/OT an/Ich bin da etwas panisch, weil mein Skoda Fabia früher nach 2 Wochen schon oft ohne Saft war. :-( das war immer sehr ärgerlich, habe in 9 Jahren 3 Batterien durchgebracht....
Ähnlich hier mit einem Daihatsu Sirion und einem Diesel Kangoo mit Standheizung. _Beide_ mit AGM-Batterien und mit so einem Mardervergraulgerät. Letzteres hat mir innert weniger Wochen beide Batterien hübsch tiefentladen. Kein Marderverbiss mehr, aber zwei geschrottete Batterien...
Mit CTEK konnten beide wiederbelebt werden, aber neu werden die dann auch nicht mehr. Man muss so aufpassen , selbst mit Erfahrung.
Autowerkstatt von vor 20 Jahren: beim PKW Motorhaube öffnen, im Übrigen Mucke aus, Fenster hoch und abschließen und mal 30 Minuten warten. Dann sollte auch heutzutage alles an Steuergeräten runtergefahren sein. Dann abwechselnd an den dicken Kabeln Nähe Plus- und Minuspol mit einem Zangenmessgerät mal den Amperebereich messen. Idealerweise deutlich unter 80mA, je nach Fahreugtyp durchaus auch z.B. 30mA. Falls mehr, hast du irgendwo einen Stromfresser, der dir die Batterie leersaugt. Fehler einkreisen, indem man nacheinander alle Sicherungen mal rausnimmt. Jeweils wieder abschließen und warten und messen. Irgendwann hast du zumindest den betreffenden Stromkreis gefunden.
Beim Möppi letztlich auch so, mitunter schwerer zugänglich.
/OT aus/