BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Ich gehe mit, dass wahrscheinlich etwas die Kurbelwelle bremst und der Motor deswegen abstirbt.
Ich gehe nicht mit, dass die ECU/Sensor Kombination zu langsam wäre um Drosselklappendrehung zu erfassen. Wäre das der Fall, müsste ich bei 4000 U/min ständig Zündaussetzer haben wenn ich am Gas drehe. Auch sind die 1300 U/min die ich im Moment im Leerlauf fahre exakt das, was Suzuki an der TU250 mit identischem Motor fährt.
Ich gehe eher davon aus, dass die ECU Programmierung bei nur 1, 2, 3% Drosseländerung nicht genug Sprit in der Map stehen hat. Ich weiß eigentlich nicht, warum Brixton/WonJan für das Moped eine Leerlaufdrehzahl von 1500 empfiehlt. Eigentlich verdeckt man damit nur, die ungenügende ECU Programmierung durch Masseträgheit des Motors ...
Ich werde mal schauen, ob ich die richtige Tabelle in der ECU dafür finde, allerdings ist gerade der Drosselklappensensor in wirklich vielen Tabellen vorhanden die sich auch noch Gegenseitig bedingen. Als "Not-Pflaster" könnte ich, wie erwähnt, einfach den IDLE AFR etwas anfetten*, auch wenn dass nur das eigentliche Problem überdeckt und mir als Lösung genauso "gepfuscht" vorkommt wie die Drehzahl hochsetzen!
Egal, ich habe jetzt alles was ich für die Kupplung brauche:
Theoretisch bräuchte ich noch so 200-300 km um die 1000km Einfahren für den neuen Zylinder voll zu machen. Ich glaube das fahre ich auch noch und kümmere mich dann um den Teiletausch und das ordentliches Kupplung einstellen (Schon wieder Ölwechsel ... ). Vielleicht löst das ja mein kleines Problem (so schlimm ist es aber nicht, passiert ja nicht ständig)
*Edit: Anstatt anfetter, könnte ich auch etwa früher Zünden um mehr Drehmoment zu erzeugen - hmm, muss ich mal drüber schlafen!
Ich gehe nicht mit, dass die ECU/Sensor Kombination zu langsam wäre um Drosselklappendrehung zu erfassen. Wäre das der Fall, müsste ich bei 4000 U/min ständig Zündaussetzer haben wenn ich am Gas drehe. Auch sind die 1300 U/min die ich im Moment im Leerlauf fahre exakt das, was Suzuki an der TU250 mit identischem Motor fährt.
Ich gehe eher davon aus, dass die ECU Programmierung bei nur 1, 2, 3% Drosseländerung nicht genug Sprit in der Map stehen hat. Ich weiß eigentlich nicht, warum Brixton/WonJan für das Moped eine Leerlaufdrehzahl von 1500 empfiehlt. Eigentlich verdeckt man damit nur, die ungenügende ECU Programmierung durch Masseträgheit des Motors ...
Ich werde mal schauen, ob ich die richtige Tabelle in der ECU dafür finde, allerdings ist gerade der Drosselklappensensor in wirklich vielen Tabellen vorhanden die sich auch noch Gegenseitig bedingen. Als "Not-Pflaster" könnte ich, wie erwähnt, einfach den IDLE AFR etwas anfetten*, auch wenn dass nur das eigentliche Problem überdeckt und mir als Lösung genauso "gepfuscht" vorkommt wie die Drehzahl hochsetzen!
Egal, ich habe jetzt alles was ich für die Kupplung brauche:
Theoretisch bräuchte ich noch so 200-300 km um die 1000km Einfahren für den neuen Zylinder voll zu machen. Ich glaube das fahre ich auch noch und kümmere mich dann um den Teiletausch und das ordentliches Kupplung einstellen (Schon wieder Ölwechsel ... ). Vielleicht löst das ja mein kleines Problem (so schlimm ist es aber nicht, passiert ja nicht ständig)
*Edit: Anstatt anfetter, könnte ich auch etwa früher Zünden um mehr Drehmoment zu erzeugen - hmm, muss ich mal drüber schlafen!
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