Benelli Imperiale 400

Weil sich im Netz ja praktisch nichts zur Imperiale findet...
... und ich heute dran gedacht habe Fotos zu machen...

Wie bekommt man den Soziussitz herunter?

1. Den Haltebügel abschrauben
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2. Die vorderen Haltelaschen losschrauben
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Das ist echt fummelig! So halb unterm Fahrersitz, mit wenig Platz fürs Werkzeug und gut versteckt.
Zu allem Überfluss ist bei mir auch noch eine der von unten in den Fender geschweißten Muttern abgerissen und hat fröhlich mitgedreht. Das war dann Schlüsselloch-Chirurgie mit verbundenen Augen...

Danach kann man dann den Sitz abnehmen und muss nur noch das Halteblech entfernen
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Von unten sieht das Ganze so aus (wenn man die Einzelteile ohne Fender zusammenbaut)
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Hallo @Moped Mirk ,
meine Imperiale läuft auf der Geraden ausgefahren ohne Rückenwind laut Tacho 140, das sind mit GPS gemessen 124.
Ich drehe sie dabei bis max. 6.500 Umdrehungen das macht sie auch wunderbar mit.
Obwohl ich die Maschine gerne fahre und sie richtig Spaß macht schaue ich mir im Winter die Royal Enfield 450 Guerilla an.
Die ist vergleichbar mit der Triumph Speed 400, sieht aber für meinen Geschmack besser aus und ist günstiger. Je nach Modell und Farbe soll die Guerilla zwischen 5.290 und 5.490 Euro kosten.
Bin mal gespannt wie die beiden Maschinen sich im Vergleich zur Imperiale fahren und was die 40 PS im Vergleich zu den 21 bringen.
Gruß Manni
Moin Manni , ja die Guerilla und die Speed habe ich auch auf dem Schirm. Beide gutes Preis/ Leistungsverhältnis !
Stand jetzt werde ich wohl meine brixton in der nächsten Saison auch gegen eine etwas " größere" Eintauschen. Habe mich aber noch nicht festgelegt ! Lg
 
🤔 🤔 🤔

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Nur "mal eben" den Scheinwerfer ausgebaut und die Verkleidungsschale drangeheftet.
Klar ist, dass das mit dem Lenker und den Risern nix wird. Auch mit 'nem M-Lenker wird es wohl eher schwierig... 🤔
Da muss ein Stummellenker an die Gabelholme dran. Dann kommt die Verkleidung auch noch ein gutes Stück weiter nach hinten.

Also Stummellenker kaufen, Gabel zerpflücken, Lampenhalter-Gabelholm-Hülsen runterprökeln, anderen Lampenhalter finden, ... ?
🤔 🤔 🤔

In meiner schmutzigen Phantasie ergibt das aber 'ne hübsche Linie.
Ich muss da noch ein paar Mal drüber schlafen!
 
🤔 stell Dir mal vor, Du würdest die Schale etwas rippen… (unten)…🤔 und statt Stummel nen flachen/geraden Lenker…
🤔der „Sinn“ der Verkleidung wäre zwar „Zweifelhaft“, aber von der Optik her nachdem das Teil schwarz lackiert wäre, wäre gar nicht mal so schlecht!

(🤔aber um ehrlich zu sein glaube ich letztendlich, zu Nelly würde eher ne Verkleidung mit „höherer“ Scheibe passen.)
 
statt Stummel nen flachen/geraden Lenker…
Passt nicht.
Mit den serienmäßigen Lenkerklemmen ist zwischen Oberkante Gabelbrücke und Unterkante Lenker 'ne Lücke von ~40 mm. Das würde nicht mal mit 'nem nach unten gekröpften M-Lenker hinhauen... 🤷‍♂️

der „Sinn“ der Verkleidung...
... ist 'ne rein optische Geschichte.
Als "Windschutz" für den Fahrer taugt sie so oder so nicht.

zu Nelly würde eher ne Verkleidung mit „höherer“ Scheibe passen
Iiiih! :eek:
Wie sähe das denn aus? Was sollen die Nachbarn denken??

Also in meinen Augen passt das nicht zum Gerät.
Die Idee/der grobe Plan ist, 'nen kleinen Italo-Renner aus der Nelli zu bauen.

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Ich bin da aber noch komplett in der "Findungsphase".

- Demnächst kommt die Gabel raus (um Faltenbälge zu montieren). Im Zuge dessen kann ich dann mal mit Standrohrschellen rumprobieren, ob ich den Verkleidungshalter überhaupt sinnvoll fest bekomme.
- Wenn das vielversprechend aussieht, werde ich mich mal nach 1-Mann-Höcker-Sitzbänken umsehen.
- Und wenn ich mit der Sitzbank weiterkomme, fange ich an, über zurückgelegte Fußrasten nachzudenken.
- Und danach gucke ich dann mal nach Kleinkram wie Fendern, Rücklicht, Rahmenheck, 18-Zoll-Vorderrad, ...
- Und zwischendurch immer fleißig mit dem TÜV-Onkel sprechen.

Mit gaaaaanz viel Glück fange ich vielleicht im nächsten Winter an, das alles zu besorgen und umzubauen.

Ist halt ein Langfrist-Projekt. Ohne Fertigstellungsgarantie!
 
du willst aus nem bequemen Motorrad ein unbequemes Motorrad machen.
Jaa... Nee... Vielleicht...

Das ist, neben der technischen Machbarkeit, eine weitere Frage, die ich noch nicht abschließend durchgedacht habe.
Wenn ich den Umbau tatsächlich angehe, bräuchte ich auf jeden Fall ein 3. Moped, um weiterhin bequem reisen zu können...

Bisher liegt hier ja auch nur die Verkleidung rum.
Und bevor ich tiefer in die Materie einsteige, ist ein intensives Gespräch mit 'nem Prüfer Pflicht. Vielleicht hat sich das Thema dann auch schon wieder erledigt. 🤷‍♂️


🤔 Man könnte natürlich auch 'nen schicken kleinen Bobber... 🤔

Gottseidank hetzt mich ja nichts.
Viel wichtiger ist, dass die Mopeds laufen!
 
Merk schon, unser Nagel im Kopf sieht sich ähnlich .
Hab hier seit 2 Jahren einen 750 DRbig Motor rumliegen.
Immer wieder saust mir ein Gitterrohrrahmen mit gsxr750 Geometrie und brauchbaren fahrwerkskomponenten durch den Kopf. Nur so für die Renne... müsste ich nur eben bauen.
Und dann fällt mir ein: ich bin alt und hab deswegen 2013 mit dem kreisfahren aufgehört.
Das hört nie auf. Könnt ja wieder... Oh mann!
 
Hallo,
den Gedanken an eine Verkleidung hatte ich auch schon und habe beide Puig eine passende für die Imperiale gefunden.
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Kostet um die 200 Euro.
Hat aber lange nicht den Charme von der Verkleidung bei der oben gezeigten roten Benelli.
Ob sich das mit der Verkleidung der Haycraft realisieren lässt?
Schwierig, aber Versuch macht klug.
Gruß Manni
 
unser Nagel im Kopf sieht sich ähnlich
Wenn man in den 70ern moped-sozialisiert wurde, hatte man ja kaum 'ne Wahl. 😁
BMW war teuer, langweilig und wurde von der Ordnungsmacht gefahren ... und den japanischen Billigheimern konnte man nicht trauen.
Also blieben nur Briten, Italiener und Amis.
Den Hau bekomme ich in diesem Leben nicht mehr aus meinem Schädel raus. 🤪

Hab hier seit 2 Jahren einen 750 DRbig Motor rumliegen.
Solche Projekte gehe ich nicht mehr an!
(Bis auf... Vielleicht... Da liegt doch noch 'ne 350er Enfield aufm Dachboden rum...?)

Das hört nie auf.
Nö! 🤣
Einmal Dachschaden, immer Dachschaden!

Hat aber lange nicht den Charme von der Verkleidung bei der oben gezeigten roten Benelli.
Das ist richtig.
Solche "Imola"-Verkleidungen kann man sogar problemlos kaufen: verkleidung
Allerdings kommen die ohne jegliches Befestigungsmaterial und müssen dann auch starr am Rahmen, statt mitschwenkend an der Gabel, montiert werden. Das wäre ziemlich komplex.
Bei der Haycroft-Verkleidung ist alles dabei. Ich muss "nur" geeignete Schellen/Lampenhalter finden und das Ding passend aurichten/positionieren.
Das wäre deutlich weniger Aufwand und für die Haycroft-Teile muss es ja irgendwo 'ne KBA-Abnahme geben. Die war ja (hoffentlich) bei der Typprüfung dabei.
Damit kann ich mich aber erst auseinandersetzen, wenn die Gabel auseinander ist...

Schwierig, aber Versuch macht klug.
Wirklich schwierig wird wahrscheinlich die Legalisierung von allem, was ich da vorhabe...
 
Ja war mal einfacher.
Komischerweise habe ich den Eindruck, dass das heute einfacher ist.

Seinerzeit wurden Eintragungen (hier in HH) einzig und ausschließlich beim "Baurat" gemacht.
Das waren frustrierte, verbeamtete Inschinöre in der Zulassungsstelle, die es in der freien Wirtsschaft nicht geschafft hatten und 'ne Monopolstellung innehielten.
Für den Bittsteller 'ne klare Loose-Loose-Situation.
Heute gibt es da wenigstens ein bisschen Konkurrenz.
 
Das EU Recht machts auch ein bißchen einfacher .
Ich sag nur Thema Radabdeckung, meine Fresse war das immer Drama. Heute nix mehr...
Oder Blinker damals das kleinste von den four Hondas sonst gab's nix. Und dann haben die alles ganz genau gemessen von wegen wie hoch was für einen Abstand und wie weit vom Rücklicht weg und so weiter. Heute... Hauptsache die sind links und rechts vom kennzeichen.
 
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