl sich erst eine Lücke öffnen. Ok, das ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich - zumal sich außerhalb des Closed Loops dann keine Lücke bildet ...

Wenn es dir möglich ist bitte mal die Lambdasondenspannung während einer Testfahrt aufzuzeichnen.
Anhand der L-Sonde Spannung / Motorlast kann man erkennen ob der Motor beim Beschleunigen etc. evtl. zu mager läuft.

Bei Leerlauf im Stand würde ich als Leckagetest die Ansaugseite des Motors mit Bremsenreiniger besprühen und dabei auf Leerlaufdrehzahl und L-Sondenspannung achten.

Undichte Auspuffkrümmerdichtung kann auch zu "falschen" L-Sondenwerte führen.

Alles über Lambdasonden Lambdaregelung und Regelkreis (Teil2)


Gruß
Mike
 
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Wenn es dir möglich ist bitte mal die Lambdasondenspannung während einer Testfahrt aufzuzeichnen.
Anhand der L-Sonde Spannung / Motorlast kann man erkennen ob der Motor beim Beschleunigen etc. evtl. zu mager läuft
Undichte Auspuffkrümmerdichtung kann auch zu "falschen" L-Sondenwerte führen.

Ich kann leider nicht während der Fahrt messen, aber wenn es die Lamdasonde wäre, warum dann nicht bei 4900U/min sondern erst ab 5000 und einen Gang niedriger, dann wahrscheinlich mit mehr Gas also weiter offener Drosselklappe, sogar erst ab 7000 ...

Die Lambdasonde dürfte ja Drehzahlunabhängig sein. Die liefert, je nach Abgasen, hat einen mV Wert und gut ist.

Im Moment glaube ich, ich muss das mal genauer beobachten um mehr Daten zu sammeln, wie gesagt, war gestern eher im Panikmodus unterwegs :eek: und Menschen sind die schlechtesten Zeugen - die sehen was sie sehen wollen (genau wie bei Ritzelwechseln) :p


Bei Leerlauf im Stand würde ich als Leckagetest die Ansaugseite des Motors mit Bremsenreiniger besprühen und dabei auf Leerlaufdrehzahl und L-Sondenspannung achten.

Im Leerlauf habe ich die Maschine gestern sogar bis 7000 (+ ein ganz bisschen) hochgedreht und gehalten. Das war ohne Probleme möglich ....
 
Ich kann leider nicht während der Fahrt messen, aber wenn es die Lamdasonde wäre, warum dann nicht bei 4900U/min sondern erst ab 5000 und einen Gang niedriger, dann wahrscheinlich mit mehr Gas also weiter offener Drosselklappe, sogar erst ab 7000 ...

Die Lambdasonde dürfte ja Drehzahlunabhängig sein. Die liefert, je nach Abgasen, hat einen mV Wert und gut ist.

Es geht beim beobachten der L-Sondenspannung bei deinem Fall nicht darum ob die L-Sonde defekt ist oder nicht.
Die L-Sondenregelspannung gibt dir Auskunft darüber ob beim aktiven Fehler/Problem/Lastzustand das Gemisch zu fett, mager oder passend ist.


 
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Tja, wie gesagt, leider kann ich während der Fahrt nicht messen (oder besser: Noch ist mir das zu viel Aufwand).

Ich werde am WE mal genauer beobachten und ein bisschen an den Closed Loop Settings spielen ...
 
OK, ich komme gerade von einer ausgiebigen Testfahrt zurück und glaube das "Problem" gefunden zu haben.

Manchmal kann man gar nicht so blöd denken wie es kommt UND wenn man etwas erwartet, dann sieht man es auch!!! (Hatten wir hier ja vor kurzem schonmal 😆)
Raten konnte das hier keiner, weil ich ein Stück Information nicht gegeben habe - allerdings habe ich selber nicht daran gedacht - sonst wäre es kein Problem gewesen.

Also, heute mal genau und bewusst hingesehen.
Das erste was mir auffiel war, dass ich bei 5000 U/min nur 86/87 und nicht 90 auf dem Tacho hatte. Nun bin ich mir aber recht sicher das es gestern 90 waren. Von "ruckeln" war auch weit und breit nichts zu sehen. Auch bei höheren Drehzahlen war da nichts bei konstanter (oder irgend einer anderen) Fahrweise. Also bin ich nochmal zu genau dem selben Stück Straße und habe mir das da angesehen.
Es geht an der Stelle Kilometerweit minimal bergab (Rheinabwärts), dazu kam vielleicht noch etwas Rückenwind ... und Schwups, hat meine aggressiv eingestellte Schubabschaltung zugeschlagen. Von einem " AFR 14.7 " zu einem " AFR " (Nur Luft) ist es halt doch noch ein Stück. Da das genau im Grenzbereich war - Sprit abgeschaltet, langt nicht mehr zum Geschwindigkeit halten, Sprit wieder an, schnell genug, Sprit abgeschaltet, langt nicht mehr ... - hat es angefangen zu Ruckeln. Eigentlich ein gutes Zeichen, das der Regelkreis so flott ist.
Da war ich wohl zu viel Sparfuchs. Ich werde das DCFO (Deceleration Fuel Cutoff) wohl etwas entschärfen.

Ich hatte eigentlich gesagt, dass ich genau die 250 ECU Settings benutze. Das ich diesen Setting verändert habe und nicht erwähnte, liegt daran, dass ich dachte der "macht ja nichts" ... wie gesagt, man kann gar nicht so blöd denken wie es kommt, sorry!



Ansonsten habe ich mal die Temperaturanzeige des Schleuderölthermometers mit der Temperatur an der Ölpumpenschraube verglichen (Per Infrarotthermometer). Gute 10 Grad Unterschied bei der gegenwärtigen Witterung. Einschraubthermometer bei knapp unter 80°C, Infrarot bei +90°C - +92°C. Wie die Differenz im Sommer bei höheren Temperaturen aussieht - muss man mal sehen.
 
Also genau was ich gesagt habe...zu mager🤗😎
Cool das sie jetzt läuft!
Hast du die Nockenwelle auch geändert,das soll ja angeblich das meiste bringen.
 
Also genau was ich gesagt habe...zu mager🤗😎
SEHR mager 👍

Cool das sie jetzt läuft!
Hast du die Nockenwrlle auch geändert,das soll ja angeblich das meiste bringen.

Das ist eine 250 keine 125er. Ich habe noch keine Sportnockenwelle dafür gesehen und ich habe sogar in Japan (Webseiten) nach Zubehör für die 250GN gesucht ... und wenn, dann macht das wahrscheinlich nur Sinn mit neuen, stärkeren Federn.

Aber wenn jemand eine Adresse kennt wo man eine 250er Sportnockenwelle bekommt ... !!!?
Allerdings befürchte ich, dass ohne ordentliche Anpassung in der ECU so etwas wenig bis gar nichts bringt - und das sollte auch für die 125er gelten.
 
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Aber wenn jemand eine Adresse kennt wo man eine 250er Sportnockenwelle bekommt ... !!!?

Man kann Nockenwellen aufschweißen und nachbedarf schleifen lassen.

ZB:
Homepage - TechnoCam Nockenwellen Umschleif Service

Allerdings befürchte ich, dass ohne ordentliche Anpassung in der ECU so etwas wenig bis gar nichts bringt - und das sollte auch für die 125er gelten.

Es kann schon Leistung bringen wenn man die originale Nockenwelle genau zur Kurbelwelle synchronisiert oder bewußt gemäß Einsatz und Vorlieben anpasst.


Wenn wir Zylinderköpfe geplant haben um die Verdichtung zu erhöhen und dünnere Kofpdichtungen montiert haben wurde es notwendig die
Nockenwellenrad-Schraubenlöcher nachzuarbeiten damit die Steuerzeiten wieder passen.

Der Synchronisationswinkel ändert sich auch bei "Normalgebrauch" durch Verschleiß an Steuerketten und auch Zahnriemen samt Räder, Spanner und Umlenkrollen.

Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)?


Gruß
Mike
 
Man kann Nockenwellen aufschweißen und nachbedarf schleifen lassen.
...

Ohje Ohje,,

Ich will eigentlich "die Kirche im Dorf lassen". So etwas ist für ein 250er Brixton in keiner Weise finanziell in D zu rechtfertigen. Mein ganzes "Upgrade" habe ich nur gemacht, weil es für "einen Appel und ein Ei" machbar war. Mir sind schon die Preise für das "offizielle" 125er Upgrade nicht geheuer, (alles zusammen teurer als gleich eine 250) ganz zu schweigen davon eine Nockenwelleneinzelanfertigung in D machen zu lassen. Ich hatte mich mal erkundigt was nur das ausbohren und hohnen des Originalzylinders kosten würde - da schlägt man lang um!

Wenn es irgendwo eine Japanische/Chinesische/Indische oder sonst woher Massenproduktion zu einem vernünftigen Preis gibt würde ich mal drüber nachdenken, aber anfertigen, in Westeuropa, für eine Bike das komplett neu 3300€ gekostet hat, bei den Löhnen in Westeuropa ... wohl eher nicht!
Sicherlich sieht die Sache anders aus für wertvolle Oldtimer oder Rennbikes aber für unseren Allerweltskram? Nene!
 
Braucht die Maschine jetzt mehr Sprit, weil ich mehr Hubraum und damit mehr Verdichtung/Drehmoment/Volumen habe?
Brauche die Maschine weniger Sprit, weil ich zwar das gleiche Mischungsverhältnis von Luft/Sprit habe (14,7) aber den Gashahn weniger aufmachen muss und dementsprechend weniger Luft habe?
Braucht die Maschine gleich viel Sprit, weil es gleich viel Energie kostet eine identische Masse mit gleichen Reibungswiderständen auf gleiche Geschwindigkeit zu beschleunigen?

Ich habe versucht zu fahren wie immer. Vollgas (8000U/min*) hatte ich nicht, aber immerhin ein paar mal 7000. Den Berg hoch im Taunus etwas mehr am Griff gedreht habe ich auch, wollte ja sehen, ob man besser hoch kommt (Ja). Im Ganzen würde ich sagen ich bin gefahren wie immer ... Bauchgefühl.
ECU Setting war allerdings auf so aggressiv wie ich mich ohne Erfahrung auf dem Gebiet traue. Hohe Drehzahl und Drosselklappe weit offen = mehr einspritzen und im oberen Drehzahlbereich etwas früher Zünden für mehr Drehmoment.

Heute habe ich getankt:

9.07L nach 290km. Das sind 3.13L/100km. Ungefähr da wo ich immer war ...

Auch wie erwartet, waren die letzten 50km ohne Tankanzeige (obwohl Schwimmer schon nachgebogen)

Ich hatte den Tank mal ausgelitert und kam auf 12.8L von oberer Rand bis knochentrocken. Niemand weiß wie leer man den Tank wirklich fahren kann, aber so rund 100km könnten noch "drin" sein. Macht 390 gesamt, ich gehe mal davon aus, das 350km immer machbar sind.

Noch 700km einfahren, dann versuche ich mal einen Termin auf dem Dyno zu bekommen.


*Wobei das Leistungsmaximum jetzt höher liegen sollte.
 
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FYI:


Um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein, habe ich für den Originalzylinder einen neuen Kolben in China bestellt.

Kolben von AHL
AHL.jpg


Ich bin wahrlich kein Experte was Gussverfahren betrifft, aber der AHL Kolben scheint mir "feiner" gearbeitet. Der Guss ist weniger "pickelig" im Vergleich zum Originalkolben. (Wobei, vielleicht ist "pickelig" ein Qualitätsmerkmal ... muss jeder selbst entscheiden)

Beide
OldnNew.jpg

Original
Original.jpg

AHL
NEW.jpg


Der liegt jetzt hier als Ersatzteil falls es Probleme gibt! 👍
 
Heute habe ich nach 450km mit dem neuen Zylinder, mal ausprobiert wo die Höchstgeschwindigkeit liegt.

Ich habe noch eine GPS Aufzeichnung von letztem Jahr, in dem 121km/h gemessen wurden (ich erinnere mich, das der Tacho dabei 130+ zeigte, also mindestens 10km/h bei Topspeed daneben liegt).
Heute habe ich das mit dem 292cc Zylinder wiederholt. Schon während des Laufs mit Handy in der Tasche, merkte ich, dass ganz "oben" etwas fehlt. Tachotopspeed war 128, mit 129 ab und zu kurz "eingeblinkt". Die spätere GPS Auswertung am Handy zeigte 118km/h.

3km/h weniger mit dem größeren und definitiv Drehmomentstärkerem 300cc Zylinder !!!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass vorher bei Topspeed mit rund 8000u/min drehen konnte (Dyno sagte 8090). Jetzt kam ich nicht auf 7500U/min. (Da ungefähr liegt also beim momentanen ECU Setting das Leistungsmaximum!).


Hat mich etwas "Hirnschmalz" gekostet, aber im Moment habe ich folgende Arbeitshypothese:
Bei Vollgas bin ich im Open Loop. Für den brauche ich da oben mehr Sprit. Die richtige Menge zu finden ist erstens schwierig und zweitens über mehrere Maps und Faktoren verteilt (Es ist halt nicht mehr nur mit einer größeren Düse und einem Sportluftfilter getan :().
Einerseits ist das gar nicht so schlecht. Ich bin "fast" da, wo ich vorher war, dafür mit deutlich weniger Drehzahl. Der Motor tat mir vorher fast Leid bei solchen Gewaltfahrten, er schrie regelrecht. Das tut er bei ~7300U/min lange noch nicht.
Andererseits, habe ich eigentlich schon der Ehrgeiz, das selbe rauszuholen wie vorher. Ich werde mal ein wenig anfetten, allerdings die Test nicht bis ins Extrem durchführen, da ich in der Regel weder so schnell noch Autobahn fahre ...
Wiederum andererseits geht die Leistung die der Motor bringen könnte, direkt proportional in den Spritverbrauch ... muss man sich auch überlegen ob man das will heutzutage!
 
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Heute habe ich nach 450km mit dem neuen Zylinder, mal ausprobiert wo die Höchstgeschwindigkeit liegt.

Nach nur 450Km ist die Einlaufphase von Zylinder/Kolben noch nicht abgeschlossen, da kommt noch was ;)

Heute habe ich das mit dem 292cc Zylinder wiederholt. Schon während des Laufs mit Handy in der Tasche, merkte ich, dass ganz "oben" etwas fehlt.
Fährst du über den gesamten Last/Drehzahlbereich "Lamda off" ?

Open Loop VS Closed Loop - Steuergerät - Subaru Community


Ansonsten...
ist ein "Wasserkasten" im Scooby Kofferaum😁


Wassereinspritzung - Boost Cooler von Snow Performance
 
Nach nur 450Km ist die Einlaufphase von Zylinder/Kolben noch nicht abgeschlossen, da kommt noch was ;)

Wäre ok, ohne ECU Anpassung habe ich aber Zweifel.

Fährst du über den gesamten Last/Drehzahlbereich "Lamda off" ?

Open Loop VS Closed Loop - Steuergerät - Subaru Community

Ich glaube eher nicht, kann das auch nicht prüfen und wüsste auch nicht was das bringen sollte, zumal ich aufgrund der ECU Daten die ich sehe, weiß, dass ich bei Vollgas im Normalfall im Open Loop bin*, da wird nur noch nach "Map" gefahren.
Ein Link in ein wirres Subaru Forum, an deren Motoren unter anderem auch Ladedrücke geregelt werden die an unseren Simpelmaschinen fehlen, hilft da auch nicht. Ein paar Worte der Erklärung wären deutlich nützlicher, ansonsten bleibt das zusammenhangloses "Posten" (Weil man es kann?) ohne jeden Nährwert (Praktisch und Theoretisch).

*Kann sein, dass, weil Sprit fehlt, meine Maschine im Moment im Closed Loop bleibt; aber das ist ein anderes Thema über das ich in derECU noch ein bisschen stöbern muss.

Ansonsten...
ist ein "Wasserkasten" im Scooby Kofferaum😁


Wassereinspritzung - Boost Cooler von Snow Performance

Bestimmt interessant, wenn es jemand braucht - allerdings fehlt mir auch hier der Zusammenhang ... Youtube schlägt mir auch so viel zu viele Videos vor, von denen sie glauben sie könnten mich interessieren. Wenn du also meinst das würde mich wirklich weiter bringen müsstest du dazu etwas erklärendes schreiben.

Kurze Bitte: Immer daran denken, es sollte auch irgendwie realistisch Machbar und preislich Akzeptabel sein. Relevanz zum Thema kann nicht schaden.
Ergänzung ()

Ok hier mal was ich vor der Fahrt mit dem Open Loop gemacht habe:

AFR Open Loop Base.jpg
Das ist die AFR Open Loop Base Map. Im Original ist die von oben bis unten nur mit 14.625 vollgeschrieben.

Ich dachte also, ich hebe bei höheren Drehzahlen die Menge an eingespritztem Sprit etwas an.

Nun hat das exakt nichts gebracht (vielleicht sogar das Gegenteil) ... meine Überlegung im Moment ist, dass das die Base Map ist, von der aus zusätzlich alles Mögliche eingerechnet wird. Vielleicht habe ich mit meinen Setting das Gemisch so fett gemacht, dass jetzt die Leistung schon wieder abfällt ...
Auch sehe ich, dass, bis auf eine, alle Bin Files die ich habe diese Map auf 14.625 stehen haben. Die einzige Ausnahme ist eine "Zontes 250", aber die ist bei vielen Settings "seltsam"!

Ich werde mal eine Testfahrt mit der Originalmap fahren - "Schau mer mal".
 
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OK, ich konnte nicht warten :)

Also, selbstgemachte Tabelle gelöscht und die gleiche Strecke wie gestern gefahren:

16/41 Ritzel/Kettenblatt, GPS Messung-Aufzeichung*, gleiche Strecke, gleiche Richtung
28.10.21: 250cc 121.31 km/h
19.03.22: 292cc selbstgemachte Open Loop Base Map 117.36 km/h (Tacho 129)
20.03.22: 292cc Original Open Loop Base Map 123.48 km/h (Tacho 135)

Leider war ich so begeistert, dass ich heute vergessen habe auf die Drehzahl zu achten. Wird noch nachgeholt, waren aber weniger als die 8000 mit dem "Alles Original" Setting.

Manchmal muss man einsehen, das man sich zwar Mühe gegeben hat, aber die "Verbesserung" keine ist ;) (auch wenn es sich gut angefühlt hat!)!

Ich glaube, mit dem "Power Enrich" könnte man noch etwas "rauslutschen", aber das ist schon sehr OK so.



*"Track My Trip" Android Play Store for free.
 
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Hier mal ein Bsp eines Videos mit Erklärung warum ich es poste.

Twin Spark
(Heute released, gerade erst gesehen!)

Grundsätzlich hat Twin Spark in unseren Motoren nichts zu suchen. Ich werde bestimmt kein Loch bohren um eine weitere Kerze in den Zylinderkopf zu bauen.

Das interessante beginnt in Stufen:

1. 4.42 Früher zünden und warum
2. 5:13 Grenzen des frühen zündens
3. 5:30 Frühes zünden und hohe Drehzahlen

Warum ist das jetzt interessant?

Ich habe an meiner Zündtabelle rumgespielt um "vermeintlich" mehr Drehmoment zu erzeugen. Dummerweise habe ich aus dem Video gerade gelernt, dass es dann passieren kann, dass ein Motor nicht mehr so hoch dreht - und genau das ist gerade mein Problem ...
Nun ergibt sich die Maximalleistung eines Motors aus Drehmoment*Pi*Drehzahl - und genau die Drehzahl fehlt mir jetzt irgendwie. Dafür, wie gesagt, deutlich mehr Drehmoment als vorher!


Ich werde da wohl noch etwas rumexperimentieren und mich dann für etwas entscheiden müssen. Eigentlich langen echte 120km/h um "mal" einen LKW zu überholen, Da hätte ich jetzt schon 3km/h Reserve.
Will ich die 3km in Drehmoment wandeln um mehr "Bums" zu haben, dafür mehr Verschleiß am Motor, oder will ich auf etwas Drehmoment verzichten, für vielleicht echte 130 Top Speed, dafür wird die Engine geschont ..

Ich muss jetzt den Sweetspot für mich finden zw. Drehmoment (kommt gut den Berg hoch) und Maximalleistung (mehr Toppeed).



(Und ganz gemein: Ich komme gerade dahinter, wie man auf beides verzichtet und dafür Sprit sparen könnte ...)
 
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Du weisst aber schon das das ändern des Zylinders nichts an deiner Übersetzung ändert und somit die Drehzahl bei Geschwindigkeit die gleiche ist wie vorher.Oder sollte ich eine Übersetzungsänderung überlesen haben?
 
Das schrieb ich hier im Thread auch schon weiter oben

Was an Info fehlt, bzw nicht nochmal erwähnt wird * und damit ist es missverstaendlich, die genannten 8000, bzw 8090 vom Dyno, waren mit dem 15er Ritzel im Juli letzten Jahres. Das dazugehörige Diagramm habe ich hier schon ein paar mal gepostet.
Jetzt ist es mit einem 16er Ritzel. Leider weiss ich nicht mehr, bei welcher Drehzahl die 250er mit 16er die 121km/h erreicht hat, aber solte ich die 8000-8100 mit dem 16 erreichen muss die Maschine schneller sein ...
Ich hatte heute kurz vor den echten 123 noch keine 8000 drauf, aber leider versäumt im richtigen Moment genau hinzusehen.Ich wùrde vermuten da ist noch Platz ...

Man muss aber auch Bedenken, dass 2 bis 3 km Unterschied an dem analogen Drehzahlsch-Schätzeisen nur schwer zu Unterscheiden sind und Ich wette, dass der Drehzahlmesser, genau wie der Tacho, bei jeder Brixton etwas anders geht ....


*Bei all den Änderungen kann man auch schwer in jedem Post alles erwähnen
 

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