Benelli Imperiale 400

Eine theoretische Frage bzgl. Übersetzung:
Kann man bei der Imperiale 400 (oder z.b. auch RE Meteor 350) das hintere Kettenblatt tauschen um unten rum mehr Durchzug zu haben? Also eine Optimierung der Gänge für den Stadtverkehr?
Oder bringt das hier nichts mehr?
 
Bei der Nelli kann ich mich über mangelnden Durchzug nicht beschweren.
Ab ~2.500 U/min poltert sie fröhlich los und zieht bis in den roten Bereich konstant durch.
Außerdem scheint es für die Imperiale auch kaum Alternativen zu geben. Nach kurzer Recherche habe ich nur das Standard-Ritzel und kleinere Kettenräder gefunden.
Ich hatte anfangs mal über ein kleineres Kettenrad nachgedacht, um die Drehzahlen im 5. Gang auf der Landstraße etwas zu senken. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn es soweit ist...

Der Enfield stünde etwas mehr Durchzug sicherlich gut zu Gesicht. Im direkten Vergleich ist sie spürbar träger, als die Benelli... 🤷‍♂️
Allerdings ist die Enfield von Haus aus schon langsamer, als die Benelli (wenn die Tachos nicht kolossal voneinander abweichen!). Ob es da dann noch sinnvoll ist, 'n größeres Kettenrad zu montieren, wage ich zu bezweifeln.
Es sein denn, die Classic verhält sich genauso paradox, wie unsere 125er...
 
Bei der Nelli kann ich mich über mangelnden Durchzug nicht beschweren.
Ab ~2.500 U/min poltert sie fröhlich los und zieht bis in den roten Bereich konstant durch.
Außerdem scheint es für die Imperiale auch kaum Alternativen zu geben. Nach kurzer Recherche habe ich nur das Standard-Ritzel und kleinere Kettenräder gefunden.
Ich hatte anfangs mal über ein kleineres Kettenrad nachgedacht, um die Drehzahlen im 5. Gang auf der Landstraße etwas zu senken. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn es soweit ist...

Der Enfield stünde etwas mehr Durchzug sicherlich gut zu Gesicht. Im direkten Vergleich ist sie spürbar träger, als die Benelli... 🤷‍♂️
Allerdings ist die Enfield von Haus aus schon langsamer, als die Benelli (wenn die Tachos nicht kolossal voneinander abweichen!). Ob es da dann noch sinnvoll ist, 'n größeres Kettenrad zu montieren, wage ich zu bezweifeln.
Es sein denn, die Classic verhält sich genauso paradox, wie unsere 125er...
Sollten die Kosten ähnlich sein wie bei der 125er (~30€ fürs Kettenblatt und nochmal soviel für die längere Kette) wäre es mal einen Versuch wert ;)
 
"Original" liegt das Kettenrad bei fast 60,-€.
Und die 525er Kette ist auch teurer, als unsere 428er Fahrradketten.

Ob es das auch günstiger und in größerer Auswahl gibt, gucke ich, wenn es soweit ist.
Frühestens zum Saisonende 2025...

Letztendlich ist es auch egal. Sind Verschleißteile. Müssen neu, wenn sie verchlissen sind...
 
Ein Händler in der Nähe hat beide (Imperiale und RE Meteor 350) lagernd mit ein paar KM (23 und 33). Beide zum Preis von 4400€.

Ich werde da wohl nächste Woche hinschauen und mal Probe sitzen/fahren. Aktuell spricht für mich persönlich nur noch gegen die Imperiale das viele Chrom (was wiederrum so viel mehr Pflege/Polieren bedeutet)...
🙈🙈
 
(was wiederrum so viel mehr Pflege/Polieren bedeutet)
Pffftt...
Nach der Wäsche kurz mit dem Mikrofasertuch trockenwischen... Fertig.

Auch wenn viele Metall-Polituren als "Chrom"-Politur bezeichnet werden, muss Chrom nicht großartig poliert werden.
Genaugenommen wird verchromt, um eine dauerhaft blanke, vor Rost schützende Oberfläche zu bekommen und sich diese vermaledeite Metall-Poliererei zu ersparen.

Welche Armaturen?

Sind aus verchromtem Plastik.
Wenn man da zuviel drauf rumpoliert, ist die hauchdünne Chromschicht ratzfatz weg.
Dasselbe gilt für die Spiegel-Gehäuse und das Rücklicht.

Außerdem sind das Teile, die man früher oder später sowieso austauscht. ;)
Z.B. gegen Edelstahl und Alu:
1726236390984.png

Ist, wie auch der Kupplungshebel, aus klar-beschichtetem Alu.
Da kannst du polieren soviel du willst. Ändern tut sich nix.
Das gilt für die blanken Felgen übrigens ebenso.

Der Auspuff ist Edelstahl
Und zwar aus gebürstetem (mattem) Edelstahl.
Der soll nicht blank sein. Sauber reicht.

An dieser Schönheit habe ich bisher ausschließlich mal den Lack poliert:

1726236606993.png
Dieses Moped ist dasjenige, das in den vielen Jahren meiner 2-Rad-Karriere am pflegeleichtesten ist.
 
Nun ein Hinweis von mir. Habe beim einlagern der Sunray wenigstens die Fliegen abmachen wollen.
Was steht da nasses in der Garage? Fenster Reiniger. Uhii das geht.
Auch am Chrome Auspuff benutze.
Ist besser als WD40. Man lernt immer dazu.
 
anstelle den teuren Visierreiniger
Wenns denn nur die Visierreiniger wären... :rolleyes:

Meiner Erfahrung nach reicht in 70% aller Fälle einfaches Wasser zum Reinigen.
Weitere 28% behandelt man mit Wasser und Seife (egal, wie die Seife heißt... Spüli, Shampoo, grüne Seife, ...).
Und nur die letzten 2% verlangen nach irgendwelchen "Spezial"-Reinigern. Und selbst da gibt es i.d.R. Hausmittelchen (Alu-Polieren geht z.B. fast immer supergut mit herkömmlicher Scheuermilch für 0,99€/Liter oder Schlämmkreide oder Wiener Kalk...).

Allerdings muss man es aushalten können, dass dann auf der Flasche "Pril" oder "Ata" steht und nichts von "Power", "Tuning", "Extraspezialsuperduper", ...

Der Ring um die Tacho-Anzeigen 🙈
Oha!
Ohauerhauerha!! 😁
 
Zurück
Oben