Cromwell Bremse hinten fest

Franzi

Mitglied
Beiträge
14
Motorrad
Brixton cromwell 125
Hallo, ich habe das Problem bei längeren Fahrten, dass die Hinterbremse blockiert. Es ist ein schleichender Prozeß und nicht abruppt. Es löst sich auch nach abkühlen die Bremse wieder. Kann ich da etwas machen? In meiner Umgebung sind die Werkstätten sehr zurückweisend, ich finde niemanden der es reparieren möchte. Ich traue mich nicht so recht weil es eben die Bremse ist.
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße
 
Ja, klingt nach unbeabsichtigten betätigen der Fußbremse während der Fahrt. Etwas mehr Spiel einstellen und darauf achten wo der rechte Fuss sich während der Fahrt befindet dürfte helfen.
 
Schau dir trotzdem auch den CBS Artikel an, der Fehler ist unabhängig von ABS oder CBS.
… wenn @Clearfix nicht zufällig recht hat, würde ich tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Einstellschraube tippen.
Wir hatten hier allerdings auch schon einmal einen „zu vollen“ Bremsflüssigkeitsbehälter als Ursache… aber wie schon gesagt, bis jetzt nur ein einziges Mal. Bei den restlichen mit diesem Problem lag es tatsächlich an dem Fuß an/auf der Bremse oder halt der falsch justierten Einstellschraube.
 
Schau dir trotzdem auch den CBS Artikel an, der Fehler ist unabhängig von ABS oder CBS.
… wenn @Clearfix nicht zufällig recht hat, würde ich tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Einstellschraube tippen.
Wir hatten hier allerdings auch schon einmal einen „zu vollen“ Bremsflüssigkeitsbehälter als Ursache… aber wie schon gesagt, bis jetzt nur ein einziges Mal. Bei den restlichen mit diesem Problem lag es tatsächlich an dem Fuß an/auf der Bremse oder halt der falsch justierten Einstellschraube.
Ich meine schon das Spiel der Einstellschraube mit der man einstellt wie direkt die Bremse anspricht.
 
Hallo zusammen, habe soeben die Einstellschraube auf 8mm eingestellt, sie war bündig in der Mutter verschwunden 🫣 ich werde morgen damit zur Arbeit fahren und mal schauen ob das Problem damit behoben ist. Vielen vielen Dank an Euch schonmal vorab. Bin jetzt schon super glücklich darüber ☺️ ich werde morgen berichten und wünsche Euch ein schönen Abend 🤗 hab das Vorher-Foto vergessen 🤭 aber das Nachher-Foto ist dabei...
 

Anhänge

  • IMG_20240513_201246.jpg
    IMG_20240513_201246.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo zusammen, wie versprochen das Feedback. Leider ist es wieder passiert und ich habe es knapp nach Hause geschafft 🫣 nun weiß ich auch nicht weiter. Ist es schwer die Bremse zu demonstrieren um diesen Stift gängig zu machen? Vielleicht liegt es ja daran. Beste Grüße Franzi
 
Ist es denn besser geworden, nachdem Du das Spiel vergrößert hattest??
(Ich hab mal versucht auf Deinem Bild was zu erkennen… der Winkel der Aufnahme ist aber dazu ungeeignet. Das Spiel ist so schlecht abschätzbar ob Du das richtig eingestellt hast)
 
Ist es denn besser geworden, nachdem Du das Spiel vergrößert hattest??
(Ich hab mal versucht auf Deinem Bild was zu erkennen… der Winkel der Aufnahme ist aber dazu ungeeignet. Das Spiel ist so schlecht abschätzbar ob Du das richtig eingestellt hast)
Hallo, besser konnte ich es nicht fotografieren 🙈 dichter komm ich nicht dran, das Gewinde schaut jetzt 8mm aus der Mutter unten raus.
 

Anhänge

  • IMG_20240514_134046.jpg
    IMG_20240514_134046.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20240514_134112.jpg
    IMG_20240514_134112.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 35
Hallo, besser konnte ich es nicht fotografieren 🙈 dichter komm ich nicht dran, das Gewinde schaut jetzt 8mm aus der Mutter unten raus.

Ich bin mir nicht sicher ob die Cromwell auch den Exenter zur Anpassung der Höhe des Bremspedals hat um nicht beim Fahren stetig die Bremse mit dem Fuß unbeabsitigt zu betätigen.

XS Bremspedal Exenter.jpg

Wenn ja und dieser Exenter lose ist passt auch die Einstellung über das Gestänge zum Geberzylinder uU. nicht oder verstellt sich ständig beim Fahren und/oder beim Einstellen !
 
Hallo, besser konnte ich es nicht fotografieren 🙈 dichter komm ich nicht dran, das Gewinde schaut jetzt 8mm aus der Mutter unten raus.
…sieht gut aus!
Bleibt von den wahrscheinlichen Ursachen nur noch zu hoher Füllstand, Fuß ständig auf der Bremse oder Rückholfeder defekt.🤷‍♂️

Leichtgängig ist der Hebel, oder??
(Nicht das da was gammelig ist und der Hebel deshalb nicht zurück kommt.)
 
Hallo zusammen, habe soeben die Einstellschraube auf 8mm eingestellt, sie war bündig in der Mutter verschwunden 🫣 ich werde morgen damit zur Arbeit fahren und mal schauen ob das Problem damit behoben ist. Vielen vielen Dank an Euch schonmal vorab. Bin jetzt schon super glücklich darüber ☺️ ich werde morgen berichten und wünsche Euch ein schönen Abend 🤗 hab das Vorher-Foto vergessen 🤭 aber das Nachher-Foto ist dabei...
Du merkst doch am Fußbremshebel ganz einfach ob etwas Spiel zwischen der Verstellstange und dem Kolben vom Bremszylinder da ist wenn du diesen mal per Hand betätigst , dreh doch die Stange mit dem Gewinde unten dran mal weiter nach unten , dadurch passiert doch nichts schlimmes .
 
…sieht gut aus!
Bleibt von den wahrscheinlichen Ursachen nur noch zu hoher Füllstand, Fuß ständig auf der Bremse oder Rückholfeder defekt.🤷‍♂️

Leichtgängig ist der Hebel, oder??
(Nicht das da was gammelig ist und der Hebel deshalb nicht zurück kommt.)
Hallo, habe jetzt die Bremse mal abgebaut und habe Kolben wie im Bild gängig gemacht, die sind durch Schmatter bisl fest gewesen und sind nicht mehr zurück zur Ausgangsposition. Jetzt hab ich nur das Problem, denke ich, dass ich erst entlüften muss weil die Backen nun nicht mehr so gut auseinander gehen... Ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht 😢
 

Anhänge

  • 17156917738757605970295828360196.jpg
    17156917738757605970295828360196.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
spannender thread, ich habe EXAKT das geleiche problem.
wenn sich die bremse mal wieder festgefahren hat (man kann die karre nicht mal mehr schieben), muss ich sehr sehr doll auf die hinterbremse latschen und es löst sich ein bisschen. fragt mich nicht warum !?
 
Hallo, habe jetzt die Bremse mal abgebaut und habe Kolben wie im Bild gängig gemacht, die sind durch Schmatter bisl fest gewesen und sind nicht mehr zurück zur Ausgangsposition. Jetzt hab ich nur das Problem, denke ich, dass ich erst entlüften muss weil die Backen nun nicht mehr so gut auseinander gehen... Ich hoffe ich hab nix kaputt gemacht 😢
Das gehört so mit der Schwergängigkeit wenn die Kolben ausgefahren sind, dass die nicht leicht zurück gehen.
Entlüften musst du eigentlich auch nichts, ist ja beim ausfahren keine Luft reingekommen.
Schraub einfach den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter auf, nimm ben Schlitzschraubendreher und hebel die Beläge wieder (vorsichtig) auseinander, dadurch drücken sich die Kolben wieder rein.
Da die Kolben blank sind, werden die auch nicht die Ursache gewesen sein.
Interessant wäre der Füllstand im Ausgleichsbehälter wenn die Zange wieder fertig montiert drauf ist.
Ergänzung ()

spannender thread, ich habe EXAKT das geleiche problem.
wenn sich die bremse mal wieder festgefahren hat (man kann die karre nicht mal mehr schieben), muss ich sehr sehr doll auf die hinterbremse latschen und es löst sich ein bisschen. fragt mich nicht warum !?
CBS oder ABS??
 
Das gehört so mit der Schwergängigkeit wenn die Kolben ausgefahren sind, dass die nicht leicht zurück gehen.
Entlüften musst du eigentlich auch nichts, ist ja beim ausfahren keine Luft reingekommen.
Schraub einfach den Deckel vom hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter auf, nimm ben Schlitzschraubendreher und hebel die Beläge wieder (vorsichtig) auseinander, dadurch drücken sich die Kolben wieder rein.
Da die Kolben blank sind, werden die auch nicht die Ursache gewesen sein.
Interessant wäre der Füllstand im Ausgleichsbehälter wenn die Zange wieder fertig montiert drauf ist.
Ergänzung ()


CBS oder ABS??
Da ist Luft reingekommen weil mir ein Kolben ganz raus gefallen ist 🫣 nun weiß ich nicht ob es reicht an dem oberen Ventil Luft abzulassen oder ich Bremsflüssigkeit nachfüllen muss damit da nicht zu wenig drin ist...
 
Auf jedem Fall wirst Du ne Dose/Flasche Bremsflüssigkeit brauchen, aber wie ich Deiner Frage entnehme, solltest Dir aber mit Verlaub lieber Hilfe beim Entlüften holen von jemanden, der weis wie das geht.
Ansonsten kann das bei Fehlern ganz schnell mal beim fahren „aua“ machen, wenn es nicht richtig gemacht wird. 😉
 

Ähnliche Themen

Problem mit Arrow ESD

Meine Brixton verschluckt sich richtig

Brixton bx125 bremse entlüften

Imperiale Probefahrt

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Zurück
Oben