Wow wie Unterschiedlich die Fahrschulen abkassieren. Das sieht ja schon nach Willkür aus.
Ich habe in Berlin 500 Schleifen gelegt. Hatte auch eine Fahrschule in Grünau gefunden die es mir für 350 Euronen gemacht hätte
Grundsätzlich gilt (gerade bei Fahrschulen) "Stadt" ist teurer als "Land". Grünau ist zwar technisch gesehen noch Berlin, sitzt aber so sehr am Rand, dass es fast schon in die Kategorie "Land" zählt.
Und dann gibt es noch regionale Unterschiede. In Regionen mit (im Durchschnitt) eher schwächerer Kaufkraft (womit wir wieder bei Berlin wären) werden die Preise im Schnitt auch niedriger sein.
Persönlich denke ich, dass alles im Bereich 500-700 in Ordnung ist. Man darf ja nicht vergessen, dass gerade die Praxisstunden Einzelunterricht sind, man also 1:1 den Fahrlehrer bezahlen muss plus (anteilig) das Übungsfahrzeug* (Anschaffung, Versicherung, Sprit etc). Und dann will die Fahrschule ja noch Gewinn machen. Hinzu kommt dann noch die Theorie - da teilt man sich zwar die Arbeitszeit des Fahrlehrers mit anderen, aber dennoch (und hier ist dann anteilig auch die Gebäudemiete und so Zeugs mit drin)...
350 ist eindeutig ein Kampfpreis. Ich sehe nicht, wie damit Gewinn erwirtschaftet werden kann.
Meine Frau hat 700 gezahlt, wenn ich mich nicht irre. Wir mussten der Bürokraft** in der Fahrschule erstmal erklären, was ein B196 ist - der wollte uns einen A1 verkaufen...
*Natürlich gibt es keinen Rabatt, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug fährt - aber zumindest die Spritkosten hat im Falle meiner Frau die Fahrschule übernommen (oder besser gesagt: Wir haben sie nicht doppelt gezahlt). Ist bei einer 125er jetzt nicht die Welt, aber immerhin...
**Ich betone hier ausdrücklich, dass es die Bürokraft war - nach einem Anruf beim Fahrlehrer selbst wurde dem dann auch klar, dass an diesem B196 wohl etwas dran ist... Ist zwar im Grunde auch traurig, dass der davon nichts wusste, aber solchen "Service" ist man hier in der Gegend branchenübergreifend gewohnt. Solche Jobs werden zu 99% von Studenten gemacht, die keine Ahnung von nichts haben, aber glauben, alles zu wissen. Das hat später im Verlauf noch zu anderen Problemen geführt, wofür besagte Bürokraft auch einen Einlauf kassiert hat.
Der Fahrlehrer war super!
Falsche Übersetzung meinerseits... Ich kenne es unter Order 66 (Sprich: Sixty-six) und habe das englische "Order" mit "Befehl" übersetzt...
Aber jeder weiß, was gemeint ist. Und die, die es nicht wissen, haben eine Kulturlücke.