Der Raucher
Ölfinger
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Pheww...es geht weiter: ...
Na gut...
Denn mal her mit Zahlen, Fakten, Vermutungen und Gedanken...
Wir machen da bestimmt was draus...
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Ich tippe auf A: Mehr Sprit - allerdings nur marginal. Und zwar so marginal, dass aufgrund von Messungenauigkeiten die Antwort auch C oder sogar B lauten könnte.
Wenn man es wirklich genau wissen möchte, dann muss man das Ganze vermutlich etwas "wissenschaftlicher" angehen:
- Moped jeweils mit 50ml Sprit oder so im Leerlauf aufgebockt "tuckern" lassen und die Zeit messen, bis der Motor ausgeht.
- Oder vllt sogar im ersten Gang bei Standgas und evtl mit einem Fahrradtacho o.ä. messen, wie weit das Hinterrad in der Luft gerollt ist. Oder natürlich mit dem eingebauten Tacho, falls möglich? Misst das am Vorder- oder am Hinterrad? Oder gar woanders?
Ich tippe auf A bis C...
Zum einen braucht der größere Hubraum auch ein Mehr an Gemisch, zum anderen muss man, wg. gesteigerter Leistung, weniger heftig am Griff drehen. Das kommt natürlich auch auf das Temperament des Fahrers an.
Allerdings würde ich auch davon ausgehen, dass die Veränderung im statistischen "Rauschen" untergeht.
Ich würde das nächste Volltanken als Nullpunkt nehmen und von da an mal so 7-10 Tankquittungen sammeln, um statistische Außreißer zu eliminieren. Danach kann man dann den Durchschnittsverbauch ausrechnen und mit dem "Vorher" vergleichen.
Wobei ich es garnicht mal so interessant finde, wohin sich der Verbauch entwickelt hat, sondern einfach nur wissen wollen würde, was sie denn jetzt "in echt" verbraucht.
Ich würde davon ausgehen, dass (bei ungefähr gleichbleibender Fahrweise) A und B eintreten, sich aber gegenseitig aufheben werden und du bei C landest.Ja, das waren meine Auswahlmöglichkeiten.
Ich würde davon ausgehen, dass (bei ungefähr gleichbleibender Fahrweise) A und B eintreten, sich aber gegenseitig aufheben werden und du bei C landest.
Ob man das einfach so linear hochrechnen kann?Auch im 4ten Gang bei 7000U/min tritt das auf. Im 3ten sollte es so bei 9000 passieren
Zuerst müsstest du mal herausbekommen, ob es an Spritmangel liegt, oder ob es sich um Zündaussetzer handelt.
Ob man das einfach so linear hochrechnen kann?
5. Gang + 5.000 U/min = 90 km/h
4. Gang + 7.000 U/min auch = 90 km/h ?
das klingt für mich nach einem Problem im closed loop( geschlossener Regelkreis):
Hier scheint irgendein "Regelparameter" ein Problem zu haben.
welche Sensoren da möglicherweise falsche Daten liefern oder ob die ecu wirklich auf AFR 14,7 bzw lamda 1 regelt ist die Frage.
Wenn das Problem nur im closed loop ist, kann ja nur im Regelkreis das Problem liegen.
ob der CL Bereich bei der ECU zu verändern ist, ist mir nicht bekannt.
Es gibt ECUs bei den der Bereich kaum umzuschreiben ist
Im Bereich der Zündung könnte ich mir einen (drehzahl-)vibrationsabhängigen Wackelkontakt vorstellen.
Ansonsten, wie @Stefan65 schon schrieb: irgendwelche falschen Parameter in der ECU?
Wasser im Tank?
Drehzahl-/vibrationsbahängige Nebenluft im Ansaugtrakt?
...?
Doch. Nur eben nicht im Ansaugbereich der Spritpumpe.und vor und nach 5000 ist dann keins mehr drin?
K.A.Aber welche, wenn man eigentlich alles identisch zum kleineren Zylinder hat und die ECU nur auf den neuen Hubraum hochrechnet ...