So Leute,
heute hatte ich endlich mal Zeit und hab die erste größere Tour mit meiner Crossfire unternommen. Die Tour ging über knapp 275km quer durch den Bregenzer Wald und die Allgäuer Alpen. Landstraßen, drei Passhöhen, Stadtverkehr. Das volle Programm.
Zum Start der Tour hatte ich ungefähr 190km auf dem Tacho. Also noch weit weg vom eingefahrenen Zustand.
Ich möchte euch im Folgenden mal schildern, was mir gut gefallen hat und was nicht.
Zunächst zum Motor: Wie schon gesagt, ist das Aggregat noch weit unter den ersten 1000km und somit noch nicht im klassischen Sinn eingefahren. Über die Dauer der Tour war es allerdings bemerkenswert wie sich der Motor und das ganze Fahrgefühl entwickelten. Das Ansprechverhalten war am Ende wirklich wunderbar. Auch im unteren Drehzahlbereich war es richtig spritzig und dabei gleichzeitig nicht zu aufgeregt. Super ausgewogen.
Die Sache mit dem frühen Schalten um das Moped „vernünftig“ einzufahren, fiel mit auf den Alpenpässen natürlich schwer, denn wenn man sie nicht über 6.000 Umdrehungen hält geht ihr einfach die Puste aus. Gerade im vierten und fünften Gang. Aber alles kein Problem. Motor und Getriebe waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich warm und so bin ich einfach volle Pulle hochgeballert. Kindliche Freude schlägt mal wieder die Vernunft
Ich bereue nichts
Als ich meinen B196 gemacht hatte war mein Fahrschulfahrzeug eine CB125R von Honda. Das war bis dato meine Referenz. Auch jetzt noch würde ich sagen, dass die Honda in Sachen Motor und allem was damit zu tun hat die Nase vorn hat, aber die Crossfire lässt sich auf Grund ihrer etwas sportlicheren Sitzposition vom Feeling besser in die Kurven legen. Ich hoffe, das der Motor in den nächsten Monaten mit mehr Laufleistung diese positive Entwicklung fortsetzt.
Zum Sound:
Ja, sie klingt wie ein komischer Rasenmäher. Es gibt nichts zu beschönigen.
Ja, der Sound passt definitiv nicht zur Optik.
Ja, sobald es etwas von Arrow (oder anderen Anbietern) für die Maschine gibt, wird es umgehend montiert.
ABER: Der Sound ist besser geworden. Mag Einbildung sein, aber ich schwöre am Ende der Tour klang die Maschine besser als noch zu Beginn. Ich wollte eigentlich mal noch den DB-Killer aus dem Endtopf ziehen, hab es aber für heute mal gelassen. Ich werd es aber zum gegebenen Zeitpunkt testen.
Persönlich muss ich aber sagen, dass es mich nicht stört, dass die Maschine nicht LAUT ist. Es wäre lediglich wünschenswert, dass der Sound etwas tiefer und dumpfer wäre ¯\_(ツ)_/¯
Man wird ja noch träumen dürfen
Wie bereits erwähnt ist die Sitzposition schon recht sportlich, was mit der Zeit dazu führt, dass sich die Handgelenke ordentlich melden. Ich hab auf der 5 1/2 stündigen Tour vier mal Pause gemacht um die Handgelenke und die Arme zu entlasten. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und vielleicht einen etwas höheren Lenker montieren, wenn es mich weiter stört. Die Caferacer-Optik fordert hier eben ihren Tribut.
Die Sitzbank ist bequem. Der Hintern tat mir nach so einer langen Tour am Ende natürlich trotzdem weh, aber das kann man dem Moped nicht negativ ankreiden. Einzig die Breite im vorderen Bereich im Übergang zum Tank find ich echt problematisch. Ich bin 1.82m groß und damit mit dem Knieschluss zum Tank eh schon an der oberen Grenze des bequemen Maßes, aber ich bin überzeugt, dass die Sitzposition im Ganzen erheblich davon profitieren würde, wenn die Maschine an dieser Stelle etwas schlanker wäre.
Was mich außerdem an der Maschine stört, ist dass das vordere Schutzblech aus Kunststoff ist. Bei dem Preis find ich es echt daneben. Hinzu kommt, dass er vorne billig im Fahrwind umflattert wenn man schnell fährt und die Straße etwas unebener ist. Das klingt billig und sieht billig aus.
Ich werd mich dazu mal nach Alternativen umsehen.
Eine Sache die mich mit zunehmender Fahrzeit wirklich gestört hat, ist dass die untere, schwarze Verkleidung auf der rechten Seite im Übergang zum Auspuff eine eigenartige Luftverwirbelung erzeugt, die einem ständig das Gefühl gibt, irgendetwas würde am Schuh oder dem Hosenbein schleifen bzw. „ziehen“. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wurde es wirklich störend. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich werde die Verkleidung vor der nächsten Tour mal abschrauben und testen ob es einen Unterschied macht.
Zur Topspeed: Heute morgen brachte ich sagenhafte (oder eher knabenhafte) 65 kg bei 1.82m Körpergröße auf die Waage. Das Moped hat es also im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer mit mir. Folglich geht auch bei der Topspeed einiges. Die Tachos von Brixton sind ja inzwischen bekannt für ihre Ungenauigkeiten, deshalb hab ich die Geschwindigkeit auch mittels Scenic-App per GPS tracken lassen.
Laut Tacho lag die Höchstgeschwindigkeit der Crossfire heute bei 118km/h auf nahezu ebener, kerzengrader Strecke mit Bauch aufm Tank. Die GPS Messung der App ergab allerdings eine Topspeed von lediglich 108 km/h. Immernoch anständig, aber eben nur bei 1A-Grundvoraussetzungen.
Eine andere Sache die an meiner Crossfire nicht richtig funktioniert in die Tankanzeige. Das die Tankreserve bei den Brixtons häufig schon aufblinkt bevor die Hälfte der Tankfüllung erreicht ist ja hinlänglich bekannt, aber bei meiner Mopette ist es einfach nur chaotisch. Ich mach den Tank (sichtbar) auf 11 Liter komplett voll und bekomme einen halbvollen Tank angezeigt. Das bleibt dann für eine lange Weile so, nur um dann bei einem Füllstand von ca. 7 Litern (!!!) auf Reserve zu springen. Ich werde mal mit meinem Händler drüber sprechen. Es gibt dafür bestimmt eine Lösung.
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich trotz kleinerer Kinderkrankheiten mit meiner Entscheidung für die Crossfire sehr glücklich bin. Das Design ist zwar kontrovers, aber ich verliebe mich jedesmal wieder aufs Neue in die Maschine wenn das Garagentor aufgeht.
Schade, dass jetzt der Herbst im Allgäu Einzug hält und die Gelegenheiten für eine Ausfahrt immer spärlicher werden, aber ich bin jetzt schon heiß aufs Frühjahr.
Viel Mehr kann ich für den Moment nicht berichten.
Hier findet ihr noch meine heutige Route. Ich kann sie euch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diejenigen von euch die auch Scenic nutzen, sich mit mir verlinken könnten. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren.
Riedbergpass/Oberjoch/Tannheimer Tal
Beste Grüße
Jan