Brixton Kaufentscheidung: Arbeitsweg (2x35 KM) // Cromwell oder Sunray

Moin, wenn Du täglich damit zur Arbeit willst, gibt es auch Mal Regen...
Damit sind wir bei den Reifen. Als Verpflegung für den "Glaubenskrieg" zum Einfahren mag ein großer Eimer Popkorn reichen, zum Thema "Reifen" brauchst Du die Zehnerkarte vom Pizzaservice!
Bei der Chromwell hast Du einfach eine größere Auswahl an Markenreifen falls Du mit den Serienpuschen nicht glücklich wirst.
Mach Mal Sufu, bestell Pizza und schreib uns dann wieder😈
VG Cirrus
 
Aber ich bin mit der Rayburn ( identische Reifen wie Sunray) den ganzen Winter gefahren, Verhalten des Reifens der Situation/ Witterung entsprechend. Hat mich vom Verhalten nie überrascht, ist halt ein Zweirad und kein Auto mit M&S Reifen d.h. du musst deine Fahrweise anpassen. Wo ich mitgehen würde ist wenn es für die Chromwell Heidenau Winterreifen gibt ( sind meines Wissens die einzigen die M&S Reifen für Motorräder herstellen
 
Ich fahre meine Cromwell seit einem Jahr täglich (naja fast, wir hatten neulich etwas Schnee und Glatteis) bei Wind und Wetter. Meine Ambitionen zu Wartung und Pflege gehen gegen 0. Evtl. denke ich bei jedem 3. Tankstop daran mal nach Öl und Luftdruck zu sehen. Ansonsten lasse ich die Inspektionen machen und fahre einfach...
Das glaube ich dir. Nur scheinst du dich, so wie ich das im Forum mitbekommen habe, mit Motorrädern auszukennen und es fällt dir sicherlich leichter, etwas zu erkennen und eventuell auch selber zu reparieren. Ich muss mich bei jedem Thema Motorrad betreffend einarbeiten, und ich denke, das nicht wenige blutige Anfänger und nicht Schrauber so ähnlich sind. Und dass die Brixton in ihren verarbeiteten Teilen nicht gerade das Ende der Schöpfung ist, hat sich ja schon ein bisschen rumgesprochen. Ich habe mit meiner Brixton Felsberg bis jetzt auch keine Probleme. Das scheint aber auch alles reine Glückssache sein. Klar, auch andere Bikes haben so ihre Probleme. Nur denke ich, dass die Brixton Motorräder in Bezug auf Qualität und Alltagstauglichkeit eher in der 2. Liga spielen. Auch wenn sie fast alle schön aussehen und viel Spaß machen.
 
dass die Brixton Motorräder in Bezug auf Qualität und Alltagstauglichkeit eher in der 2. Liga spielen.
Also ich gehöre zu den Leuten die mal Frech behaupten das auch eine Brixton besser als 2. liga ist wenn der Händler oder besser seine Werkstatt bei der Endmontage & Kontrolle einen Ordentliche Arbeit macht und keine besseren Hinterhofschrauber sind!! ;)
 
... etwas zu erkennen und eventuell auch selber zu reparieren...
Das ist wohl richtig. War aber bisher einfach noch nicht nötig.
Und dass die Brixton in ihren verarbeiteten Teilen nicht gerade das Ende der Schöpfung ist, hat sich ja schon ein bisschen rumgesprochen
OBACHT!
Mal ein etwas überspitztes Beispiel, ohne diese Diskussion wieder aufnehmen zu wollen:
Einer schreibt hier ins Forum "die Reifen sind doof", ein Zweiter bestätigt dies und 35 Leute schreiben es ab. Dann steht hier 37x, dass die Reifen doof sind (inkl. der Steigerungen bis zu "unfahrbar" und "lebensgefährlich"), obwohl doch eigentlich nur 2 Leute ein Problem damit haben, von denen Einer eine schiefe Schwinge hatte und der Andere über das Moped seines Sohnes schrieb. Trotzdem glaubt alle Welt, dass die Reifen doof sind, weil es ja (sogar in einem Marken-Forum!) so oft geschrieben steht.
Nur macht stetiges Wiederholen das Argument nicht besser oder richtiger ...
@Mao und @Pedro1971 : verzeiht, dass ich auf diesem Thema so rumreite, aber es ist halt ein so schön griffiges Beispiel... 👋

Wenn ich jetzt lange genug suche (mit der Lupe und hohem Anspruch), also etwa 5-7 Minuten, finde ich mindestens 25 Dinge, die kaputtgehen könnten.
Das bedeutet aber eben nicht, dass dies auch passiert.
Wie gesagt, ich fahre jetzt seit 5.500 KMs durch die Gegend und musste noch nie ungewollt zum Werkzeug greifen.
Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier mehr als 2-3 Leute einen Schaden hatte, der nicht mit minimalem Einsatz behoben werden konnte/behoben wurde.
Wenn ich dann lese "da ist so ein komisches Geräusch von vorne-links, als wenn hinten-rechts das Vorderrad unten Luft verliert, ich fahr mal lieber in die Werkstatt...", dann lehne ich mich zurück, warte auf die Meldung "war nix" oder "war 'ne losgeklapperte Schraube/Wackelkontakt" (in 99% der Fälle war nämlich eigentlich nix oder eine Schraube/Kabelverbindung lose) und denke "Schaden: 0 - Lerneffekt: 100" ...

Und wenn ich eine 125er haben will, bei der die verarbeiteten Teile "das Ende der Fahnenstange" sind (Bosch-Elektrik/-Elektronik, überall hochwertigste Legierungen mit V4A-Schrauben zusammengebaut, Edelstahl-Auspuff, Einhornleder-Sitzbank, ...) muss ich 1. Seehr lange suchen, 2. den 3-4-fachen Preis zahlen und 3. Finde ich garantiert mindestens 25 Dinge, die kaputtgehen könnten (ich suche natürlich etwas länger und genauer, war ja schließlich sauteuer, das Moped)...

Bevor hier jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich hätte auch gerne:
-'nen Blinkerschalter, den ich auch mit dicken Winterhandschuhen gut bedienen kann
-'nen Auspuff (und wohl nicht nur den...), der nicht schon ab Werk rostet
-mehr Licht ausm Scheinwerfer
-15 PS
-serienmäßig Rückspiegel, die den Namen auch verdienen
-'nen Doppelschleifen-Rahmen, der nicht jeder Längsrille hinterherläuft
-"schöner" verlegte Kabel
-...
Hab' ich aber nicht.
Juckt mich auch nicht!

Was ich aber habe, ist ein Forum, in dem ich praktisch jede Info, zu jedem Bauteil finde!
Und das kann kaum eine andere Marke von sich behaupten.
 
@Der Raucher dsnke für deine Erfahrung, gibt mir eine gute Einschätzung von der Marke!

Allerdings hat die Reifendiskussion nur entfernt mit meinem Originalbeitrag zu tun, deshalb bitte wieder Thema zurück :D

Ich habe mich anfangs etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich bin nicht zwingend auf die Brixi für den Arbeitsweg angewiesen, kann stattdessen auch mit der Bahn fahren. In welchem Verhältnis ich beides nutze, ist völlig offen.

Nochmal zum Schrauberpunkt:

Ein Reparaturkit ist unter Sitz mit dabei?
Zudem habe ich Bedenken, dass ich Mängel etc. nicht erkenne und diese sich dann verselbstständigen, oder ist das in den meisten Fällen klar? Bekomme ich die meisten Dinge mit einer Webrecherche hin? Der Ölwechsel bsp. soll ja recht unkompliziert sein.

Grundfrage also: Brixton mit 0,0 Schraubererfahrung?

Danke und guten Wochenstart!
 
Grundfrage also: Brixton mit 0,0 Schraubererfahrung?

Danke und guten Wochenstart!
Hi,
Hast du zwei Linke Hände? :p
Kannst du Englisch lesen/verstehen, ggf mit Übersetzter? ;)
Brixton Werkstatthandbuch

Wenn deine Antwort lautet Nein & Ja, dann hast du aus meiner Sicht sicherlich viel Spaß mit einer Brixie. :D:D
Aber wie gesagt - meiner Meinung nach....

LG aus Ö
 
Zwei linke Hände? Denke nicht, zumal ich darin dann sogar ein neues Hobby entdecken würde!

Englisch ist kein Problem.

Ist es denn so, dass mir Dinge nicht auffallen könnten, die sich dann negativ auf die Fahrsicherheit auswirken? Mitte auf einer vielbefahrenen Bundesstraße würde ich nicht gerne zum stehen kommen (oder Schlimmeres).

Aber prinzipiell: Abfahrtskontrolle und ich bin auf der sicheren Seite, oder? Alles anderen wären dann ja Probleme, die sich einschleichen und zu Verschleiß oder ähnlichem führen...
 
Also ich bin auch kein Schrauber und habe eine Brixton :). Es geht also auch. Man muss halt nur andere Wege suchen. Wieviele Menschen fahren Auto und haben Null Ahnung von dem was vor sich geht?

Ich bin mit der Sunray den Winter durchgefahren. Bei angepasster Fahrweise natürlich. An den Reifen ist bisher nichts auszusetzen. Wenn ich neue Reifen irgendwann mal benötigen sollte, mache ich mir die Mühe und suche welche dafür, aber ich mach die Wahl meines Mopeds nicht von den Reifen abhängig.

Nach 1750km habe ich bisher nichts gehabt an dem Teil und bin positiv überrascht,... und sehr zufrieden.

Die Position ist für mich auf der Sunray mit 1,87 sehr bequem, der Lenker ist nicht so niedrig wie er aussieht.
Einer hier im Forum hat einen Honda Lenker verbaut, in Chrom, der sehr gut aussieht. Das kann man dann auch noch machen und würde der Sunray auch gut stehen.
 
Hattest du bereits Probleme und musstest etwas reparieren?
 
Die Cromwell sitzt sich bequem, das Gerät ist führig und in der Stadt sehr gut zu fahren. Auf der Landstraße bleibst du halt hinterm erst besten Lkw kleben. Das ist aber kein Geheimnis, da 80km/h. Alles drüber ist für die Brixi nicht mehr so angenehm,wenns länger dauert.
 
Bevor ich mir die Brixton gekauft habe, habe ich hier mal nachgelesen wie die Erfahrungen sind. Habe nichts gefunden, was mich abgeschreckt hat. Außer der ein oder anderen Verschönerungsmaßnahme will ich auch nicht selbst am Moped basteln, weil ich keine Ahnung und keine Lust darauf habe.
Ich hatte 4 Mopeds in der engeren Auswahl, die mir gefallen haben.
Den entscheidenden Ausschlag gab bei mir die Nähe zum Händler. Der ist nur 4 km entfernt. Und wenn die Knatterbüchse zickt, war es mir wichtig, dass der die schnell abholen kann. Mit der Vorgehensweise habe ich positive Erfahrungen mit meinem E-Moped gemacht.

Wenn du dir Vorstellen kannst, dass das Schrauben bei dir zum neuen Hobby wird, dann kauf dir lieber was bekanntlich schlechtes. 😁😁😁

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Unterscheiden sich eigentlich die 2021-Modelle sehr stark von den 2020-Modelle? Euro 4/5 und ein paar Designunterschiede - sonst etwas?
 
Ich habe mich anfangs etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich bin nicht zwingend auf die Brixi für den Arbeitsweg angewiesen, kann stattdessen auch mit der Bahn fahren. In welchem Verhältnis ich beides nutze, ist völlig offen.

Nochmal zum Schrauberpunkt:

Ein Reparaturkit ist unter Sitz mit dabei?

Sehr gut, wenn Du auch die Bahn nutzen kannst!

Das mitgelieferte Bordwerkzeug kann man aber aufgrund der tollen Qualität bestenfalls als Mustervorlage für die Beschaffung von brauchbarem Markenwerkzeug verwenden.
Man liest auch immer wieder von Händlern, die direkt darauf hinweisen, damit nicht zu schrauben und es zeitnah dem Altmetall zuzuführen...:cool:
Ergänzung ()

Unterscheiden sich eigentlich die 2021-Modelle sehr stark von den 2020-Modelle? Euro 4/5 und ein paar Designunterschiede - sonst etwas?

Na ja,

sooo riesig sind die Unterschiede in meinen Augen nicht...

Daher würde ich nicht unbedingt ein 2021-er Modell vorziehen.
Euro 5 ist in meinen Augen kein Vorteil, Euro 4 ist genauso steuerfrei.
Könnte ja sein, daß ein Händler noch ein Vorjahresmodell zum 2020-er Listenpreis oder günstiger anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kinners,

ich wollte hier nicht den "Reifenfred" wieder aufmachen, sondern ein Auswahlkriterium neben "Aussehen", "Style","Leistung" und "V-Max" benennen, was bei mir vor 2 Jahren des Ausschlag zur BX 123, heute Cromwell gab.
Aber ja, auch meine Maschine hat mich bisher zuverlässig von A nach B gebracht, und ist im Großen und ganzen ein saugeiles Gerät.
VG Cirrus
 
Naja, ich schaue es mir heute oder morgen mal in Ruhe an.

Meine gewünschte moosgrüne Cromwell ist von 2020.

Mal was komplett anderes: Habe einen schwarzen Shoei-Helm, der passt (obwohl so ein Retrohelm natürlich was Feines wäre...). Gut vorstellen könnte ich mir noch eine Jeans- oder Holzfällerjacke + braune Lederhandschuhe und solide Stiefel.

Wie kleidet ihr ihr euch denn auf eurer Brixi?
 

Ähnliche Themen

Brixton ganzjährig ohne Garage

Alltagscheck: Cromwell vs. Sunray

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben