Arrow Auspuff eintragen lassen?

Ich hab gerade auf der Haycroft die komplette Arrow drauf und das Ding ist ziemlich Laut kein Vergleich zum Original,auf der Felsberg hab ich nur den Arrow ESD und das klingt noch angenehm....
Haste irgendwo nen Sound Video? Der ESD ohne DB Killer ist so laut, dass es mir peinlich wäre, damit rum zu fahren. Mal aufm großen Parkplatz im Industriegebiet ganz witzig.. Aber im normalen Verkehr? Nene🥴
Wie wäre es mit dem Krümmer? Würde es gut finden, wenn sie noch nen ticken lauter wäre. Ist mit ESD im völlig normalen Rahmen.. Habe nen Kumpfel mal an mir vorbeifahren lassen. Das ist echt sehr human👍🏻

😳
Also mir wäre das ganz und garnicht egal !!!!!🤷‍♂️🤔🫣🫣
Etwas weniger Staudruck schadet dem Motor doch nicht, oder? Bin da ehrlich gesagt kein Experte..

Aber auch, wenn 3000€ viel Geld sind.. und ich echt verliebt in meine Brixi bin.. Es ist keine Harley, Bmw oder sonst was. Dort würde ich es wahrscheinlich anders sehen..
Gibt ja auch einige, die mit dem Krümmer fahren? Und Brixton bewirbt den auch selbst.. also so superschädlich kanns doch nicht sein, oder?
Ergänzung ()

Hab's gerade hochgeladen auf YouTube
Klingt deutlich dumpfer, als nur mit Esd. Natürlich ist es ein Video, wo man die Lautstärke leider nicht wirklich einschätzen kann.
Aber was würdest du sagen? Ist das noch im Rahmen? Oder schon deutlich zu laut?
Jedenfalls ist die Optik allein schon extrem schick🔥!

Etwas weniger Staudruck schadet dem Motor doch nicht, oder? Bin da ehrlich gesagt kein Experte..

Aber auch, wenn 3000€ viel Geld sind.. und ich echt verliebt in meine Brixi bin.. Es ist keine Harley, Bmw oder sonst was. Dort würde ich es wahrscheinlich anders sehen..
Gibt ja auch einige, die mit dem Krümmer fahren? Und Brixton bewirbt den auch selbst.. also so superschädlich kanns doch nicht sein, oder?
Es geht ja nicht um "schädlich " !!!
Mir wäre es allerdings nicht egal wenn sie durch den Krümmer ohne Kat schlechter läuft! Also vielleicht schlecht Gas annimmt, oder im Standgas ausgehen würde ect. !🤔
Schau dich hier doch mal richtig um was die "meisten" Leute alles versuchen um ausgehen im Stand oder ähnliches zu beseitigen, da bau ich mir doch kein Krümmer ein der sowas eventuell sogar auslösen könnte nur um etwas mehr Krach zu haben!!!!🤷‍♂️🤔

Ergänzung ()

Klingt deutlich dumpfer, als nur mit Esd. Natürlich ist es ein Video, wo man die Lautstärke leider nicht wirklich einschätzen kann.
Aber was würdest du sagen? Ist das noch im Rahmen? Oder schon deutlich zu laut?
Jedenfalls ist die Optik allein schon extrem schick🔥!
Gerade noch an der Grenze des erträglichen,hab die Arrow Anlage gebraucht gekauft und vom Verkäufer einen selbst gebastelten DB Killer bekommen,das war dann zu viel des Guten,es passte irgendwie auch gar nicht mehr zur Maschine war einfach noch zu Laut...

Etwas weniger Staudruck schadet dem Motor doch nicht, oder?
Dem Motor, in technischem Sinn, nicht.
Der Motorleistung und dem Motorlauf aber sehr wohl.
Und ob das langfristig vielleicht doch zu Schäden führt... ? 🤷‍♂️

Und Brixton bewirbt den auch selbst.. also so superschädlich kanns doch nicht sein, oder?
"Brixton" ist eine Handelsmarke von KSR.
Und KSR ist ein großer Kaufmannsladen. Die kaufen und verkaufen so ziemlich alles, womit sich Gewinn erwirtschaften lässt.
Deren technischer Sachverstand von Motorrädern ist ähnlich ausgeprägt wie das Wissen der Kühe übers Fliegen.

Gerade noch an der Grenze des erträglichen,hab die Arrow Anlage gebraucht gekauft und vom Verkäufer einen selbst gebastelten DB Killer bekommen,das war dann zu viel des Guten,es passte irgendwie auch gar nicht mehr zur Maschine war einfach noch zu Laut...
Ja, hab auch nen DB mit Löchern.. Aber bringt kaum was und das sieht man sofort. Deswegen nen Originalen drin..
Wenn der Krümmer tatsächlich irgendwie legal wäre, wäre es ja auch ne Option.. Aber das gucke ich mal.. Frage beim TÜV dann mal, wie das aussieht👍🏻

Das kann man so nicht vergleichen.

Zwei verschiedene Mopeds, mit unterschiedlicher Ausstattung und zwei verschiedene Fahrer... 🤷‍♂️
Da reicht ein einziger "Testlauf" nicht aus.
Na ja,ein einziger war es nicht,wir sind am ganzen Wochenende gefahren,wie gesagt sehr oft bergauf und ich könnte ihn jedesmal mühelos überholen,die Maschinen sind bis auf den Krümmer und Übersetzung identisch,wie gesagt hat mich etwas gewundert....war schon mit beiden auf der Autobahn in den Begrenzer gefahren und in fast zwei Jahren als Brixton Fahrer auch schon 3 Lkw und 2 Autos überholt 😂

ich könnte ihn jedesmal mühelos überholen
Vielleicht bist du der bessere Fahrer?

Einfach mal die Mopeds tauschen. ;)

die Maschinen sind bis auf den Krümmer und Übersetzung identisch
- Gleich alt?
- Gleicher KM-Stand?
- Auf gleiche Art "eingefahren"?
- Gleiche Sitzposition/Windwiderstand?
- Gleiche Reifen?
- Serienstreuung ausgeschlossen? (Erst ab ~10% Abweichung kann man einen Sachmangel geltend machen...)
- ...

Es gibt -zig Gründe, warum 2 Mopeds trotz gleicher Motorisierung unterschiedlich schnell sind.

Ja gleiches Baujahr
1000 km Unterschied
k.A beide gebraucht gekauft
War windstill 😀
Kollege machte sich klein hat ihm aber nicht geholfen 💪
Gebe ich dir absolut Recht kann viele Ursachen haben,bei beiden Maschinen wurden in gleicher Werkstatt Service gemacht, Ventile eingestellt....
Ah ja die Looooser Felsberg hat eine Iridium Kerze drin.

Es gibt -zig Gründe, warum 2 Mopeds trotz gleicher Motorisierung unterschiedlich schnell sind.
Da gebe ich dir Recht.
Leider sind die meisten nur vor Ort zu sehen und dann auch zu erklären.
Würde zu lange dauern alles hier zu schreiben.

Ich bleibe bei meiner Meinung das man 5-10 Km/h durch die genannten -Zig Gründe herausholen kann.
Natürlich nicht wenn sie eh schon 110 km/h läuft.

Aber ist alles Perfekt laufen die 105 bis 110 ohne Probleme mehrmals am Tag auf gerader Strecke.
Und das ist bei Euro 5 bei vielen hier so die das Bike etwas Pflegen.

Es geht ja nicht um "schädlich " !!!
Mir wäre es allerdings nicht egal wenn sie durch den Krümmer ohne Kat schlechter läuft! Also vielleicht schlecht Gas annimmt, oder im Standgas ausgehen würde ect. !🤔
Schau dich hier doch mal richtig um was die "meisten" Leute alles versuchen um ausgehen im Stand oder ähnliches zu beseitigen, da bau ich mir doch kein Krümmer ein der sowas eventuell sogar auslösen könnte nur um etwas mehr Krach zu haben!!!!🤷‍♂️🤔
Unser Jüngster hat bei seiner Felsberg 2020 die komplette Arrowsanlage dran (mit dem org. Arrows DB Killer, also so wie gekauft). Sie ist nicht wirklich lauter, das Mopped klingt einfach etwas erwachsener/tiefer und hat besseren Durchzug. Schneller ist es nicht. AU war kein Problem mit ohne Kat. Um den Krümmer ist liebevoll Basaltfaserband gewickelt, so das es eigentlich nicht auffällt, das ein Edelstahlrohr drunter ist.
Arrow Auspuffanlage

Ja, Katalysatoren haben schon ihren Zweck und werden nicht umsonst eingebaut.. Aber ist es legal möglich, auch ohne zu fahren?
Das entfernen des Kat‘s ist ein verändern der Auspuffanlage und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis - auch wenn die Werte der AU ok sind
Gleiches gilt für den DB Eater - Entfernen oder Verändern ist nicht zulassungskonform - auch wenn die DB Werte eingehalten werden.

Obacht Spitzfindigkeit!!

Das entfernen des Kat‘s ist ein verändern der Auspuffanlage und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis
Das ist grundsätzlich richtig.
Aber nur, wenn dadurch die Emissionen (Schadstoffe und Geräusch) verschlechtert werden.
§ 19 StVZO - Einzelnorm

Man könnte also 2 AUs machen. 1x mit und 1x ohne Kat.
Wenn die Werte ohne Kat nicht schlechter sind als mit, könnte man versuchen sich von der Kat-Pflicht befreien zu lassen.
Vielleicht klappt's ja...

Obacht Spitzfindigkeit!!

Das ist grundsätzlich richtig.
Aber nur, wenn dadurch die Emissionen (Schadstoffe und Geräusch) verschlechtert werden.
§ 19 StVZO - Einzelnorm

Man könnte also 2 AUs machen. 1x mit und 1x ohne Kat.
Wenn die Werte ohne Kat nicht schlechter sind als mit, könnte man versuchen sich von der Kat-Pflicht befreien zu lassen.
Vielleicht klappt's ja...
Da gehören dann aber ganz viele wenn‘s und dann‘s dazu und ein Graukittel, der das mitmacht, und zu guter letzt auch bescheinigt…

Zurück
Oben