Benelli Imperiale 400

Noch ein kleines Schmankerl am Rande, das mir heute aufgefallen ist:

Die Nelli zeigte ziemlich von Anfang an ein etwas merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, führte die ECU ganz normal ihren Selbsttest durch (alle Leuchten leuchten, Zeiger drehen, LCD-Feld zählt von Null bis Unendlich, ...). So weit, so gut.
Wenn ich dann den Motor gestartet habe, ging die ABS-Leuchte kurz (2-3 Sekunden) nochmal an und wieder aus.
Vermutlich gammelte da irgendein alter "Fehler" im Speicher vor sich hin.
Lästig war allerdings, dass die Lampe angeblieben ist, wenn das ABS in den 2-3 Sekunden einen Impuls bekommen hat.
Ich habe dann einfach die Startprozedur wiederholt und alles war ok.

Dieses "Nachleuchten" ist seit dem Batteriewechsel weg.
Anscheinend kann man den ABS-Fehlerspeicher löschen, indem man die Batterie abklemmt.
 
Bei mir machte sich gerade ein wenig Verwirrung breit...

Beim Saubermachen (Jaja... :rolleyes: ) fiel mir vorhin auf, dass der Scheinwerfer-Reflektor ein bisschen angelaufen ist und das Streu-"Glas" langsam matt wird.
Bei der HU im September würde das bestimmt keinen guten Eindruck machen.

Also bin ich auf dem Heinweg kurz beim Händler vorbei, um zu fragen, was denn wohl ein neuer SW-Einsatz kosten mag.
Er: "Euro-4 oder Euro-5?"
Ich: "Hä? Macht das einen Unterschied?"

Er: "Jo!"
Ich habe ja 'ne 2020er Euro-4.
Er: "Der Einsatz ist nicht mehr lieferbar!".
Och nööö... 😫
Dann erzählte er irgendwas von HS-1 35/35W-Leuchtobst.
Ich: "Hä?? Ich hab' da doch neulich 'ne H4-60/55W-Lampe rausgeholt (weil kaputt) ?!?" :oops:
Er: 🤷‍♂️

Zu Hause dann RTFM.
In meinem Manual steht tatsächlich 60/55W drin.
*kopfkratz 🤔

Meine Frage an die anderen Benellisti:
Welche Euro habt ihr und was steht bei euch im Handbuch??
 
Jaa... Nee... Vielleicht... 🤷‍♂️

Laut Betriebsanleitung soll ja 'ne H4 rein!

Die HS1 ist erst ab Euro-5 in den Teilelisten drin. Nicht (mehr) lieferbar ist angeblich nur der Euro-4-Einsatz.
Das könnte vielleicht (!) und evtl. (!) womöglich (!) daran liegen, dass der Hersteller bemerkt hat, dass H4 zu heiß wird.
Sowas sollte der Höker dann aber eigentlich wissen... Find' ich.
Ich werde die Tage auch noch mal bei HH in Seevetal vorbeifahren. Vielleicht wissen die da mehr.

Ist ja auch kein großes Drama. 'Nen 7-Zoll-Einsatz bekommt man ab ~25,- Talern. Dann auch mit echtem Streuglas. Keine Plastiklinse.
Und getauscht ist das Ding in 10 Minuten.
Bin sowieso kein Fan von diesen Plastik-"Gläsern". Die werden früher oder später (meistens früher) auf jeden Fall trübe.
 
Ich fahr nachher mal bei Helge vorbei.
Kaum fragt man kompetente Leute, bekommt man auch sinnvolle Antworten.

1. Der SW-Einsatz ist bei Euro-4 und -5 identisch. Gleiche ET-Nummer. Gleicher Preis (sagenhafte 12,90 €).
2. Die Leuchtmittel-Bestückung ist 35/35W HS1. Die Angabe im Handbuch ist falsch!

Hätte man mit 'ner Lupe auch selbst drauf kommen können... :rolleyes:
1722365018639.png

Nu' sitz ich hier mit meinem trüben Reflektor...
1722365185357.png
... und überlege, was zu tun ist.

- Kauf ich den Originalen und rüste ab auf 35/35W?
Oder
- Kauf ich 'nen H4-Einsatz und lebe mit den ~25W Mehrverbrauch?

Fragen über Fragen... 🤔
 
Oh da müsste ich bei meiner auch mal nachschauen was da verbaut ist...
Ich bin eigentlich noch gar nicht im Dunkeln mit der Nelli gefahren und kann gar nicht sagen wie das Licht der Maschine ist.
 
Bericht folgt nachher, wenn ich wieder zu Hause bin...
Die Ausgangslage:

1722444655567.pngEin matter HS1-Reflektor (mit H4-Birne).

Lösung Nr. 1:
Louis SCHEINWERFEREINSATZ H4 7 ZOLL (180MM) STANDARD
2 Schrauben lösen, den Lampeneinsatz mit Chromring herausnehmen, Stecker trennen, 4 Halteklammern rauspopeln, Glühlampen vom alten in den neuen Einsatz umstecken, Halteklammern wieder reinpopeln (dabei auf die TOP-Markierung ⬆️ achten :rolleyes:), alles wieder zusammenbauen.

Sieht fertig dann so aus:
1722445209565.pngMir gefällts.

Lösung Nr. 2:
Beim Aufräumen bin ich mit dem Finger in den alten Einsatz gekommen.
"Warum ist das denn so schmierig-klebrig?" :oops:

1722445438829.png

Saubermachen hätte auch gereicht... 😂

Der Einsatz ist völlig i.O.
Bleibt jetzt aber so!
Der Originale wird gereinigt und "auf Lager" gelegt... 🤷‍♂️
 
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