Sodele Freunde...
Habe eben meine Sunray abgeholt von der 1000 km Inspektion.
Bei der Abgabe heute morgen wurde nach Besonderheiten gefragt und ich habe mein Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl beschrieben. Habe darum gebeten, dass sie eine Probefahrt mit Höchstgeschwindigkeit machen. Das wurde notiert.
Als ich sie eben abgeholt habe, hat der Chef mit mir gesprochen. Er hat vor und nach der Inspektion jeweils eine Probefahrt gemacht. Dabei hat er auch einen Unterschied zu vorher und nachher festgestellt.
Im Einzelnen wurde folgendes gemacht:
Luftdruck angepasst. (war aber nur minimal)
Stoßdämpfer härter eingestellt
Lenkkopflager nachgestellt - war zu locker
Er will, dass ich ihm bald nochmal Rückmeldung gebe und hat auch auf die Rillenreifen verwiesen, die gerne den Spurrillen nachlaufen würden. Ein Reifenwechsel auf ein anderes Profil wäre noch eine Möglichkeit Verbesserung zu erzielen.
Das würde ich aber gerne vermeiden, weil ich die Ballonreifen mit ihrem nostalgischen Profil optisch super finde. Neue Pneus durch andere neue zu ersetzten ist auch preislich irgendwie Käse...
Dazu wurde noch das Inspektionsübliche gemacht wie Ölwechsel etcpp. Ein Einstellen des Ventilspiels ist zwar nicht ausdrücklich auf der Rechnung aufgeführt, aber ich denke es wurde gemacht, weil das helle Rasseln/Klappern verschwunden ist.
Gekostet hat das alles 137,58€, was ich völlig OK finde. Hab noch nen 10er für die Kaffeekasse dagelassen.
Vom Händler aus bin ich dann eben selber auf meine eigene 20 km Probefahrt gegangen. Und ja, ich habe das Gefühl es ist nochmals etwas besser geworden, nachdem ich ja schon einen ersten Erfolg mit dem Reifendruck letzte Woche hatte.
In Jubel möchte ich aber noch nicht ausbrechen. Ich werde das jetzt die nächsten paar Tage nochmal genau beobachten. Ein bisschen "Schiss" fuhr halt noch im Hinterkopf mit, als ich eben etwas mehr als 90 kmh auf der Uhr hatte.
Also ich bleibe mit meinem Händler in Kontakt und halte euch auf dem Laufenden. Und hoffe, dass das ganz bald ausgestanden ist. Wäre Kacke wenn's an mir liegt und dann immer eine Unsicherheit mitfährt...
Beste Grüße aus Koblenz, Ivo