Cromwell Bremse hinten fest

Meine Felsberg ist gerade zum zweiten Mal wegen dem Problem in der Werkstatt. Beim ersten Mal vor ca.600km hatten sie die hintere Bremse auseinander genommen, ne Menge Dreck entfernt und alles wieder angebaut.
Nun suchen sie noch nach der Ursache, so der Stand gestern.

So, habe mein Moped gerade abgeholt,
Es hing irgendwie mit dem ABS zusammen, was nicht mehr in die Ausgangslage zurück wollte oder so ähnlich, und Bremsklötze und Bremsflüssigkeit mussten erneuert werden.
Ich hoffe, jetzt bockt nichts mehr

Bedeutet nicht ABS "anti blockier system" , also irgendwie kommen mir die Werkstattauskünfte sehr seltsam vor ( oder du interpretiert die nicht sinngemäß ) , ABS geht nicht in die Ausgangslage...🤔 was'n datt denn , die Ausgangslage....🫣
Ich hoffe für dich auf einen Zufallstreffer der Werkstatt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Heute ein Video bei Youtube gefunden wie jemand wirklich versteht, eine Bremse mit Bremsklötze zu warten oder zu tauschen.

Natürlich an der Brixton 125.

Er steckt nicht nur die volle Hingabe in die Tätigkeit, sondern zeigt auch was passiert wenn der Bremssattel nicht mehr schwimmen kann.
Sollte man überprüfen, wenn man meint die Bremse funktioniert nicht.Oder mal die Bremskolben ausfahren, und ggf. reinigen. 👍

Ja , gut , nur ist das Problemteil bei uns eben nicht die Bremszange sondern immer der per Pedal betätigte Gerberzylinder wenn die Bremse fest geht , Rücklaufbohrung nicht frei.
Einen festgegangenen Bremssattel auf der Verstellung selbst gab es hier noch nicht , außerdem schleift dann die Scheibe nur einseitig und läuft sich nicht fest .

Trotzdem kann es ja nicht schaden, die Gängigkeit aller Bremsenteile ab und zu (alle 2-4 Jahre) mal zu checken und die beweglichen Teile zu reinigen und zu schmieren.

Aber:
Auch das bitte nur selbst machen, wenn man sich ganz ganz sicher ist, dass man weiß, was man tut!
Ein YT-Video ersetzt keine Mechaniker-Ausbildung!!

Heute ein Video bei Youtube gefunden wie jemand wirklich versteht, eine Bremse mit Bremsklötze zu warten oder zu tauschen.

Natürlich an der Brixton 125.

Er steckt nicht nur die volle Hingabe in die Tätigkeit, sondern zeigt auch was passiert wenn der Bremssattel nicht mehr schwimmen kann.
Sollte man überprüfen, wenn man meint die Bremse funktioniert nicht.Oder mal die Bremskolben ausfahren, und ggf. reinigen. 👍

Ja, hilfreich und die durchgeführten Arbeiten recht gut erklärt. 👍

Aber ☝️

Wichtig ist für die einwandfreie Funktion und Rückstellung von Bremskolben + Bremsbeläge in erster Linie der Zustand des Rechteckring und Bremskolben im Bremszylinder !

Detailerklärung - at-rs.de

Wenn ich mir schon die Mühe mache beim Bremsencheck den Bremsattel zu zerlegen und zu reinigen ist es kein großer Aufwand
den Bremskolben zu demontieren + reinigen und den Rechteckring/O-Ring ersetzen.

:rolleyes::cool::D

Bremssattel, Dichtring Kolben Einbaurichtung? - caferacer-forum.de

Trotzdem kann es ja nicht schaden, die Gängigkeit aller Bremsenteile ab und zu (alle 2-4 Jahre) mal zu checken und die beweglichen Teile zu reinigen und zu schmieren.

Aber:
Auch das bitte nur selbst machen, wenn man sich ganz ganz sicher ist, dass man weiß, was man tut!
Ein YT-Video ersetzt keine Mechaniker-Ausbildung!!
Na ja , nicht schaden tun ja alle Kontrollen die ein Kundiger durch führt , aber nur was nachschauen wollen ist doch sehr zeitraubend , ohne Anlass .... z.B. wie sieht es mit den Kolbenringen aus , Ölkohle in den Nuten , oder das Getriebe , alle Zahnflanken noch ohne Pitting drehen die Kugellager noch ohne rubbeln , wie ist die Belagstärke der Reibscheiben in der Kupplung etc etc , ich fantasiere mal etwas rum
Man muss doch schon ein bisschen Kontrollfreak sein vorbeugend zu handeln , oder ?
Ich selbst schraube immer nur wenn es einen Grund dafür gibt der mich nötigt , das Moppet meldet sich schon selbst... und Pflege plus regelmässiger Wartung sollte doch genügen .
Obwohl einfach werkeln um des werkelns willen hat auch seine Reize.:rolleyes:

Restlebenszeit.
Deshalb auch nicht mit Wartung übertreiben.Wenn der Aufwand zu gross wird, bestelle ich mir lieber das Teil.
Oder besser, wenn ich ein hellen Moment and dem Tag habe, setze ich mich auf die andere Brixton und fahre lieber eine Runde.

BR-1639075
442200-001Bremssattel hinten komplett67,24 € *

BR-1639076441700-022Bremssattel vorne komplett86,52 € *