Brixton umgeflogen - hilfe!

Ich hab das jetzt nochmals mit dem original Lenker verglichen (den ich ganz angenehm empfinde) und werde vermutlich den "Fehling LN21" nehmen:
xlmoto
Ich hab den LN21 und den LN18 von Fehling in der Näheren auswahl gehabt, hab aber jetzt aber doch den LN18 bestellt - ich bin schon gespannt.
xlmoto

Kurze Frage noch zum Lenkerumbau:
Mit normalen Kreuz-/Schlitz-Schraubendreher, Imbussatz und Gabelschlüsseln als Werkzeug kommt man aus?
Und in das Bremssystem brauch ich auch nicht eingreifen, weil ich einfach die gesamte Einheit vom Bremshebel abnehme, oder?
Sollte beim festschrauben irgendwo Schraubensicherungslack verwenden?
 
Ich hab den LN21 und den LN18 von Fehling in der Näheren auswahl gehabt, hab aber jetzt aber doch den LN18 bestellt - ich bin schon gespannt.
xlmoto

Kurze Frage noch zum Lenkerumbau:
Mit normalen Kreuz-/Schlitz-Schraubendreher, Imbussatz und Gabelschlüsseln als Werkzeug kommt man aus?
Und in das Bremssystem brauch ich auch nicht eingreifen, weil ich einfach die gesamte Einheit vom Bremshebel abnehme, oder?
Sollte beim festschrauben irgendwo Schraubensicherungslack verwenden?
(… auch wenn gleich wieder das Bullshitbingo anfängt🫣)
Theoretisch brauchst Du noch nen Drehmomentschlüssel vor allem für die Lenkerklemmen.
Einer für den unteren Bereich bis 10-30NM wäre nicht schlecht.
Ergänzung ()

Sollte beim festschrauben irgendwo Schraubensicherungslack verwenden?
Ich nutze mittlerweile den mittelfesten von Louis Hausmarke, der ist meines Empfinden nach genau so gut wie der von Loctide.
Der ganz feste von Louis ist echt heftig… mehr fast für endgültige Montagen die NIEmehr gelöst werden 😉
 
Ich hab den LN21 und den LN18 von Fehling in der Näheren auswahl gehabt, hab aber jetzt aber doch den LN18 bestellt - ich bin schon gespannt.
xlmoto

Kurze Frage noch zum Lenkerumbau:
Mit normalen Kreuz-/Schlitz-Schraubendreher, Imbussatz und Gabelschlüsseln als Werkzeug kommt man aus?
Und in das Bremssystem brauch ich auch nicht eingreifen, weil ich einfach die gesamte Einheit vom Bremshebel abnehme, oder?
Sollte beim festschrauben irgendwo Schraubensicherungslack verwenden?
Original ist da keine Schraube mit einem Sicherungsmittel wie Loctite/Delo etc. versehen und das muss auch echt nicht sein .
Die Bremsarmatur kannst du einfach nach abschrauben der Halbschelle abnehmen , da passiert nix mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
… unter anderem deswegen würde ich „draußen“ nie eine Plane über meine Mopeds ziehen!

1.: wiel ich in Norddeutschland direkt an der Küste wohne und da ist es regelmäßig „schattig“



(🤣😂herrlich, was Menschen aus dem Süden immer bereits als „Sturm“ bezeichnen…🤣😂)

2. Wer schon ein paar mal Bei Freunden und Nachbarn erlebt hat, wie die Motorräder, die dann Frühjahr unter der Plane wieder hervorgeholt wurden aussehen können… und was das an Folgeschäden nach sich ziehen kann… der spielt nicht einmal mehr im Traum mit dem Gedanken, sein Moped so zu „schützen“!

Von schimmligen Sitzbänken, „angegammelter“ Elektrik bis hin zu starken Rostpickel auf verchromten Teilen habe ich bei diversen hochwertigen Marken schon alles sehen dürfen.

Und auch „regelmäßiges“ Lagern unter einer Plane ist da nicht viel besser für den „Rostschutz“.

☝️sobald „Feuchtigkeit“ im Spiel ist, sind Planen das Schlimmste, was man einem KFZ überhaupt antun kann!
35° bei uns im Norden letztes Wochenende. Nee, nicht warm. Das ist der Winkel in dem Dir der Regen in die Fratze schiesst ;-))
 
Ich hab jetzt endlich den neuen Lenker - Fehling LN18 - umgebaut. In der Zwischenzeit wurde mir auch ein Spiegel gestohlen :rolleyes:, weswegen ich auch neue Spiegel bestellt hab. Ich hab Chromspiegel auf ebay bestellt, aber einer ist am oberen Gelenk kaputt, die gehen also wieder zurück.
PXL_20230216_144050329.MP.jpgPXL_20230216_144057235.MP.jpg

Der Lenker ist deutlich kürzer und auch nicht so hoch, beim Probesitzen aber trotzdem sehr bequem, entspannt und aufrecht. Die Probefahrt ist noch ausständig, ich bin gespannt.

Apropos Verdreh-Arretierung Lenker Armatur
Der "Nippel" in der Armatur ist nur ein Schraubenkopf, den man also reversible entfernen kann 🙂 (Imbus 2,5 mm)
Ich hab die Armatur ohne Verdreh-Arretierung angeschraubt, die lässt sich gut festziehen und sitzt Bombenfest.

PXL_20230215_162208238.jpg


Ich habe ein bisschen unterschätzt, dass die Kabel, Bowdenzüge und Bremsleitungen durch den kürzeren Lenker alle zu lang sind und daher alles irgendwie nicht ganz optimal verlegt ist 😬

PXL_20230216_153839704.MP.jpg

Der Bremsschlauch hat einen recht engen Radius, streift etwas am Lampengehäuse wird aber zumindest beim Lenken nicht abgeknickt.
Der Gaszug (am Foto neben dem Bremsschlauch) ist aber nochmals mit deutlich engerem Radius verlegt 😬


@Der Raucher ich hab deinen Beitrag über den Kupplungszug hier gelessen: Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Kann man die Bowdenzug-Hülle (vom Gaszug in meinem Fall) selber kürzen und dann mit Schraubnippel den Seele kürzen?
Oder wäre da ein neuer, kürzerer Gaszug fällig?
Und was sagt ihr zum Bremsschlauch vom Foto her? Ist der Krümmungsradius in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf?
 
??? Warum willst Du den denn unbedingt kürzen?
Der wird auch so super funktionieren!
Verleg den doch einfach mit einem etwas großzügigeren Bogen unter den Tank am Rahmen!
wenn du nämlich Pech hast, und du mit dem neuen Lenker ohne ABE (!) erwischt wirst, musst du den ganzen Kram ggf. wieder zurück bauen!
Und gerade Gaszug ist immer „aufwändiger“ und dann auch Teurer als ein Kupplungszug!
 
Verleg den doch einfach mit einem etwas großzügigeren Bogen unter den Tank am Rahmen!
wenn du nämlich Pech hast, und du mit dem neuen Lenker ohne ABE (!)

Muss ich dazu den Tank abnehmen?

Das letzte Mal als ich den Tank unten gehabt habe war mir das nicht ganz geheuer ohne Garage im Freien, weil ich die Schläuche dran hab lassen.

Und der Lenker ist eh von Fehlinger und hat glaub ich sogar eine e-nummer - muss ich nochmals nachschauen.
 
ich habe ein bisschen unterschätzt, dass die Kabel, Bowdenzüge und Bremsleitungen durch den kürzeren Lenker alle zu lang sind und daher alles irgendwie nicht ganz optimal verlegt ist 😬

Anhang anzeigen 23165

Der Bremsschlauch hat einen recht engen Radius, streift etwas am Lampengehäuse wird aber zumindest beim Lenken nicht abgeknickt.
Der Gaszug (am Foto neben dem Bremsschlauch) ist aber nochmals mit deutlich engerem Radius verlegt 😬


@Der Raucher ich hab deinen Beitrag über den Kupplungszug hier gelessen: Preiswerte Substitut-Ersatzteile

Kann man die Bowdenzug-Hülle (vom Gaszug in meinem Fall) selber kürzen und dann mit Schraubnippel den Seele kürzen?
Oder wäre da ein neuer, kürzerer Gaszug fällig?
Und was sagt ihr zum Bremsschlauch vom Foto her? Ist der Krümmungsradius in Ordnung oder besteht Handlungsbedarf?
Ich hatte das "Problem" natürlich auch , aber was bitte ist denn "optimale Zugverlegung" wirklich , ich habe den Bremsschlauch nach vorne weggehend verdreht an dem Geberzylinder und den Gaszug auch , die Kabelstränge besser am Lenker verlegt (dichter zur Mitte hin) fertig .
Und ich finde das völlig oK so , zumal die Option doch einen breiteren oder höheren Lenker mal anzuschrauben erhalten bleibt .
Foto
Wenn natürlich dein ästhetisches Wohlbefinden so stark beeinträchtig wird , muss du halt alles kürzen , auch den Bremsschlauch durch einen anderen ersetzen , mir wäre das zu aufwändig .
Nebenbei sind Schraubnippel immer nur ein Notbehelf , da musst du wohl löten bitteschön .
DSCF0019.JPG
 
Wenn der Gaszug leicht läuft und sich das Gas auch selbstständig zurückstellt, würde ich garnichts machen.
Das "Problem" beim Kürzen/Anfertigen von Bowdenzug-Hüllen sind die aufgepressten Endkappen. Die sind mit Hausmitteln nicht wirklich schön zu verarbeiten.
Wichtig ist, dass Schläuche und Züge auf gar keinen Fall geknickt sind.

Und gerade Gaszug ist immer „aufwändiger“ und dann auch Teurer als ein Kupplungszug!
Nö.

Unser Gaszug ist ein Bowdenzug, wie alle anderen auch.
Der Zug ist etwas dünner (1,5-mm-Seele in einer 5-mm-Hülle) und die Anschlüsse und Nippel sind anders.
Aber weder aufwändiger, noch teurer.
Lenkerseitig:
1676629714385.png

Motorseitig:
1676629795463.png

da musst du wohl löten bitteschön .
Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Gaszug-Nippel zum Löten garnicht bzw. nur sehr schwer zu bekommen sind (zumindest "damals", als ich noch regelmäßig damit zu tun hatte).

Links im Bild ein "normaler" Schraubnippel, rechts ein "klassischer" Gaszug-Nippel:
1676630647227.png

Der Unterschied ist, dass im normalen Nippel eine Sechskantkopf-Schraube sitzt und im Gaszug-Nippel eine Madenschraube.
Das muss so, weil der Sechskantkopf nicht in die Aufnahme im Gasdrehgriff passt.
 
🤔ja, aber trotzdem bekommst du den originalen Gaszug nicht einfach gekürzt, da die Hülle mit den Anschlüssen fest verpresst sind.
Da zerstörst Du Dir eher die ganze Hülle mit der Spirale drinnen, bevor Du das zum sauberen Kürzen auseinander (und vor allen auch wieder zusammen) bekommst.
Wenn Du dann auch noch Glück hast, zerstörst Du Dir beim dann notwendigen aufbördeln auch noch die Anschlüsse um den Mantel da überhaupt wieder rein zu bekommen…

😉Und spätestens dann kostet der benötigte neue komplette Gaszug bei der Brixton auch noch tatsächlich mehr als der Kupplungszug.

☝️und den Arbeitsaufwand beim Verlegen, Anschließen und Justieren haben wir hier noch gar nicht erwähnt!
Ergänzung ()

@simon77 gab das eigentlich einen bestimmten Grund, warum Du Dich für diesen „Minilenker“ entschieden hattest??
Der ist ja nur 66cm breit… und ich meine der Originale von der Cromewell ~78cm!!

Ich habe mir letzte Woche auch endlich mal meinen neuen drauf geschraubt, und wollte bei der Auswahl gerade die Breite bei der Felsberg nicht missen!
(PS: mehr wie 80cm Breite passt auch von den ganzen Leitungen dann bei der Felsberg nicht mehr… ☝️)

CEA0401B-EB72-4076-A7C5-F7D2D7A4A90B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber trotzdem bekommst du den originalen Gaszug nicht einfach gekürzt, da die Hülle mit den Anschlüssen fest verpresst sind.
Da zerstörst Du Dir eher die ganze Hülle mit der Spirale drinnen, bevor Du das zum sauberen Kürzen auseinander (und vor allen auch wieder zusammen) bekommst.
DAS meinte ich mit:
Das "Problem" beim Kürzen/Anfertigen von Bowdenzug-Hüllen sind die aufgepressten Endkappen. Die sind mit Hausmitteln nicht wirklich schön zu verarbeiten.


😉Und spätestens dann kostet der benötigte neue komplette Gaszug bei der Brixton auch noch tatsächlich mehr als der Kupplungszug.
Preise bei Gasgriff:
Kupplungszug: 20,83 €
Gaszug: 19,04 €
Cromwell 125 Zylinderkopf Teile | GASGRIFF.com

Find' ich jetzt nicht sooo riesig, den Unterschied... 🤷‍♂️

Gehört das Metall "L" zur Gaszughülle dazu
Das ist fest mit der Hülle verpresst.
Derartige Teile (Einsteller, L-Stücke in den verschiedensten Winkeln, Kappen, usw. usf.) bekommst du aber (im Normalfall) auch überall dort, wo du Bowdenzüge und Hüllen bekommst.

Wie schon gesagt:
Wenn bei dir alles soweit gängig ist und es nur ums Aussehen geht, verlege einfach bei Gelegenheit den vorhandenen Zug etwas eleganter und fertig!
☝️NEVER touch a running system!!!
 
@Chemiepfuscher
Weil der Minilenker wie du sagst breit genug ist , so eine Segelrahe von der Passat wie der Serienlenker wäre sinnvoll wenn man im Matsch/Schlamm/Sand rumwühlt , weil die Fuhre da auf Kurs gehalten werden muss da braucht man Hebel , nur , das macht im Ernst doch keiner , der soll das ganze Bike nur etwas fetter erscheinen lassen , erhöht aber dramatisch den CW Wert .
 
Zuletzt bearbeitet:

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