Brixton ging einfach aus

Aber wenn sie läuft, läuft sie rund?
jain. Mal läuft sie mal schwanken die Drehzahlen und dann geht sie selber aus im Leerlauf. Ich habe versucht am kabel dran zu wackeln ob nicht ein Bruch wäre, hilft alles nichts. Wenn ich heute damit nachhause ankomme, dann ist die halbe Miete geschafft. Dann zerlege ich sie und dann kann ich auch wirklich evtl was entdecken. Auf der Arbeit ist es leider nicht möglich auch nicht wirklich machbar.
 
also ich habe ganz in ruhe Zuhause jetzt mal ausgelesen. Das alles hat die Brixton gespeichert. Jetzt lasse ich die abkühlen.

0118 / 0113 / 0107 / 0123 / 0122

Nach Hause bin ich spielend mit dem Gas gefahren, sonst wäre die abgesoffen. Zuhause angekommen, vom Gas runter, abgesoffen.

Ich habe auf anhieb keine Idee was sein kann.
 
Macht sie so was selbständig?
Hoffe es funktioniert so.


Gruss, Tom
nein das war sporadisch so. Ich will noch mal das Ventilspiel überprüfen, aber erst wenn sie komplett abgekühlt ist. Ich vermute das Einlassventil hat falsche werte, warum auch immer. Ich habe auf 0,05 eingestellt, das Auslassventil garnicht, es war bei 0,10 habe ich gelassen.
Kollege von mir meinte, die läuft auf fett,stimmt auch soweit, das der auspuff heute auch mal klein geknallt hat. Wie kann das passieren? ich bin damit schon 200km gefahren und heute zickt die.
Ergänzung ()

Vollgetankt wenn sie in Waage steht, anschließend auf den Seitenständer gestellt, ist mir auch schon passiert
ich tanke nie auf Seitenständer.

was bedeutet für dich Voll? Ich verstehe das nicht wie du das meinst. Ich mache Tank voll. Also nicht das es rüberschappt, und das mache ich seit ich sie besitze. Ich habe die bei 1300Tkm gekauft und jetzt hat sie auf 3700Tkm runter. Normalerweise muss das Problem doch schon eher auftauchen oder nicht?

Ich bin kein Experte vielleicht hast du ja auch recht, aber wie stelle ich das dann fest das der Kohlefilter voll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass (durch die losgeklapperte Gaszug-Schraube) die Drosselklappe jetzt vollständig schließt (= kein Standgas) und der Sensor deswegen durcheinander kommt?
☝ Das könnte man selbst neu anlernen!
(...wenn das die Ursache sein sollte.)


Anleitung:


Motor starten und 3-4 mal beschleunigen. Man merkt eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl.
Zündung aus.
Zündung ein 20 Sekunden starten.
Zündung aus
Zündung ein 20 Sekunden warten
Zündung ohne Unterbrechung 5 Mal hintereinander Ein-/Ausschalten
20 Sekunden warten
Zündung ein
20 Sekunden warten
Motor starten.

uuund fertig!
 
ich glaube Kayburn hat schon recht mit seiner Vermutung, das dieser Kohlefilter voll ist. Ich habe mir paar Beträge durchgelesen, und das deckt sich mit meinem Problem.

Woher sollte ich das wissen das wenn voll, der Kohlefilter auch voll ist.

Muss ich zwangsweise neuen kaufen oder kann man den irgendwie entleeren?

Morgen kontrolliere ich die Ventile zur Sicherheit und dann probiere ich aus ohne den Kohlefilter.
 
Meiner ist einfach still gelegt, indem ich den Schlauch vom Tank kommend abgezogen und zur Schwinge hin gelegt hatte, und die beiden Schläuche vom Filter zum Ansaugtrakt verschlossen habe.

☝Jedoch wenn der Aktivkohlefilter abgesoffen ist, hat man das Problem eigentlich weniger im Standgas, sondern mehr unter Vollast im hohen Drehzahlbereich, da dann erst der Ansaugdruck zwischen Filter und Ansaugtrackt zum tragen kommen würde (Überfettung).
Soll heißen, der Motor stottert bei >7000rpm, darunter alles fast normal.
 
Hi,
das was meine in dem Video macht, macht sie nur, wenn ich sehr sehr heftig und länger Wechselkurven, mit maximaler Schräglage fahre. Dann springt sie ohne Gas nicht an und geht ohne Gas auch aus. Darauf folgt dann das im Video gezeigte Drehzahl Eigenleben und am nächsten Tag hat sich alles verflüchtigt. Wenn der Tank weniger als halb voll ist, passiert das weniger schnell. Will nur sagen, dem doofen Aktivkohle Filter sind einige Auswirkungen zu zu schreiben, die ich so erst nicht vermutet hatte.

Gruss, Tom
 
Hi,
das was meine in dem Video macht, macht sie nur, wenn ich sehr sehr heftig und länger Wechselkurven, mit maximaler Schräglage fahre. Dann springt sie ohne Gas nicht an und geht ohne Gas auch aus. Darauf folgt dann das im Video gezeigte Drehzahl Eigenleben und am nächsten Tag hat sich alles verflüchtigt. Wenn der Tank weniger als halb voll ist, passiert das weniger schnell. Will nur sagen, dem doofen Aktivkohle Filter sind einige Auswirkungen zu zu schreiben, die ich so erst nicht vermutet hatte.

Gruss, Tom
Aus dem Grund war das ( der AKF)beim Umbau meiner Rayburn auf den Felsberg Tank das erste was ich "tot"gelegt habe!!😁;)
 
den AKF habe ich gestern ausgebaut und werde auch in die Tonne werfen. Rasselt ein wenig drinnen.
welche Leitungen genau muss ich stilllegen?
Oben am Tank ist ein schwarzes Teil welches in den AKF geht, was habt ihr mit dem gemacht?
 
Der Schlauch der vom Tank aus zum AKF ging musst Du nur vom AKF abziehen, und am besten hinten an der Schwinge neben den anderen Schlauch (vom Tank Überlauf-Ablauf) legen. Das Kippventil/Rolloventil/Einwegeventil (Je nach Nomenklatur) dabei unbedingt dran lassen!

Zündaussetzer oder Einbruch bei hoher Drehzahl

Schau mal da, da wurde der Vorgang schon hinlänglich beschrieben.
 
Könnte es vielleicht sein, dass (durch die losgeklapperte Gaszug-Schraube) die Drosselklappe jetzt vollständig schließt (= kein Standgas) und der Sensor deswegen durcheinander kommt?

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl / Drosselklappenteil hatten wir schonmal.

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Die Leerlaufdrehzahl wird bei geschossener Drosselklappe über einen Bypass vom "Steppermotor" von der ECU geregelt.

ZB. wenn ein defekter oder nicht richtig eingestellter Drosselklappensensor die Drosselklappenstellung nicht korrekt an die ECU weiter gibt
dann wird auch der Steppermotor für die Leerlaufregelung nicht korrekt angesteuert.

Das ist auch der Fall wenn die Grundeinstellung (Anschlagschraube) der Drosselklappel nicht richtig eingestellt ist oder die Drosselklappe sich auf der Welle gelöst hat.
 

Ähnliche Themen

Leistungsverlust bei BX 125 Kurbelwellensensor

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Brixton geht aus

Tour Schweiz - Toskana

Ich und meine Italienerin....

Zurück
Oben