Brixton Knallen lassen

Servus,
Hab da noch eine schnelle Frage!
Ein Freund hat sich vor nen Jahr ein Arrow, Krümmer Satz gekauft und braucht seinen fast neue Arrow Krümmer nicht mehr.
Er würde es mir für 2 Kasten Augustiner geben,

Bringt der Einbau, vom Arrow krümmer ohne Arrow überhaupt was (Sound/Leistung)?
Oder sind die Vorteile viel zu gering?

Die strafen sind mir bekannt!

Gruß, Semy

Kann ich dir nicht sagen,
Aber sollte es nicht normalerweise das Gewinde dafür schon drin sein?
Weil es sollte doch so n Plug and Play Ding sein?

Nein.

Der Arrow-Krümmer wird ohne Lambda-Sonden-Gewinde und ohne Kat geliefert.
Deswegen ist er ja nicht erlaubt.

Wenn man also bei der Abgas-Untersuchung nicht dumm auffallen will, sollte man den Krümmer aufrüsten.
Oder zur HU den Auspuff wechseln und die restliche Zeit mit leuchtender MKL rumfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe neuerdings Fehlzündungen, die vorne rechts Luft ausstoßen, so daß ich das am Bein merke. Ist nicht laut, aber eben eindeutig Fehlzündung. Tritt auf, nach dem ich hochtourig gefahren bin und dann an der Kreuzung stehen muß z. B. Manchmal, aber selten, geht der Motor auch aus davon. Neustart ist aber kein Thema. Was ist das? Wo kommt es her? Wie kann ich es beheben? Danke im Voraus! (Felsberg 125 2020)

Krümmerdichtung durch?
Das (wahrscheinlich!) oder alternativ Ansaugstutzen undicht (in Verbindung mit zu kleinem Ventielspiel… auch schon mal erlebt!)
Würde selbst aber auch auf nen undichten Krümmer tippen, entweder weil die Dichtung nicht abdichtet, oder (wahrscheinlicher) sich die Schrauben los gerüttelt haben.
Schau mal nach, ob die Schrauben am Krümmer lose sind!

Hallo, ich habe neuerdings Fehlzündungen, die vorne rechts Luft ausstoßen, so daß ich das am Bein merke. Ist nicht laut, aber eben eindeutig Fehlzündung. Tritt auf, nach dem ich hochtourig gefahren bin und dann an der Kreuzung stehen muß z. B. Manchmal, aber selten, geht der Motor auch aus davon. Neustart ist aber kein Thema. Was ist das? Wo kommt es her? Wie kann ich es beheben? Danke im Voraus! (Felsberg 125 2020)
Wie alt? Mumienband noch drum?

Sieht optisch erstmal gut aus,aber ist unnötig, naja,lasse es dran, bis es Zerfallserscheinungen zeigt und dann halt einmal jährlich Auspufflack....

👍 ich frag, weil es hier schon durchgerostete Krümmer gab, was man natürlich unter dem Band nicht sofort sieht..
Deine Beschreibung klingt nach einer Leckage.

Wenn du so die Undichtigkeit nicht siehst/fühlst, bei kaltem Motor den Bereich vom Flansch gut mit Seifenwasser einsprühen und dann starten.

Oder mit Druckluft oder Rauchgenerator bei kaltem Motor vom Auspuffende her die Anlage unter leichten Überdruck setzen.

Moppi hat jetzt 21 000 km runter. Das Band habe ich nach einem guten Jahr abgemacht und mich geärgert, daß ich es nicht schon früher getan habe, weil der Krümmer übel mitgenommen aussah. Habe ihn dann abgeschliffen, weil ich gelesen hatte, daß die Schraube der Sonde empfindlich sei, habe ich ihn dabei sogar dran gelassen. Das war ganz schön naja. Dann mit hitzebeständiger Farbe eingesprüht, vorher alles schön abgeklebt. Viel Aufwand, den man sich sparen kann, wenn man das Band gleich entfernt.

Und wenn ich mir die beiden Krümmerschrauben ansehe, wird mir auch nicht besser. Aber ich werde es versuchen und mal nach der Dichtung schauen. Zuvor werde ich Moppi einfach mal starten und mit den Händen fühlen, ob da irgendwie Luft rauskommt am Krümmeransatz.
Ich finde es wirklich sonderbar, daß die Fehlzündungen hinter dem Kolben-Zylinder-Block auftreten und ich dort die Luft während der Fehlzündung am rechten Bein spüre. Dachte bisher immer, daß Fehlzündungen hinten aus dem ESD kommen.

Viel Aufwand, den man sich sparen kann, wenn man das Band gleich entfernt.
Nicht wirklich.
Der Krümmer rostet so oder so (tun alle lackierten Auspuffe früher oder später).
Man sieht es ohne Band nur rechtzeitiger.

Dachte bisher immer, daß Fehlzündungen hinten aus dem ESD kommen.
Druck nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Und wenn er einen Weg findet, der vor den Prallblechen des ESD nach draußen führt, dann nimmt er den.

Also hab gerade mal gestartet und per Hand konnte ich keine austretende Luft am Krümmer feststellen.
Teste das jetzt noch mal mit Spülwasser.

Da ist nichts zu sehen mit Spülwasser, keine Blasen. Scheint also dicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet: