So, heute Morgen noch ein Missgeschick passiert. Ich glaube es passt hier hin (als Warnung), da man beim Motorbasteln darauf achten sollte.
Ich fahre heute Morgen los um ein paar Kilometer zu machen so lange es noch kühl ist. Nach ein paar hundert Metern bemerke ich, dass es wirklich sehr kühl ist am Bein ... ein paar Meter weiter denke ich mir das da was nicht stimmt und schaue mal runter:
Das komplette rechte Hosenbein ist "nass". Eine genauerer Check an der nächsten Kreuzung zeigt mir, dass mein Bein voller Öl ist. Demensprechend nicht nur das Bein, sondern auch das Bike, Schuh, Bremse hinten sowie natürlich Hinterreifen ...
Sofort umgedreht und gaaanz langsam nach Hause.
Wenn man genau hinsieht, kann man die Maschine qualmen sehen.
Was ist passiert?
Der Deckel zur Nockenwelle ist weg:
Öl tropft die Kühlfinnen runter ... wenn man Gas gibt befördert die Steuerkette Öl nach oben und das will dann an dieser Stelle raus.
Kein großes Problem, weil ich noch einen zweiten Motor hatte und mir den Deckel dort geborgt habe.
Diesmal habe ich ihn mit etwas Dichtmasse "eingeklebt". Das würde ich jedem Empfehlen, der diesen Deckel einmal raus hat um zu sehen ob die Steuerzeiten noch stimmen oder ob evtl ein Zahn umgesprungen ist.
Schlecht,, wenn das passiert und das Öl heiß ist!!! 100°C Öl will ich nicht auf der Haut haben und auch nicht auf einer Hose die man dann versucht in der Innenstadt möglichst schnell los zu werden ...
! Ich hatte da sozusagen noch Glück im Unglück.
Die Bremse hinten war danach eher wie Glatteis. Der exzessive Einsatz von Bremsenreiniger an Bremse und Hinterrad hat sie wieder halbwegs akzeptabel gemacht, habe trotzdem mal neue Bremsbeläge bestellt, sicher ist sicher.
Um Öl wieder auf Normalstand zu bringen, musste ich 900ml nachfüllen (mal wieder - Vielleicht ist das doch ein Zweitakter!?
)
Hose und Schuhe sind gleich in den Müll gewandert. Könnte ich zwar waschen, aber ich will eigentlich kein Öl in meiner Waschmaschine!
Bin die Strecke nochmal abgefahren um nach den Deckel zu suchen, leider ohne Erfolg. Danach eine ausgiebige Probefahrt (120km) ohne jedes Problem.
Als ich dann dann Hause kam, finde ich 5m vor meiner Haustür die vermisste Kappe. Auch diese habe ich jetzt in den anderen Motor "eingeklebt"!
Vielleicht sollte man ab und zu mal ein Auge auf die Kappe haben und mal draufhauen, damit sie wieder drin ist.
Ansonsten kostet der Deckel als Originalteil von Brixton 3.36€, von Suzuki 5.87€!! (+Versand)