Alternativen zu Brixton

Ok, hatte zu früh den Bericht nur überflogen. Nach genauer Recherche soll das Ding wohl doch auch fürs Gelände taugen und mit 40 PS geht da bestimmt auch was....aber sorry, mir gefällt sie sowenig wie jede KTM...
 
Tja, schon eine gute Frage... Vielleicht einfach um sich an Mitbewerbern am Markt zu orientieren. Gesetzt dem Fall, dass zumindest das Retro Design als Vergleichsmittel dient. Ansonsten könnte man ja alles in Erwägung ziehen.
 
Für Leute mit langen Beinen gut geeignet.
Kenne ich von dieser hier.
War mal meine :).
Gut hatte etwas mehr Dampf :)
Anbei mal Bilder.
Die zeigen mein Problem, aber auch das meiner Frau mit "nur" 1,76.
Irgendwie sind meine BEine recht lang :)
 

Anhänge

  • Nuda2.jpg
    Nuda2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 44
  • Nuda1.jpg
    Nuda1.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 44
  • Nuda3.jpg
    Nuda3.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 44
Zu meiner Schulzeit hatte einer aus der Parallelklasse eine Di Blasi, der war etwas über 2 m groß. 😜😉22406-10587766.jpg ...ok, war sein Spielzeug ...aber warum sich ausgewachsene Männer für Supermoto interessieren ist mir ein Rätsel. Absolut unkomfortabel, brettharte, sehr schmale Sitzbänke, wenig Alltagstauglich... 20220505_130146.jpg
Die 125er fährt unser Lehrling. Offen leistet der Motor ca 40 PS. Damit hat er sich bereits den zweiten Kolbenfresser reingeballert. Ein älterer Kollege fährt seit neuesten eine 125er Fantic mit Vergaser, weil man da was machen kann... beklagt aber schon nach 10 Km Fahrt die harte Sitzbank...
 
...aber warum sich ausgewachsene Männer für Supermoto interessieren ist mir ein Rätsel.
Heißt es nicht, Männer bleiben auf ewig ein Kind? Ich finde einfach die Sitzposition und das geringe Gewicht super. Auch der Look gefällt mir bei manchen SM sehr gut. Und alltagstauglich sind sie genauso gut oder schlecht wie meine Felsberg.
 
Heißt es nicht, Männer bleiben auf ewig ein Kind?
Kleine Kinder, kleine Spielsachen.
Große Kinder, großes Spielzeug...
Alte Kinder, teure Retro Spielwaren 😜

Ne, alles gut, ist ja nur meine Meinung.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu alt für Supermoto und wenn du damit klar kommst ist doch alles bestens.

Grüße ✌🏼 😎
 
Ich bin jetzt mit diesem Gafährt für ein paar hundert Kilometer gefahren und mache nun mal einen Vergleich zu meiner 250er Felsberg.

Zunächst mal das Format:
Die Maschine ist riesig. In der Garage steht sie neben einer 500er Honda von meinem Nachbarn und die Benelli ist in allen Belangen (außer dem Motor natürlich) größer. Mit knapp über 200kg ist sie auch nicht gerade ein Leichtgewicht (Felsberg wiegt 155).
Klar, mehr Motor wiegt mehr, aber 50kg sind nicht wenig.

Aber dafür ist sie auch "etwas" zuladungsfreudiger. Während die Felsberg nur 170kg erlaubt, sind es bei der Benelli immerhin 190kg. Damit muss man zumindest keine Hungerkur machen, wenn man zu zweit fahren möchte. Mit zwei Leuten und Gepäck wirds aber trotzdem eng.
Zum Vergleich: Die 125er 20 Jahre alte Hyosung Cruise II meiner Frau erlaubt 200kg Zuladung. Laut meinem Händler ist das aber bei neuerern Motorrädern normal - selbst bei denen, die auf "Reise" ausgelegt sind.

Wie auch immer, die Benelli ist relativ schwer und relativ groß, lässt sich dafür aber wunderbar handeln. Man gleitet dahin wie auf Schienen. Während man bei der Felsberg bei der kleinsten Bodenwelle Angst um seine Bandscheiben haben müsste, ist die Benelli ein gemütlicher Sessel. Ich bin bewusst die ein oder andere Strecke gefahren, die ich mit der Felsberg auch gefahren bin und kenne daher die notorischen Stellen, die einem einen Schlag in die Wirbelsäule versetzen. Auf der Benelli merkt man fast nichts davon.
Dann kommt die Rahmenstabilität. Die Felsberg fährt gute 120. Bei dem Tempo (so ab 105/110) wird sie sehr instabil und es fühlt sich alles ein wenig schwamming an. Die Benelli... ob 50 oder 80 oder 120 oder 140 (da ist dann Schluss)... egal. Kein großer Akt, die Maschine stabil auf einer Spur zu halten. Nichts rappelt, nichts wackelt.
Auch das Kurvenverhalten lässt sich nicht anders beschreiben als: Läuft.
Hier muss man aber natürlich sagen, dass das viel an den Reifen liegt. Die Kurvenfahreigenschaften der felsbergschen Stollenreifen sind eben die von Stollenreifen. Die Sunray - selbst mit den Ballonreifen - hat hier auch deutlich besseres Kurvenverhalten.
Und vom Komfort des Sattels fange ich gar nicht erst an...

Natürlich sind die beiden Maschinen stilistisch sehr unterschiedlich. Die Felsberg ist ein hübsches Motorrad - ohne Frage. _Meinen_ Stil trifft die Benelli aber deutlich besser. Ich hatte mir die Felsberg auch als günstiges (Wieder-)Einstiegsmotorrad geholt. Und da hat sie ihren Zweck voll und ganz erfüllt.
Jetzt wollte ich _etwas_ mehr Power und natürlich auch etwas, das besser zu mir passt. Es sollte aber auch nicht viel mehr Power sein, da meine Frau nach wie vor auf 125er beschränkt ist und da wollte ich nichts haben, dass zuuu sehr davon abweicht.
Und "etwas" mehr Power trifft es ganz gut. Die Felsberg hat 13 kW, die Benelli 16 - Das Leistungsgewicht ist bei beiden Fahrzeugen identisch. Der Hubraum der Imperiale "400" beträgt auch nur 370.
Aber man kauft ein Mororrad nicht wegen der nackten Zahlen. Für _mich_ ist die Benelli Imperiale 400 in fast* jeder Hinsicht der Brixton Felsberg 250 überlegen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass beide Maschinen (neu) das selbe kosten...

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit der Benelli Imperiale 400.

*Folgende Dinge finde ich bei der Felsberg besser: LED-Beleuchtung, Lesbarkeit des Tachos. Beides Dinge, die ich bei der Benelli auf Kurz oder Lang ändern werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesbarkeit des Tachos.
Da gewöhnt man sich dran. ;)
Bzw. kann irgendwann anhand der Stellung des Zeigers sehen, wie schnell man ist, ohne die Ziffern lesen zu können.
Und bei Dunkelheit sind die Instrumente super!

Da werde ich noch 1-2 Jahre abwarten. Die Preise gehen langsam, aber sicher nach unten.
🤔🤔🤔
Oder ich schraube den kleinen 5,75-LED-Scheinwerfer von Brixton dran, den ich noch rumliegen habe...

Ansonsten deckt sich das genau mit meinen Erfahrungen.

Und: Ohne RE schlechtmachen zu wollen (!), der Motor der Benelli ist (trotz sehr ähnlicher Eckdaten) im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich agiler.
 
Da werde ich noch 1-2 Jahre abwarten. Die Preise gehen langsam, aber sicher nach unten.
🤔🤔🤔
Oder ich schraube den kleinen 5,75-LED-Scheinwerfer von Brixton dran, den ich noch rumliegen habe...
Joa... mir geht es vorwiegend um die Blinker. Die sind doch recht riesig... ehm... retro 😅
Mit dem Scheinwerfer in nicht-LED kann ich leben.
 
Ohne RE schlechtmachen zu wollen (!), der Motor der Benelli ist (trotz sehr ähnlicher Eckdaten) im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich agiler.
Ich hoffe ja das RE bald die 650 Classic auf den Markt bringt:

Royal Enfield 650 Cruiser Erlkönig

Der 650 Motor mit dem Einzelsitz der 350iger und den Peashootern ... lecker !
(allerdings darf meine bessere Hälfte auch nur 125ccm ... fällt mir im moment echt schwer den richtigen Nachfolger für die BX zu finden)
 
Ich hatte neulich mal eine der 21W-Glühlampen :rolleyes: aus 'nem Blinker rausgenommen und den Schalter betätigt...
Ergebnis: Erhöhte Blink-Frequenz.
Da ist es also nicht mit 'nem einfachen Blinkerwechsel getan. Man braucht auch Vorwiderstände oder 'n anderes Relais.
Ist an sich nichts Großes.
Aber ich will erstmal das Projekt "Cromburn" abschließen...
 
Die Beta bin ich schon gefahren,
macht schon ziemlich Laune, ist dafür aber auch ordentlich teuer.
Ich bin aber eine ohne Kat. und mit Sportluftfilter gefahren, damit macht man sich bei der Rennleitung weniger beliebt.
Die hatte dann so 18-20Ps, was bei 95kg Gewicht ordentlich vorwärts geht.

Vor allem Fahrwerkstechnisch ist sie der Brixton klar überlegen, mich stört aber der Tank, wenn man nur eine Capri-Sonne Benzin dabei hat, sitzt man einfach immer an der Tanke.
Sitzbank ist gar nicht so übel, man gewöhnt sich relativ schnell dran.

Fazit:
Als 125er macht sie super Spass und ist gut verarbeitet, wäre mir aber das Geld nicht wert.
 

Ähnliche Themen

Felsberg XC Alternative Lambdasonde

Felsberg Das Windshield und seine Alternativen?

Sportauspuff?

Sunray Alternativer Tank - runder

Brixton Felsberg 125X - Schalthebel Gummi

Zurück
Oben