An alle mit CBS

Dort musste ich das Bremspedal nach oben drücken damit die Bremse lockerer wurde und somit auch das Bremslicht ausgegangen ist... Also hat irgendwas dagegen gedrückt..
Da hat nichts dagegen gedrückt.

Da muss das Pedal abgenommen und dessen Aufnahme gereinigt und gefettet werden.
Wenn das Pedal nicht freiwillig in seine Ausgangsposition zurückkehrt, ist es kein Wunder, dass die Bremse heißläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's genau das. Bloß ohne Blockieren.


An den Rahmen ist ein dickes Stück Rundstahl (gelb) geschweißt.
In dem Rundstahl ist ein Gewinde, in das eine Schraube (blau) gedreht ist, um das Pedal zu halten.

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Zum Demontieren muss man
- Den Splint (rot) enfernen und den Verbindungsbolzen herausziehen.
- Die Schraube (blau) herausdrehen
- Die Feder (grün) aushängen
- Das Pedal abziehen

Der Rundstahl und das Innere des Pedalauges sind ab Werk lackiert und (wahrscheinlich) gefettet.
Im Laufe der Zeit schubbert sich der Lack ab und geht mit dem Fett eine ziemlich innige Verbindung ein, was das Pedal schwergängig macht.
Rundstahl und Pedalauge reinigen, fetten und alles wieder zusammenbauen. Ohne da irgendwas neu zu lackieren! (Sonst hat man bald dasselbe Problem wieder).
Beim Zusammenbau unbedingt einen neuen Splint verwenden! Am besten aus VA-Stahl (das ist Baumarktware und kostet <10 Cent/Stück).
Und den Verbindungsbolzen von der Rückseite her einsetzen. Macht 1. das Einfädeln des Splints viel einfacher und man kann 2. mit einem Blick sehen, ob er noch da ist, wo er hingehört.
 
Solange es Fett (und kein Öl) ist, ist es völlig egal.

Es muss kein teures "Hochleistungs-Kugellagerfett" sein. Sooo heiß läuft das Pedal beim Bremsen nicht.
Ich nehme Kettenfett für sowas. Das haftet schön und schmiert.

Margarine oder Waltran gehen auch...
 
Hallo Zusammen
Bei mir war kürzulich die CBS Bremse aus zu..... Ich habe dann ein wenig an der Brixton rumgemacht und dabei festgestellt das die rechte Fussrast aufgrund meines Körpergewicht sich leicht verformt hat... (150 KG :)). D.h. bereits beim Aufsetzten des Fusse auf die Fussraste wurde der Bremshebel leicht gedrückt (ohne das der Rest des Fusses das Bremspedal berührte... ich habe mir dann eine neue "gebrauchte" Fussraste einer Suzuki besorgt die passt wunderbar, ist massiver und nun berührt die Fussraste den Bremshebel nicht mehr und nun ist das Problem nicht mmehr aufgetaucht...
Gruss
 
Woran lag es denn?
Weiß ich nicht genau... 🤷‍♂️

Entweder am Kabel des Fußbrems-Lichtschalters:
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Oder am Kabel eines der Relais:
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Oder am Kabel zum OBD-Stecker:
1723751062262.png

Ich habe nicht nach jedem Flicken gecheckt, ob's jetzt an diesem einzelnen Kabel lag, sondern alles repariert, was ich gefunden habe und ganz am Ende getestet, ob die Sicherung jetzt standhält.
Hat mich 'ne Menge Steckerchen, Schlumpfschrauch, Nerven, Schweiß, Blut und Tränen gekostet.
Pure Sklavenarbeit, das.
1723751466756.png
In den nächsten Tagen muss ich noch für alles ein Plätzchen finden und das Chaos unterm Sattel aufräumen.
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Hallo Zusammen
Bei mir war kürzulich die CBS Bremse aus zu..... Ich habe dann ein wenig an der Brixton rumgemacht und dabei festgestellt das die rechte Fussrast aufgrund meines Körpergewicht sich leicht verformt hat... (150 KG :)). D.h. bereits beim Aufsetzten des Fusse auf die Fussraste wurde der Bremshebel leicht gedrückt (ohne das der Rest des Fusses das Bremspedal berührte... ich habe mir dann eine neue "gebrauchte" Fussraste einer Suzuki besorgt die passt wunderbar, ist massiver und nun berührt die Fussraste den Bremshebel nicht mehr und nun ist das Problem nicht mmehr aufgetaucht...
Gruss
Gut zu wissen. Ist bei mir ähnlich ;)

Hast du nen Link zu der Fussraste? oder weitere Infos dazu?
 
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