Andere Reifen

Moin Raucher 👋🍻
Die Abnahme hab 30€ gekostet das kein Aufwand.

Ich fahr zwar nicht mehr mit der kleinen weil die jetzt der große von meiner Frau hat aber mal so als zwischen stand 1,4 Jahre alt knapp 7600 Km runter und kaum Verschleiß am Reifen 🤪 klebt immer noch mega bei jedem Wetter und hält wenn das so bleibt ewig. Eher Killt der Rost die kleine 🙈
 
Gruß,
bei mir ist der Hinterreifen meiner XC nach ziemlich genau 8000 km abgefahren, soll heißen, dass in der Mitte das Profil noch ca. einen Millimeter tiefe hat.
Der Reifen an der Front läuft mit gut drei Millimetern Tiefe in der Reifenmitte aber noch 'ne Weile.
Ich würde also vorerst nur hinten einen neuen Reifen draufziehen (lassen).

Im Blick hatte ich jetzt den Heidenau K60 Scout.

- Passt der ohne Probleme an die XC und auf die originale Felge?
- Was muss ich dem Typen bei meiner lokalen Dekra-Stelle erzählen, dass ich von 120/80-17 auf 130/80-17 gehen darf?
- Was kostet der Spaß bei der Dekra?
 
- Passt der ohne Probleme an die XC und auf die originale Felge?
Der Reifenumfang vergrößert sich um ca. 50mm, Durchmesser um 16mm und breite um 10mm. Messe nach, ob die Abstände zu Schwinge, Kette, Fender, ... genug Spielraum bieten.
17" ist 17" - auf die Felge past der Reifen rauf.

- Was muss ich dem Typen bei meiner lokalen Dekra-Stelle erzählen, dass ich von 120/80-17 auf 130/80-17 gehen darf?
Wenn er entscheidet, dass es (sicherheits)technisch nicht geht, dann geht es nicht, egal was Du ihm erzählst.

- Was kostet der Spaß bei der Dekra?
Ist wahrscheinlich von Prüfstelle zu Prüfstelle unterschiedlich. Ein Anruf oder eine Mail genügt.
 
Ich melde mich auch mal wieder. Habe mittlerweile den Bridgestone Ax 41 in 120/90-17 auf meiner Brixie und bin super zufrieden. Ist doch kein 130er Reifen geworden, weil kein Prüfer um Hannover (TÜV, Dekra, GTÜ) so einen eintragen wollte, deswegen immer unbedingt vorher fragen. Für einen 130er hätte es eine Sonderabnahme mit Probefahrt bis Höchstgeschwindigkeit gebraucht welche wohl sehr wenige TÜV stellen in Deutschland überhaupt anbieten. 120/90-17 ist laut Tüv wohl kein Problem da der dem 4,50-17 entspricht den die Brixie laut CoC tragen darf, auf eine Prüfung habe ich aber verzichtet und habe lieber ein Foto des CoC und der Reifenvergleichstabelle mit. Der Reifen macht auf Schotter, Matsch und anderen nicht befestigten Wegen eine super Figur und auch auf der Straße klebt der besser als Uhu. Bei Kurvenfahrten keinen Haftungsunterschied zum Bt 46 festgestellt. Insgesamt ein wirklich super Wechsel und auch optisch finde ich macht der echt mehr her als der Straßenreifen, da auch der Radlauf schön ausgefüllt wird. Allerdings ist die Brixton jetzt hinten etwas höher wodurch sich meinem Gefühl nach der Schwerpunkt etwas nach oben verlegt hat, fühlt sich dadurch meiner Meinung nach agiler aber nicht kippelig an. Auf Straßenreifen wechsle ich auf jeden Fall nicht mehr zurück. Der einzige Nachteil ist dass sie sich auf Asphalt jetzt ein bisschen wie eine Stuka anhört aber damit kann ich leben😅.
 

Anhänge

  • IMG_2351.JPG
    IMG_2351.JPG
    287 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2347.JPG
    IMG_2347.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 46
Orginal ist da aber 120/80 drauf und nicht 90!
Und hinten ist auch keine 4,50 x 17 Felge 🧐

Hier brauchst du genau so eine Abnahme wie bei einem 130er.

Ich meinem CoC steht auch nichts von 4,50-17. oder hast du keine 125er? Und daher anders
 
Orginal ist da aber 120/80 drauf und nicht 90!
Und hinten ist auch keine 4,50 x 17 Felge 🧐

Hier brauchst du genau so eine Abnahme wie bei einem 130er.

Ich meinem CoC steht auch nichts von 4,50-17. oder hast du keine 125er? Und daher anders
Im CoC meiner 2021er Cromwell 125 ist 4,50-17 als alternative Reifengröße aufgeführt und laut Continental (Dass es ein Bridgestone ist sei mal dahingestellt) entspricht der 120/90 einem 4,25-4,50.
 

Anhänge

  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    121 KB · Aufrufe: 12
  • Umrechnungstabelle Motorradreifengrößen _ Continental Reifen - Google Chrome 27.07.2024 18_16_23.png
    Umrechnungstabelle Motorradreifengrößen _ Continental Reifen - Google Chrome 27.07.2024 18_16_23.png
    62,8 KB · Aufrufe: 12
Bei der Größe laut Foto ist da aber weniger Platz als bei meinem 130er optisch 🙈

Und der Reifen ist viel höher. Würde mal behaupten dein Dekra Typ hatte keine Lust
 
Und der Reifen ist viel höher.
Der Reifen ist genau so hoch, wie der ebenfalls zugelassene 4.50-17er.

Wenn man die Bezeichnung vollständig ausschreiben würde hieße er: 4.50-90/17.
Umgerechnet in metrische Einheit also ein 114-90/17. Aufgerundet auf 120.
Das hat der Prüfer schon ganz richtig erkannt.
 
Gruß.

DEKRA würde für die Abnahme vom 130/80-17 gut 80 € haben wollen,
vorher müsste ich ein Tachogenauigkeitsgutachten bei einer dafür vorgesehenen Prüfstelle meiner Wahl für auch gut 60 € einholen.
Außerdem würde dann immer noch in den Sternen stehen, ob ich das wirklich eingetragen bekomme,
weil der Abstand zwischen Kette und Reifen dann nur noch 3-4 mm wäre.


Ich werde mir also wahrscheinlich entweder den Deli Reifen holen (hat da jemand Bilder wie der an der Felsberg (XC) aussieht???).
Oder doch wieder den Originalen, aber der war halt im Winter bei Schneematsch und Eis nicht so dolle. Und im Gelände bei Schlamm rutscht der auch wie 'ne 1.

Originalreifen hat also bei mir hinten so ca. 10'000 km gehalten.
(übrigens auch der Ori-Kettensatz, welchen ich nur 2x nachgestellt habe. Der wird dann mit beim Reifenwechsel gewechselt.)
Vorne hält der Originalreifen wahrscheinlich noch ’ne ganze Weile.
 

Ähnliche Themen

Nagel im Reifen

Reifen gesucht

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Brixton verkaufen, Rost am Krümmer

Neue Reifen Felsberg 250 - Stollenreifen

Zurück
Oben