Bei mir war's genau das. Bloß ohne Blockieren.
An den Rahmen ist ein dickes Stück Rundstahl (gelb) geschweißt.
In dem Rundstahl ist ein Gewinde, in das eine Schraube (blau) gedreht ist, um das Pedal zu halten.
Anhang anzeigen 35952
Zum Demontieren muss man
- Den Splint (rot) enfernen und den Verbindungsbolzen herausziehen.
- Die Schraube (blau) herausdrehen
- Die Feder (grün) aushängen
- Das Pedal abziehen
Der Rundstahl und das Innere des Pedalauges sind ab Werk lackiert und (wahrscheinlich) gefettet.
Im Laufe der Zeit schubbert sich der Lack ab und geht mit dem Fett eine ziemlich innige Verbindung ein, was das Pedal schwergängig macht.
Rundstahl und Pedalauge reinigen, fetten und alles wieder zusammenbauen.
Ohne da irgendwas neu zu lackieren! (Sonst hat man bald dasselbe Problem wieder).
Beim Zusammenbau
unbedingt einen
neuen Splint verwenden! Am besten aus VA-Stahl (das ist Baumarktware und kostet <10 Cent/Stück).
Und den Verbindungsbolzen von der Rückseite her einsetzen. Macht 1. das Einfädeln des Splints viel einfacher und man kann 2. mit einem Blick sehen, ob er noch da ist, wo er hingehört.