Gestern hab ich mich heran gewagt und den Bremssattel soweit abgebaut um die Kolben wieder (leicht-)gängig zu bekommen.
Einer der beiden Kolben war deutlich schwergängiger als der andere - beim Pumpen ist auch immer nur der andere "von alleine" ausgefahren, erst wenn ich den blockiert hab ist der "erste" Kolben herausgekommen.
Man erkennt auch an den alten Belägen, dass sie ungleichmäßig abgenutzt wurden und zumindest einseitig sogar etwas verglast sind:
Ich hab dann
mehrmals: den Kolben ein Stück herausgepumpt, gereinigt (zuerst Seifenlösung, dann Bremsenreiniger), den Kolben mit
Bremszylinderpaste (ATE) einbalsamiert und wieder mit dem Bremskolbenrücksteller zurückgedreht.
Den Schmutz auf den gleitflächen der Bremskolben hab ich zwar minimieren können, aber ganz blank hab ich sie nicht bekommen trotz exzessivem Bremsenreinigereinsatz.
Und auch wenn beide Bremskolben leichtgängiger sind als davor, beim betätigen der Fußbremse kommt immer noch nur einer der beiden Kolben raus, solange man diesen nicht blockiert
Ich hab die gereinigte und geschmierte Bremszange dann wieder mit den neuen Belägen
(MCB615EC) zusammengebaut.
Fazit:
Bremse bremst und geht nach dem Bremsen sogar wieder auf, man kann das Hinterrad wieder von Hand drehen und das Motorrad ohne Anstrengung schieben
Mal sehen wie lange es so bleibt ... ich glaube wenn es wieder auftritt, kaufe ich mir kurzer Hand einen
neuen Bremssattel und montiere den.
Bezüglich der Bremsscheibe - die hat (vermutlich durch die alten verglasten Beläge) schon auch etwas abbekommen:
Wobei ich sie jetzt vorerst nicht getauscht habe - selbst auf die ersten 15 km mit den neuen Bremsbelägen war die Bremsleistung schon gut.
LG Simon