B196

Mit einen guten Jahr Abstand und etwas Erfahrung muss ich leider sagen das die Fahrschulausbildung ein schlechter Witz war. In der Theroriestunde hat man eigentlich nur die Zeit abgebummelt, irgent ein Konzept konnte ich in den Unterricht nicht erkennen. Da habe ich mehr bei Anschauen von YT-Videos gelernt.
Die Praxis war Kreise fahren auf´n Platz mit ein paar Basisübungen und zwei Stunden auf der Straße. Wie ich in Gesprächen mit andren 125er Fahrern herausgehört habe scheint es bei den meisten Fahrschulen in meiner Gegend so ähnlich zu sein. Die B196er werden mehr oder weniger lustlos im Unterricht mitgeschleift, ein auf diesen Schein angepasste Schulung scheint es nicht zu geben. Man merkt auch das die FS mehr auf Rollerfahrer gesetzt haben und offenbar denn Trend zu 125er Motorräder total unterschätz hatten. Jedenfalls hat der Roller in meiner FS nur Staub angesetzt.
Ich denke hier sollte noch einmal nachjustiert werden. Lieber zwei Theoriestunden weniger und dafür mehr Fahrpraxis und der Fahrschulverband sollte dafür sorgen das die Fahrschulen etwas mehr Struktur in die Ausbildung bringen.
Meine Frau hatte letzten Monat ihren B196 Führerschein gemacht. Einen Samstag gab es Theorie, 5 x 2 Fahrstunden (90 Min) wurde gefahren. Die Zeiten wurden digital festgehalten. Der Fahrlehrer hat sie den ersten Tag die ganezn Übungen machen lassen (Gefahrenbremse, Schritttempo, Slalom, Ausweichen mit und ohne Bremsen etc.). Dann kamen sehr viele Stadtfahrten und Landstraßenfahrten dazu.
Gefahren wurde auf eine Honda Grom. Der Fahrlehrer mit seinem Auto hinterher und per Funk hatte er ihr Anweisungen gegeben wo und wie sie fahren sollte.
Top Ausbildung, Preis 900 Euro.
Ein Motorradhändler hatte Anfang des Jahres eine 1 Tages Ausbildung für 800 Euro angeboten (Vermittlung), zeitlich geht das ja garnicht.

Ihren neuen Führerschein hatte sie an einem Montag brantragt, am darauffolgenden Samstag lag der neue Führerschein schon in der Post. Man kann bei der Führerscheinstelle mit 5 Euro Mehrkosten einen Direktversand (EInschreiben Einwurf) auswählen!

Übrigens wurde neben B196 auch B194 (Trikes) eingetragen. Habt Ihr das auch so bekommen?
 
Solche "Sonderleistungen", wie Express-Ausstellung, vorläufiger FS u.ä. werden offensichtlich von Amt zu Amt unterschiedlich gehandhabt/angeboten.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich sein könnte...
 
Ich glaube die Expressbehandlung ist nur Beutelschneiderei. Wenn man wollte könnte man wohl jeden FS innerhalb von ein paar Tagen haben, aber so kann man noch ein paar Euro mehr rauspressen.
 
von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterschiedlich sein könnte...
yupp, ich habe meine Papiere und Zulassung zur Prüfung für A innerhalb von 5 wochen gehabt
mein Arbeitskollege .. anderes Dorf und Sachbearbeiter , hat 12 wochen gewartet bis Paiere kamen , dann nochmal 14 Tage für die Zulassung
 
Meine Frau hatte letzten Monat ihren B196 Führerschein gemacht. Einen Samstag gab es Theorie, 5 x 2 Fahrstunden (90 Min) wurde gefahren. Die Zeiten wurden digital festgehalten. Der Fahrlehrer hat sie den ersten Tag die ganezn Übungen machen lassen (Gefahrenbremse, Schritttempo, Slalom, Ausweichen mit und ohne Bremsen etc.). Dann kamen sehr viele Stadtfahrten und Landstraßenfahrten dazu.
Gefahren wurde auf eine Honda Grom. Der Fahrlehrer mit seinem Auto hinterher und per Funk hatte er ihr Anweisungen gegeben wo und wie sie fahren sollte.
Top Ausbildung, Preis 900 Euro.
Ein Motorradhändler hatte Anfang des Jahres eine 1 Tages Ausbildung für 800 Euro angeboten (Vermittlung), zeitlich geht das ja garnicht.

Ihren neuen Führerschein hatte sie an einem Montag brantragt, am darauffolgenden Samstag lag der neue Führerschein schon in der Post. Man kann bei der Führerscheinstelle mit 5 Euro Mehrkosten einen Direktversand (EInschreiben Einwurf) auswählen!

Übrigens wurde neben B196 auch B194 (Trikes) eingetragen. Habt Ihr das auch so bekommen?
Das mit dem Trike, hat was mit dem Alter zu tun. Meine Frau hatte ihren Führerschein ne beantragt und da stand das dann auch plötzlich drin.

Gruß und schönes Wochenende
 
Für einige die sich aufregen, dass man erst mit 25 Jahren sich das eintragen lassen kann. Ich habe das Ministerium für Verkehr und digitales angeschrieben und diese Antwort erhalten, ich denke das passt zum Thread:

Grundlage für die in Deutschland getroffene Regelung bildet Artikel 6 Nummer 3 Buchstabe b der Richtlinie 2006/126/EG - der sog. 3. EU-Führerscheinrichtlinie -, die es den Mitgliedstaaten der Europäischen Union ermöglicht, das Führen von Krafträdern der Klasse A1 auch mit dem Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B zu erlauben. Nach der Begründung der Verordnung (Bundesrats-Drucksache 574/19) wurde das Mindestalter auf 25 Jahre festgesetzt und ein Fahrerlaubnisbesitz von fünf Jahren gefordert, um aus Verkehrssicherheitsgründen sicherzustellen, dass Interessierte über grundlegende Fahrerfahrung verfügen und nicht mehr der Hochrisikogruppe der Fahranfänger (18-24 Jahre) angehören.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihr Bürgerservice

Referat L 24 - Bürgerservice und Besucherdienst
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
 
Das war aber bereits von Anfang an die Begründung für diese Altersgrenze. Interessant wäre vor allem die gegenseitige Anerkennung dieser nationalen Fahrerlaubnisse um diese auch im europäischen Ausland nutzen zu können. Aber ich denke da wird sich nicht allzu viel tun bei diesem Thema.
 

Ähnliche Themen

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben