... etwas zu erkennen und eventuell auch selber zu reparieren...
Das ist wohl richtig.
War aber bisher einfach noch nicht nötig.
Und dass die Brixton in ihren verarbeiteten Teilen nicht gerade das Ende der Schöpfung ist, hat sich ja schon ein bisschen rumgesprochen
OBACHT!
Mal ein etwas überspitztes
Beispiel, ohne diese Diskussion wieder aufnehmen zu wollen:
Einer schreibt hier ins Forum "die Reifen sind doof", ein Zweiter bestätigt dies und 35 Leute
schreiben es ab. Dann steht hier 37x, dass die Reifen doof sind (inkl. der Steigerungen bis zu "unfahrbar" und "lebensgefährlich"), obwohl doch eigentlich nur 2 Leute ein Problem damit haben, von denen Einer eine schiefe Schwinge hatte und der Andere über das Moped seines Sohnes schrieb. Trotzdem glaubt alle Welt, dass die Reifen doof sind, weil es ja (sogar in einem Marken-Forum!) so oft geschrieben steht.
Nur macht stetiges Wiederholen das Argument nicht besser oder richtiger ...
@Mao und
@Pedro1971 : verzeiht, dass ich auf diesem Thema so rumreite, aber es ist halt ein so schön griffiges Beispiel...
Wenn
ich jetzt lange genug suche (mit der Lupe und hohem Anspruch), also etwa 5-7 Minuten, finde ich mindestens 25 Dinge, die kaputtgehen
könnten.
Das bedeutet aber eben nicht, dass dies auch
passiert.
Wie gesagt, ich fahre jetzt seit 5.500 KMs durch die Gegend und musste noch nie ungewollt zum Werkzeug greifen.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier mehr als 2-3 Leute einen Schaden hatte, der nicht mit minimalem Einsatz behoben werden konnte/behoben wurde.
Wenn ich dann lese "da ist so ein komisches Geräusch von vorne-links, als wenn hinten-rechts das Vorderrad unten Luft verliert, ich fahr mal lieber in die Werkstatt...", dann lehne ich mich zurück, warte auf die Meldung "war nix" oder "war 'ne losgeklapperte Schraube/Wackelkontakt" (in 99% der Fälle war nämlich eigentlich nix oder eine Schraube/Kabelverbindung lose) und denke "Schaden: 0 - Lerneffekt: 100" ...
Und wenn ich eine 125er haben will, bei der die verarbeiteten Teile "das Ende der Fahnenstange" sind (Bosch-Elektrik/-Elektronik, überall hochwertigste Legierungen mit V4A-Schrauben zusammengebaut, Edelstahl-Auspuff, Einhornleder-Sitzbank, ...) muss ich
1. Seehr lange suchen,
2. den 3-4-fachen Preis zahlen und
3. Finde
ich garantiert mindestens 25 Dinge, die kaputtgehen könnten (ich suche natürlich etwas länger und genauer, war ja schließlich sauteuer, das Moped)...
Bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich hätte auch gerne:
-'nen Blinkerschalter, den ich auch mit dicken Winterhandschuhen gut bedienen kann
-'nen Auspuff (und wohl nicht nur den...), der nicht schon ab Werk rostet
-mehr Licht ausm Scheinwerfer
-15 PS
-serienmäßig Rückspiegel, die den Namen auch verdienen
-'nen Doppelschleifen-Rahmen, der nicht jeder Längsrille hinterherläuft
-"schöner" verlegte Kabel
-...
Hab' ich aber nicht.
Juckt mich auch nicht!
Was ich aber habe, ist ein Forum, in dem ich praktisch jede Info, zu jedem Bauteil finde!
Und das kann kaum eine andere Marke von sich behaupten.