Die kostet (hier in AT)
6.390 €.
Nackt.
Der Vergleich hinkt definitiv!
Und nicht nur deswegen, meine Frau hat jetzt die zweite und da gibt's auch immer mal wieder Probleme.
PS: Viel Spass beim anschieben einer Automatik wenn die mal nicht will
hatten wir hier vor ein paar Jahren (muss ~2020 gewesen sein) auch mal „rumstehen“, weil fahren zum Schluss ging eher selten!
Damals 5500€ bezahlt, bei der 1000er Inspektion ist ein defekt am Auspuff aufgefallen (war gerissen), Ersatzteil aber fast 3 Monate nicht lieferbar… (kein Problem, war Winter) neues Teil drann, ab vom Hof, kurz danach zickte die Automatik rum… Ersatzteil nicht lieferbar… nach 2 Wochen das aus dem Vorführer ausgebaut und eingesetzt bekommen… ab vom Hof… Rest der Tankfüllung und auch die Nächste keine Probleme… mit der Zeit ein lauter werdenes Geräusch vernommen… ab zur Werkstatt…
wieder Auspuff gerissen! (Der neue hatte knapp 800km gehalten)… dieses Mal wollte ich keine Ersatzteile aus dem Vorführer… halben Sommer gewartet… Maschine wurde für knapp über 5100€ mit nicht ganz 1800km auf der Uhr vom Händler/Vespa zurück genommen, weil Corona bedingt keine gesetzlichen Fristen mehr eingehalten werden konnten.
(
der Händler war aber super, brauchte mich bei der Wandlung um nichts kümmern!)
Zeitgleich hatte ich noch ne nicht fahrbereite brandneu gekaufte BMW R1250RT für damals knapp 20k€ mit seit Tag 1 ständigen überwiegend Elektronikproblemen (ABS, Motorsteuerung, ESP, div. Peripherie, Cockpit…)
Da ging es nicht ganz so reibungslos, nachdem die Mühle die ersten fast 2 Jahre seeeehr oft und viiieeel Zeit in der Werkstatt verbracht hatte, hatte es dann nochmal über 1 Jahr an Rechtsstreit gekostet, bis ich diese Verlustfrei zurück geben konnte.
Dadurch bin ich übrigens auch zur ersten Brixton gekommen, weil ich einfach u.A. ein fahrbereites 2Rad für den Arbeitsweg gesucht hatte… (und Evel Knevel jr. bald 125er fahren wollte), was nach den vorherigen und damals aktuellen Debakeln dann nicht wieder so viel kosten würde.
@Ncaldo8 : wie Du siehst, auch „teuer“ ist
kein Garant für Qualität und Haltbarkeit.
Meine Felsberg XC hat auch anfänglich viiieeele kleine Probleme bereitet, aber alle
notwendigen Ersatzteile/Verschleißteil/Serviceteile die ich über fast 11.000km und fast genau 3 Jahren und 2 Monaten benötigt hatte, haben mich garantiert alles zusammen gerechnet maximal 300€ gekostet (gerade mal überschlagen), und da war eine neue (gebrauchte) Bremspumpe, ein neuer Kettensatz, Ansaugstutzen, Kupplungszug, Kettenführung, Silentbuchsen, neue Bremsbeläge, neue Blinker hinten, Öl, div. kleine Gummiteile… alles schon mit drinnen!
(Macht 7,89€/Monat für Verschleiß und Wartungsteile…)
Angepeilt hatte ich beim Kauf von dem Billig-Chinakracher ne Haltbarkeit von eh nur 2Jahren (bis zum nächsten TÜV), geworden sind es knapp über 3Jahre, fuhr immer noch tiptop, nur wären jetzt Kosten auf mich zugekommen (Reifen und Krümmer inkl. Sonde), da rechnete sich der Aufpreis für mein Cromewell-Schnäppchen super schnell (Neupreis - Verkaufspreis XC + zu erwartene Materialkosten… für 800€ Aufpreis hab ich jetzt was nagelneues Vor der Tür stehen mit wieder 2 Jahren Garantie
)