Alternativen zu Brixton

Die heutigen neuen Motorräder sehen alle bescheiden aus, es kommt mir vor das die Branche versucht das Rad neu zu erfinden.
Egal wo man hinschaut da nehme ich keine renommierte Marke aus sieht man Mutanten und einen mix aus allem. Wenn dann aber ein schönes Retro Bike vorgestellt wird, gehen die wie warme Semmel und werden den Händlern aus der Hand gerissen. Verstehe nicht warum man dann nicht dem Wünsch der Kunden folgt und mehr moderne Retro Bikes herausbringet.
Einige gibt es aktuell ja aber viel zu wenige.
 
Ich würde Dir wirklich gern beipflichten... aber die Wahrheit sieht leider so aus:
1687598891434.png
Und da gäb's doch zu einigen davon vernünftig aussehende Alternativen (sehr subjektiv, ich weiß).
Stattdessen fast nur Insekten und andere Ausgeburten aus der Design-Hölle auf der Liste.

Zu einem Teil versteh ichs aber schon, weil die für mich gutaussehenden Vintage-artigen Bikes halt meist auch gleich 25% mehr kosten als die hässlich trendigen (zB Z900 vs Z900RS) :(

LG D.

P.S.: Bei der Gelegenheit fällt mir der Totalabsturz von Brixton auf. Die waren voriges Jahr immer ganz vorne und heuer sind sie nicht mal auf der Liste... Der Markt ist wohl gesättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dimitri Harkov
die Verkaufszahlen spiegeln nicht die Wünsche der KD wieder.
Wenn im Frühjahr diesen Jahres einige Trendsetter wieder mit Fokohila und Schlaghosen herumgelaufen wären, dann würden es Tausende in diesem Sommer nachahmen und genau so herumlaufen. Das heißt aber dann nicht das sich das die Massen im letzten Winter gewünscht haben.
 
die Verkaufszahlen spiegeln nicht die Wünsche der KD wieder.
Doch, in der Regel tun sie genau das. Motorräder sind keine zwingenden Anschaffungen. Der Kunde kauft, was ihm gefällt.

Wenn ich Touren fahre, sehe ich viele, viele BMW GS, jede Menge KTM, aber Zontes habe ich außer meiner noch gar nicht gesehen und nur zwei Brixton. Die einzigen Retro Bikes die häufiger hier rumfahren, sind Royal Enfield.

Ansonsten sind es echte Vintage-Mopeds. Jedenfalls ist es meine Beobachtung. Und dazu kommt, dass ich jetzt schon den dritten Händler erlebe, der Brixton und Mash wg Qualitätsmängeln aus dem Sortiment genommen haben.
 
wg Qualitätsmängeln aus dem Sortiment
Das ist leider bei den 125er teilweise so.
Jedoch die 500er ist qualitätsmässig sicherlich nahe den Japanern, siehe die geringen Anfragen hier.
Ich jedenfalls habe mit beiden nur Fahrfreude, Werkstatt sehen sie nur nach Serviceheft.
Meine RE Twin läuft ebenso nur zur Freude.

Wie schon erwähnt, am schnellen Erfolg kann man auch scheitern. Im Wesentlichen hat KSR gut in den Markt gedrängt, jedoch muß die QS im Werk und Auslieferung verbessert werden und die Lieferungen dem Marketing entsprechen. Keine leichte Aufgabe, aber, wenn erkannt, lösbar.
 
Das ist leider bei den 125er teilweise so.
Und selbst bei denen...

Was sind denn die "riesengroßen" Qualitäts-"Probleme" bei den Lütten?
Geplatzte Motoren? Gebrochene Rahmen? Versagende Bremsen? Kabelbaum-Brände?
Nee! Wackelkontakte und rostige Auspuffe scheinen den Untergang des Abendlandes zu bedeuten... :rolleyes:
Ach ja... Fitzelige Blinkerschalter und fehlende Ganganzeigen machen die Mopeds anscheinend auch unfahrbar.

Wenn man sich das mal in Ruhe anguckt, sind es eigentlich alles Kleinigkeiten, die für den interessierten Laien keine Herausforderung darstellen.
Und diese Kleinigkeiten sind in erster Linie dem Preis geschuldet.
"Fiat Panda" bezahlen und "Bentley" erwarten hat noch nie funktioniert!

Die Größe der Probleme steht (in aller Regel) in keinem Verhältnis zu der Lautstärke des Geschreis, das darüber angestimmt wird!
 
Und selbst bei denen...

Was sind denn die "riesengroßen" Qualitäts-"Probleme" bei den Lütten?
Zumal, wie unterscheidet sich Brixton da von anderen? Wenn man so im  Zwischennetz 😁 liest: Bei der Honda CB 125 F wird auch über Rost gequengelt (was andere wiederum, nur um es fürs Protokoll direkt zu hinterlegen, mit Verweis auf ein wenig Pflege usw kontern), bei der Online Pista (also Hanway) könnte man mutmaßen, dass es mal eine ungünstige Motorencharge gab (und insofern einige Male Motorschaden), bei der Malaguti Dune findet man einige Leute, die wohl mit dem Steuergerät bei Euro 5 in Sachen MKL-Disco Probleme hatten ...

[Das alles ist subjektiv zusammengelesenes Zeug, soll also kein "Review" zu den genannten Bikes sein]
 
@Der Raucher Man darf ungeachtet des Preises erwarten, das das gekaufte Gerät funktioniert. Tut es das nicht, gehen die Kunden zum Freundlichen und erwarten Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Die Händler haben mir gesagt, dass das überproportional häufig passiert ist und insbesondere die Ersatzteilversorgung problematisch bis katastrophal ist.
Auch Mopedhändler sind Kaufleute, und wenn sich eine Marke für sie nicht mehr rentiert, fliegt sie aus dem Programm.

Man kann den Kunden vorwerfen, sie seien weinerlich oder kleinlich, aber den Händlern sicher nicht, dass sie keine Lust auf diese Marken mehr haben. Der Händler, der dem Kunden sagt: Heul leise, macht das nicht oft, ohne Folgen.

Ich bin die Crossfire als Werkstattersatz gefahren. Das war auch toll, besonders in den Kurven aufzusetzen. Hat superviel Spaß gemacht. Aber sie wäre mir nicht wert, dafür einen Freundlichen im Umkreis von 60km oder mehr aufsuchen zu müssen.

Das wäre für mich auch der Grund keine Zontes mehr zu kaufen. Obwohl ich meine G1 sehr gerne fahre.
 
@Der Raucher Man darf ungeachtet des Preises erwarten, das das gekaufte Gerät funktioniert.
Da würde ich wiederum zustimmen. Es gibt da natürlich ganz unterschiedliche Herangehensweisen, aber zunächst mal wird es ja nicht als Bastelprojekt, sondern als Fahrzeug verkauft.
Andererseits fällt da nicht drunter "der Auspuff rostet aber" oder "der Blinkerschalter ist doof".
Kommt halt immer drauf an.

Interessant finde ich, dass es ja offensichtlich manche Händler dann mehr trifft als andere. Zum Beispiel der Heimathafen meiner Brixi ist ein eher kleiner Laden, ich glaube nicht, dass die die Kapazität (= es für sie dann attraktiv wäre) hätten, am Fließband Brixtons vorschnell reinzubekommen. Und mittlerweile gehen die dort seit einigen Jahren ja schon ganz gut.
 
Man darf ungeachtet des Preises erwarten, das das gekaufte Gerät funktioniert.
Natürlich.

Tun sie ja auch... 🤷‍♂️

Interessant finde ich, dass es ja offensichtlich manche Händler dann mehr trifft als andere.
Könnte das evtl. an den Händlern liegen?

Die beiden Werkstätten, mit denen ich bisher zu tun hatte, wissen um die werksseitigen "Schwachstellen" der Mopeds und machen beide gute Inspektionen, bevor sie die Mopeds an den Kunden übergeben.
Das Ergebnis sind Mopeds, die laufen und zufriedene Kunden.

Andererseits gibt/gab es Händler, deren Kunden hier gehäuft auftauchten und sich über genau die "Kleinigkeiten" beklagten, die bei einer vernünftigen Durchsicht vor Herausgabe fast alle vermeidbar gewesen wären.
 
Ich habe mir paar Bilder mehr angesehen und ein wenig gelesen ... Also hässlich finde ich die neuen 400cc nicht.
Hier mal die Speed 400 über eine Speed Twin 1200 gelegt

tr-speed-both.jpg

Viel von der größeren Schwester guckt nicht raus ...

Ob Triumph damit Erfolg haben wird ? Ausser China Bikes, viel Konkurenz haben sie nicht ... Imperialle, Meteor, Honda CB350 Higness kommt wohl nich nach EU ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg XC Alternative Lambdasonde

Felsberg Das Windshield und seine Alternativen?

Sportauspuff?

Sunray Alternativer Tank - runder

Brixton Felsberg 125X - Schalthebel Gummi

Zurück
Oben