Andere Reifen

Na der Dekra typ meinte trotzdem das da so ein gutachten gemacht werden muss
Wozu?

Wusste er, dass das Tachosignal vom Vorderrad kommt (der Wechsel des hinteren Reifen also überhaupt keinen Einfluss darauf hat)?
Außerdem gibt für solche Fälle
1. Toleranzen.
2. Listen mit den Abroll-Umfängen der Reifen, in die man er gucken könnte, um zu sehen ob der neue Reifen innerhalb dieser Toleranzen liegt.
 
Das Käse, der Typ hat einfach gar nicht die Berechtigung die Abnahme zu machen und daher erfindet er die Ausreden!

In der reifenfreigabe von Heidenau steht genau drin welche Felge und wie viel Platz sein mus. Die fehlen ist vorhanden Platz prüfen wenn der Hauptständer weg ist passt es
Ergänzung ()

Die Lehrgang kosten damit der die Abnahme machen darf muss er selber zahlen deswegen machen das kaum welche. 🤣

Hab das auch erst die Woche erfahren von einer guten Werkstatt. Warum das oft so abläuft.
Ergänzung ()

Abgesehen davon sind die Abweichungen im zulässigen Toleranz Bereich und daher erlaubt. Aber wie Raucher schon sagt Tacho ist eh nicht am Hinterrad
 
Die Geschwindigkeitsmessung bei Dimensionsänderungen wäre z.B. auch Pflicht, wenn eine Max. Geschwindigkeit bei der Zulassung angegeben wäre, wie z.B. bei nem 45km/h Roller oder ner alten 80er.

Trifft aber alles inkl. der bereits oben genannten Gründe bei unseren Maschinen nicht zu!

(😒 Manche „Plaketten Onkels“ haben auch echt einen an der…)
 
Sag ja hilft nur, Tüvler deines Vertrauens oder Werkstatt mit einem.
Alles andere is Glück langsam, die einen dürfen das nicht aber anstatt das zu sagen dummes Gelaber.
Die andern haben keinen Plan und labern dumm. Weil der prüfer dafür Haft bar ist wenn was nicht passt und falsch. Die sind persönlich dafür dran wenn was passiert.
Daher lieber dumm labern und abwimmeln als die Arbeit richtig machen. 🤨
Ergänzung ()

Meine neue Werkstatt sagt die lassen in letzter Zeit oft einfach bei solchen kleinen Änderungen einfach die Reifengröße austragen.

Ansonsten in Fall Heidenau. Anrufen und von denen helfen lassen. Die schicken alle reifen Dokumente die man brauch und geben Tipps.
War bei mir auch so. Und hab am we aufm Maxlride mit einer Mitarbeiterin gesprochen wegen meiner neuen Maschine.
 
2. Listen mit den Abroll-Umfängen der Reifen
Sowas z.B.

1725184928925.png(Ich bitte, die schlechte Qualtität zu entschuldigen)

Wie man sehen kann, hat der 130er gerade mal 50 mm mehr Umfang, als der 120er (bei Umfängen von Ü-1.900 mm!).
Nun muss der Prüfer nur nachgucken, ob diese 50 mm noch innerhalb der Toleranz liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nagel im Reifen

Reifen gesucht

Reifen schnell runter + Empfehlung?

Brixton verkaufen, Rost am Krümmer

Neue Reifen Felsberg 250 - Stollenreifen

Zurück
Oben