Brixton Knallen lassen

Hallo, ich habe neuerdings Fehlzündungen, die vorne rechts Luft ausstoßen, so daß ich das am Bein merke. Ist nicht laut, aber eben eindeutig Fehlzündung. Tritt auf, nach dem ich hochtourig gefahren bin und dann an der Kreuzung stehen muß z. B. Manchmal, aber selten, geht der Motor auch aus davon. Neustart ist aber kein Thema. Was ist das? Wo kommt es her? Wie kann ich es beheben? Danke im Voraus! (Felsberg 125 2020)

Knallt es gelegtilich wie beschrieben aus dem Auspuff oder evtl. in/aus dem Luftfiltergehäuse ?

"nach dem ich hochtourig gefahren" Zündkerze mal danach ausgebaut und Elektrode Farbe bzw. Zustand überprüft ?
 
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Aus dem Auspuff gar nicht. Ich hab ja keine wirkliche Ahnung, also seht mir irgendwelche sonderbaren Beschreibungen nach. Es scheint aus dem relativ dicken Gummischlauch zu kommen, der vom Zylinder in Richtung Luftfiltergehäuse geht. Das Knallen ist auch eher niedlich, wenn man so manchmal große Mopeds hört, wenn die aus dem ESD eine Fehlzündung rausknallen. Es pufft also mehr, als daß es knallt.
 
Aus dem Auspuff gar nicht. Ich hab ja keine wirkliche Ahnung, also seht mir irgendwelche sonderbaren Beschreibungen nach.
Passt schon ;)
Es scheint aus dem relativ dicken Gummischlauch zu kommen, der vom Zylinder in Richtung Luftfiltergehäuse geht. Das Knallen ist auch eher niedlich, wenn man so manchmal große Mopeds hört, wenn die aus dem ESD eine Fehlzündung rausknallen. Es pufft also mehr, als daß es knallt.

Ah, dann bitte den Zustand der Zündkerze und der Zündanlage überprüfen.

Und bitte ob der Ansaugstutzen am Zylinder und das Drosselklappenteil fest und dicht verschraubt sind ?

Felsi_A.jpg
 
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Aus dem Auspuff gar nicht. Ich hab ja keine wirkliche Ahnung, also seht mir irgendwelche sonderbaren Beschreibungen nach. Es scheint aus dem relativ dicken Gummischlauch zu kommen, der vom Zylinder in Richtung Luftfiltergehäuse geht. Das Knallen ist auch eher niedlich, wenn man so manchmal große Mopeds hört, wenn die aus dem ESD eine Fehlzündung rausknallen. Es pufft also mehr, als daß es knallt.
Wenn das tatsächlich so ist, wie du das gerade beschreibst, würde ich an deiner Stelle erstmal keinen Meter mehr fahren, bevor Du das Ventilspiel des Einlassventils überprüft hast!!!!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wie es zu Fehlzündungen in dem Bereich kommen kann… der eine ist NULL Ventilspiel am Einlassventil, die andere ein defektes Ventil/Ventilsitz.
 
Das Ventilspiel einzustellen, das übersteigt meine Kompetenzen.
Habe eben in der Werkstatt angerufen, bei der ich das Moped damals auch neu gekauft hatte. Termin zum Einstellen Mitte August. Die spinnen, die Römer. Also meine Frage an Euch, wohnt jemand im Land Brandenburg, der mir das einstellen kann. Natürlich gibt es eine Gegenleistung.

MeckPomm, Sachsen-Anhalt ginge auch :)
 
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Das Ventilspiel einzustellen, das übersteigt meine Kompetenzen.
Habe eben in der Werkstatt angerufen, bei der ich das Moped damals auch neu gekauft hatte. Termin zum Einstellen Mitte August. Die spinnen, die Römer. Also meine Frage an Euch, wohnt jemand im Land Brandenburg, der mir das einstellen kann. Natürlich gibt es eine Gegenleistung.

MeckPomm, Sachsen-Anhalt ginge auch :)
Ich verspreche Dir, zumindest das Überprüfen ist bei unseren Maschinen absolut nicht schwer, gibt genug Anleitungen dazu hier im Forum und kaputt machen kannst beim überprüfen auch garantiert nichts, dauert selbst mit Video gucken und Forumsbeschreibungen daneben legen bei einem Anfänger keine Stunde… wenn Du später geübt bist machst du alles inkl. Einstellen im unter 20 Minuten.

Trau Dich ruhig, wenn Du nen Knarrenkasten /Maulschlüsselsatz besitzt… und ne Fühllehre kostet bei Louis ~7€ für kleine Maße ( gibt es für große und kleine Maße… und notfalls bei Amazon sogar noch günstiger)
 
Ganz genau.
Nach dem Einstellen und Mutter vom Ventil festziehen (Kontern) ruhig 3-4 mal die Lehre wieder versuchen zwischen zu schieben.
Auch ruhig kleineres und grösseres Maß.
Dann hat man ein Vergleich wie gut man den Wert getroffen hat.
Ja und dann nur die 3 Deckel wieder drauf mit insgesamt 7 Schrauben und fertig.
 
So, Freunde,

ich hab mich heute rangesetzt und alles offen gelegt, was offen sein muß. Ich frage mich, wo ich die Meßlehre reinschieben soll, wie ich den richtigen Abstand herausbekomme beim Einlaß und Auslaßventil. Da ist es dann gescheitert. Das Einlaßventil hatte gar kein Spiel, Das habe ich minimal verändert. Jetzt klappern die Ventile und der Motor säuft im Standgas meistens ab an der Kreuzug und/oder schmeißt diese Fehlzündungen raus. Ich brauche hier Hilfe, wie ich das korrekt hinbekomme. Danke im Voraus.
 
Hey Moppi, wo genau wohnst Du denn? Schreib mir das per PM- ich wohne auch im Land Brandenburg und weiß wie es geht, auch wenn ich selbst zu faul bin und die Karrete lieber in die Werkstatt bringe. Einfach auf OT stellen ist ja ne 50/50 Chance- einmal kann es richtig sein und einmal falsch- muss ja der OT in der Zündphase sein- also wenn beide Ventile 100% geschlossen sein müssen.
 
einmal kann es richtig sein und einmal falsch- muss ja der OT in der Zündphase sein- also wenn beide Ventile 100% geschlossen sein müssen.
Nö.

Die Ventile sind sowohl im Zündungs- als auch im Überschneidungstakt vollständig geschlossen
Der Zündungstakt wäre nur interessant, wenn du die Zündung einstellen wolltest.
Es reicht aus, wenn man die Markierung am Nockenwellenzahnrad auf OT stellt.

1720555776367.png
 
Es reicht aus, wenn man die Markierung am Nockenwellenzahnrad auf OT stellt.
Das ist der OT im Zündungstakt- denn 2 Umdrehungen der Kurbelwelle macht eine an der Nockenwelle. Wenn die Markierung genau entgegengesetzt steht, ist man im Überschneidungstakt. Da stellt man eigentlich nix ein. Jedenfalls früher bei den Traktoren nicht.
 
Überschneidung heißt Überschneidung, weil sich die Öffnungszeiten überschneiden, d.h. die Ventile stehen beide leicht offen und die Kipphebel sind unter Spannung. In diesem Zustand "kann" man die Ventile nicht einstellen.

So zumindest bei allen 4 Taktern die ich kenne, beide Ventile in Überschneidung geschlossen habe ich noch nicht gehört.. vielleicht zu Zeiten von Rudolf und Nicolaus August..
 
Ich glaube du vertust dich da.

Diese Animation bitte in langsamer Geschwindigkeit abspielen:
Hier sieht man die Überschneidung der Ventile gut. Egal welche Bauart, seit den ~20ern wird das so gebaut..

Die Nockenwelle bildet mit einer Umdrehung alle 4 Takte ab, deswegen funktioniert das Einstellen immer, wenn die NW auf der Markierung (=Zünd OT) steht.
 

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