Benelli Imperiale 400

Überlege evt. In der nächsten Saison auch mal eine "Nelli" zu fahren, frage hier an die Experten: Wie ist die realistische Höchstgeschwindigkeit ( keine Bergabtour ,o. Rückenorkan :) ) und gibt es für das Bike auch eine durchgängige Sitzbank?
Lg
 
Um das vielleicht mal ein bisschen einzuordnen:

- 120 km/h läuft sie eigentlich immer.
- 130 läuft sie oft/meistens, bei "normalen" Verhältnissen (kein Orkan von vorn, gerade Strecke).
- Das höchste, das ich mal auf dem Tacho gesehen habe war irgendwas zwischen 135 und 140 auf der Autobahn. Dann kam 'ne Beschränkung auf 100. Gefühlt (!) wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Da drehte sie aber schon mit über 6.000 U/min, im "roten Bereich". Bei 7.000 regelt dann der Begrenzer ab.

Alle Angaben nach Tacho!
Inwiefern der genau anzeigt... ? 🤷‍♂️
Interessiert mich aber auch nicht besonders. Ab 110 (lt. Tacho) wird es mir auf dem Moped, in der Sitzposition, bei meinem Körperbau zu anstrengend-windig, um dauerhaft schneller zu fahren.

Was mir wichtig ist, ist dass man auf der Landstraße noch ausreichend Reserven hat, um "mal eben" auf 120+ hochziehen zu können, um an irgendwas zügig vorbeizukommen. Das geht!

Die Meteor, die ich mal probegefahren bin, wurde ab ~95 km/h schon ziemlich zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das vielleicht mal ein bisschen einzuordnen:

- 120 km/h läuft sie eigentlich immer.
- 130 läuft sie oft/meistens, bei "normalen" Verhältnissen (kein Orkan von vorn, gerade Strecke).
- Das höchste, das ich mal auf dem Tacho gesehen habe war irgendwas zwischen 135 und 140 auf der Autobahn. Dann kam 'Ne Beschränkung auf 100. Gefühlt (!) wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Da drehte sie aber schon mit über 6.000 U/min, im "roten Bereich". Bei 7.000 regelt dann der Begrenzer ab.

Alle Angaben nach Tacho!
Inwiefern der genau anzeigt... ? 🤷‍♂️
Interessiert mich aber auch nicht besonders. Ab 110 (lt. Tacho) wird es mir auf dem Moped, in der Sitzposition, bei meinem Körperbau zu anstrengend-windig, um dauerhaft schneller zu fahren.

Was mir wichtig ist, ist dass man auf der Landstraße noch ausreichend Reserven hat, um "mal eben" auf 120+ hochziehen zu können, um an irgendwas zügig vorbeizukommen. Das geht
Die Meteor, die ich mal probegefahren bin, wurde ab ~95 km/h schon ziemlich zäh.

Um das vielleicht mal ein bisschen einzuordnen:

- 120 km/h läuft sie eigentlich immer.
- 130 läuft sie oft/meistens, bei "normalen" Verhältnissen (kein Orkan von vorn, gerade Strecke).
- Das höchste, das ich mal auf dem Tacho gesehen habe war irgendwas zwischen 135 und 140 auf der Autobahn. Dann kam 'Ne Beschränkung auf 100. Gefühlt (!) wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Da drehte sie aber schon mit über 6.000 U/min, im "roten Bereich". Bei 7.000 regelt dann der Begrenzer ab.

Alle Angaben nach Tacho!
Inwiefern der genau anzeigt... ? 🤷‍♂️
Interessiert mich aber auch nicht besonders. Ab 110 (lt. Tacho) wird es mir auf dem Moped, in der Sitzposition, bei meinem Körperbau zu anstrengend-windig, um dauerhaft schneller zu fahren.

Was mir wichtig ist, ist dass man auf der Landstraße noch ausreichend Reserven hat, um "mal eben" auf 120+ hochziehen zu können, um an irgendwas zügig vorbeizukommen. Das geht!

Die Meteor, die ich mal probegefahren bin, wurde ab ~95 km/h schon ziemlich zäh.
Genau das fehlt mir ein wenig bei der Brixton, mal kurz mit 100+ am LKW vorbei, oder halt locker- flockig mit 90 ruhig vor sich hin blubbern ....
 
Hallo @Moped Mirk ,
meine Imperiale läuft auf der Geraden ausgefahren ohne Rückenwind laut Tacho 140, das sind mit GPS gemessen 124.
Ich drehe sie dabei bis max. 6.500 Umdrehungen das macht sie auch wunderbar mit.
Obwohl ich die Maschine gerne fahre und sie richtig Spaß macht schaue ich mir im Winter die Royal Enfield 450 Guerilla an.
Die ist vergleichbar mit der Triumph Speed 400, sieht aber für meinen Geschmack besser aus und ist günstiger. Je nach Modell und Farbe soll die Guerilla zwischen 5.290 und 5.490 Euro kosten.
Bin mal gespannt wie die beiden Maschinen sich im Vergleich zur Imperiale fahren und was die 40 PS im Vergleich zu den 21 bringen.
Gruß Manni
 
So sagt es die StVZO... 🤷‍♂️

Wahrscheinlich stammt das noch aus Zeiten, als Tachos mit mechanischen Wellen angetrieben wurden.

Man darf auch nicht vergessen, dass es eine Differenz in der Anzeige gibt, je nach dem ob der Reifen nagelneu oder an der Verschleißgrenze ist.
Es kommt auch vor, dass verschiedene Reifen-Modelle, verschiedener Hersteller im Abroll-Umfang etwas voneinander abweichen.
Das sind viele Variablen.

Und da ein Tacho zwar vor- aber auf keinen Fall nachgehen darf, ist der Toleranzbereich recht großzügig.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es eine Differenz in der Anzeige gibt, je nach dem ob der Reifen nagelneu oder an der Verschleißgrenze ist.
Ich habe es mal für einen (Vorder)Reifen in der Größe 100/90*18 nachgerechnet ...

Der Reifen hat einen nominell einen Umfang vom 200.18 cm. Bei einem Profilabtrag von 4 mm (großzügiger Verschleiß) verringert sich der Umfang um 2,51 cm = 1,26%. Demnach verringert sich in einer Sekunde auch der Weg (und Geschwindigkeit) um 1,26%.

Um die 10% Grenze zu überschreiten müsste man diesen Reifen (Profil) um 32mm (10,04%) runterfahren 🤓
Das müssten dann schon mächtige Stollenreifen sein - obgleich für einen LKW nichts ungewöhliches ...

(Hoffentlich habe ich keinen Denk-/Rechenfehler gemacht ...)
 
Zurück
Oben