Naja, das Original von Honda ist als Sammlerstück schon wegen der geringen Stückzahl praktisch nicht mehr zu bekommen und wenn zu horenden Preisen. Wobei die Honda "nur" eine 50er mit gleicher Leistung wie die Skyteam war.
https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Dream_50_R
Von da her ist die Skyteam eine schöne Alternative. Trommelbremse ist halt Oldschool und reicht bei der Leistung allemal. Und die Skyteam ist eine Replik, also möglichst nahe am Original. Die Vorbilder der Brixton hatten vorne und hinten auch Trommelbremsen und kamen doch zum stehen. Und dass Euro3 im Moment noch kein Problem ist, wurde im Forum ja schon ausführlich dargestellt. Kein Kombi-Bremssystem mag gar von Vorteil sein. Und die Garantie ist nicht an den Vertragshändler gebunden sondern kann von jeder Meisterwerkstatt erbracht werden. Es gibt ja auch noch Händler neben dem Importeur. Und was ja auch immer wieder als grosses Plus der Brixton angeführt wird: Sie ist billig!
Skyteam hat im übrigen erstaunlicherweise eine recht gute Teileversorgung für das umfangreiche Programm.
Aber wie schon an anderer Stelle angemerkt, will ich niemand von Brixton "abwerben", sondern einfach nur mal zeigen, was es sonst noch an Retro-Bikes in der 125er-Klasse gibt. Es wäre auch sinnlos, eingefleischte Brixton-Fans von "ihrer" Marke abbringen zu wollen.
Aber vielleicht kennt ja noch jemand anders im Forum Retro-Exoten, die ich noch nicht kenne. Wäre toll, wenn es Maschinen gäbe, die ich noch nicht gefunden habe. Auf der Suche nach der subjektiv für mich "perfekten" Retro-250er bin ich noch immer nicht fündig geworden. Weder gebraucht noch neu.