Arrow Auspuff eintragen lassen?

linuswrb

Mitglied
Moin Leute!

Ich habe eine Brixton Felsberg Euro 5! Ich habe schon länger den ESD von Arrow drauf. Bald (in ca. 2 Monaten) kommt der TÜV. Bei einer Polizei Kontrolle gab's keine Probleme..

Ja, ich habe mir die Forumsbeiträge etwas durchgelesen, jedoch bin ich bin zu keiner genauen Ja-/Nein-Antwort gekommen. Deswegen frage ich hier nochmal.

Wie gesagt, ist es eine "Brixton Bx125 00 06"
Die Nummer der EG-Typgenehmigung (K) ist entsprechend: e9*168/2013*11053*06
Diese "vehicle approval number" von dem Arrow Zertifikat ist ja:
e9*168/2013*11053

Damit sollte ich doch keine Probleme haben, oder?

Ich bedanke mich im Vorraus für klare Antworten!
Viele Grüße aus Hamburg!

Moin Leute!

Ich habe eine Brixton Felsberg Euro 5! Ich habe schon länger den ESD von Arrow drauf. Bald (in ca. 2 Monaten) kommt der TÜV. Bei einer Polizei Kontrolle gab's keine Probleme..

Ja, ich habe mir die Forumsbeiträge etwas durchgelesen, jedoch bin ich bin zu keiner genauen Ja-/Nein-Antwort gekommen. Deswegen frage ich hier nochmal.

Wie gesagt, ist es eine "Brixton Bx125 00 06"
Die Nummer der EG-Typgenehmigung (K) ist entsprechend: e9*168/2013*11053*06
Diese "vehicle approval number" von dem Arrow Zertifikat ist ja:
e9*168/2013*11053

Damit sollte ich doch keine Probleme haben, oder?

Ich bedanke mich im Vorraus für klare Antworten!
Viele Grüße aus Hamburg!
Endlich mal eine Frage zu dem Thema die auch eine klare Antwort zulässt!!!😉👍

Das ist auch beim TÜV kein Problem!!!😉😉😉

Hast Du den selber verbaut ? Dann schaue mal in die ABE ! Eigentlich, das ist das was die ABE aussagt, nur für/ bis euro 4 BJ - 20! Darum bin ich erst vor dem Kauf an meinen TÜV Menschen rangetreten und habe ihn gefragt ob er mir den eintragen kann !! Bevor ich mit der Rennleitung Probleme bekomme !!

So habe gerade bei dem Hersteller angerufen und mich mal informiert.
Er sagte mir klar, das der Endschalldämpfer nur bis Modelle 2020 zugelassen ist.
Also rein für die Euro 4 Fahrzeuge.Wenn der Tüv nichts sagt, und die Rennleitung, lege es daran, das sie sich nicht ausreichend auskennen.
Es sei egal ob die e9 Nummer die gleiche ist.Er habe für seinen Endschalldämpfer keine Euro 5 Betriebserlaubnis.
Diese sei auch nicht in naher Zukunft geplant.

Habe versucht im Gespräch vielleicht das Zusammenspiel mit dem Kat im Krümmer und den Arrow Krümmer ein zu bringen.
Das habe nichts damit zu tun.

Also was er meinte war das hier angesprochene.
Die zb. Tüv/Rennleitung sieht die gleiche Nummer in der ABE und in dem Fahrzeugschein wie e9*168/2013*11053 und ist zufrieden.
Dennoch hat der Auspuff klar keine Euro 5 Zulassung.

PS. Eine verloren gegangene ABE kann auf Wunsch gegen eine Gebühr von 25 Euro unter Angabe der Adresse und der Endschalldämpfer S/N per Email als PDF angefordert werden.

Hast Du den selber verbaut ? Dann schaue mal in die ABE ! Eigentlich, das ist das was die ABE aussagt, nur für/ bis euro 4 BJ - 20! Darum bin ich erst vor dem Kauf an meinen TÜV Menschen rangetreten und habe ihn gefragt ob er mir den eintragen kann !! Bevor ich mit der Rennleitung Probleme bekomme !!
So unterschiedlich sind die Graukittel!🤷‍♂️
Bei unserem TÜV (Lippstadt, NRW) ,bekam ich nach Anfrage ob ich den Arrow ESD auch an meine Rayburn Euro 5 (jetzt BluesBike) schrauben kann/darf und ob ich ihn Eintragen lassen soll/muss als Antwort - Ja darfst du auch an die Rayburn/Sunray/Cromwell schrauben, ob Euro 4 oder 5 spielt keine Rolle solange die angegebenen  db nicht überschritten werden!
Durch eben diese
e9*168/2013*11053.
Nr. bei der am Ende "nur "die Modell Nr. fehlt ,darf man den Arrow ESD an alle 125er Brixton (außer Crossfire XS &LC) schrauben!😉
Eintragung ist unnötig/unsinnig da sonst bei Rückbau auf originalen ESD auch der originale ESD wieder per Einzelabname eingetragen werden muss! 🤷‍♂️😉😉😉

Die braucht er auch nicht.

Euro-0 bis Euro-X ist eine Abgas-Norm, die sich nur (einzig und ausschließlich) mit der Gemischaufbereitung und der Abgasreinigung beschäftigt.
Alles, was hinter dem Katalysator (demnächst dann hinter der 2. L-Sonde) passiert, hat nichts mit der Euro-Norm zu tun.

Genau aus diesem Grund habe ich dort den Anruf gemacht.
Hätte ja sein können, das er mir als PDF ein paar ABE´s zukommen lässt.
Ich wusste ja nicht, das die S/N mit eingetragen wird.
Für diesen Aufwand möchte er halt 25 Euro.

Ich habe dem Verkäufer / Hersteller gesagt, weil ich eine 2 Arrow für meine andere Brixton kaufen möchte.
Er möchte sicherlich verkaufen und würde mir dann nicht sagen das es für meine Euro 5 nicht geht.
Wird schon ein Grund geben.

Wenn jemand Lust hat, kann ja noch mal seine ABE vom Arrow mit geschwärzter S/N hier hochladen.Dann könnten wir den Grund ja suchen.
Also warum nur Euro 4 bis 2020 ?????????

Ruf mal bei Arrow an, der weiß es sicher nicht, und kann mit deiner Erklärung dann viel mehr Anlagen verkaufen.

Euro-0 bis Euro-X ist eine Abgas-Norm, die sich nur (einzig und ausschließlich) mit der Gemischaufbereitung und der Abgasreinigung beschäftigt.
Alles, was hinter dem Katalysator (demnächst dann hinter der 2. L-Sonde) passiert, hat nichts mit der Euro-Norm zu tun.
Kleine Frage: Wo sitzt die 1. L-Sonde? Eine ist ja am Krümmer, vor dem Katalysator. Aber die andere?
Ich kenne es nur von Euro5+ Modellen, dass sie 2 L-Sonden haben. Oder ist sie nicht (leicht) zu sehen?

So habe gerade bei dem Hersteller angerufen und mich mal informiert.
Er sagte mir klar, das der Endschalldämpfer nur bis Modelle 2020 zugelassen ist.
Also rein für die Euro 4 Fahrzeuge.Wenn der Tüv nichts sagt, und die Rennleitung, lege es daran, das sie sich nicht ausreichend auskennen.
Es sei egal ob die e9 Nummer die gleiche ist.Er habe für seinen Endschalldämpfer keine Euro 5 Betriebserlaubnis.
Diese sei auch nicht in naher Zukunft geplant.

Habe versucht im Gespräch vielleicht das Zusammenspiel mit dem Kat im Krümmer und den Arrow Krümmer ein zu bringen.
Das habe nichts damit zu tun.

Also was er meinte war das hier angesprochene.
Die zb. Tüv/Rennleitung sieht die gleiche Nummer in der ABE und in dem Fahrzeugschein wie e9*168/2013*11053 und ist zufrieden.

PS. Eine verloren gegangene ABE kann auf Wunsch gegen eine Gebühr von 25 Euro unter Angabe der Adresse und der Endschalldämpfer S/N per Email als PDF angefordert werden.
Es geht hier grade um den Arrow ESD und in dessen ABE steht konkret Ab Bj.2019 und es ist keine Einschränkung der Euro Norm angegeben !
Was bei einem ESD "ohne" Kat der "nach" dem originalen Kat angebracht wird auch wenig Sinn macht!!!🤷‍♂️

Übrigens der Hersteller (Arrow) ist in Italien, und kommuniziert mit privat Kunden nur per E-Mail (zumindest als ich mal versucht habe da nach zu fragen ) Am Telefon bekommt man höchstens jemanden der nicht wirklich Ahnung hat und ( auf recht schlechtem Englisch) darauf hinweist das man die Anfrage bitte per Mail schicken soll!!!🤔🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier grade um den Arrow ESD und in dessen ABE steht konkret Ab Bj.2019 und es ist keine Einschränkung der Euro Norm angegeben !
Was bei einem ESD "ohne" Kat der "nach" dem originalen Kat angebracht wird auch wenig Sinn macht!!!🤷‍♂️

Übrigens der Hersteller (Arrow) ist in Italien, und kommuniziert mit privat Kunden nur per E-Mail (zumindest als ich mal versucht habe da nach zu fragen ) Am Telefon bekommt man höchstens jemanden der nicht wirklich Ahnung hat und ( auf recht schlechtem Englisch) darauf hinweist das man die Anfrage bitte per Mail schicken soll!!!🤔🤷‍♂️
Ergänzung:
Arrow hat keine Deutsche Niederlassung sondern nur Händler die von ihnen beliefert werden! 😉😉

Am Telefon bekommt man höchstens jemanden der nicht wirklich Ahnung hat
Ahhhh nun wird ein Schuh raus.
Also, dann reicht natürlich die E9 Nummer.
Ich hatte einen ähmmm XXXX am Telefon der nichts verkaufen wollte.

Würde dennoch mal die ABE von Arrow selber lesen.

Ahhhh nun wird ein Schuh raus.
Also, dann reicht natürlich die E9 Nummer.
Ich hatte einen ähmmm XXXX am Telefon der nichts verkaufen wollte.

Würde dennoch mal die ABE von Arrow selber lesen.
Die ist hier im Forum mehrfach veröffentlicht! Musst halt etwas suchen!!😉😉

Zurück
Oben